A
a-woe
Guest
Hallo Allerseits,
letzte Woche sind alle 5 Halogenstrahler in meinem Korridor ausgefallen.
Ich besorgte mir daraufhin einen neuen 12V Trafo(23-105VA) bei Hornbach.
Leider war der Trafo wohl nicht das Problem, denn die Lampen brannten nach Austausch nicht.
Nun fing ich ersteinmal an zu messen:
Also auf der Primärseite scheint alles i.O. eine Phase ein Nulleiter 230 V.
An der Niederspannungsseite testete ich zunächst mit einem Phasenprüfer. Ergebnis war, dass an beiden Kontakten der Prüfer leuchtete.
Aus der Gebrauchsanweisung des Trafos geht hervor, dass auf der Sekondärseite 11,5 V Wechselspannung anliegen sollte. M. E. sollte das doch Plus u. Minus also Gleichspannung sein??? Das würde zumindest erklären, warum an beiden Kontakten der Phasenprüfer leuchtet.
Nun habe ich noch mit einen Multimeter (auf Gleichspannung ) zwischen den Kontakten auf ser Sekondärseite gemessen.
Ergebnis: Keine Spannung
Kann sich vielleicht jemand erklären wie das sein kann?
Die gleichen Messergebnisse habe ich wenn ich den alten Travo anschließe.
Sollten wirklich beide Trafos kaputt sein??? :?:
Gruß
Andreas
letzte Woche sind alle 5 Halogenstrahler in meinem Korridor ausgefallen.
Ich besorgte mir daraufhin einen neuen 12V Trafo(23-105VA) bei Hornbach.
Leider war der Trafo wohl nicht das Problem, denn die Lampen brannten nach Austausch nicht.
Nun fing ich ersteinmal an zu messen:
Also auf der Primärseite scheint alles i.O. eine Phase ein Nulleiter 230 V.
An der Niederspannungsseite testete ich zunächst mit einem Phasenprüfer. Ergebnis war, dass an beiden Kontakten der Prüfer leuchtete.
Aus der Gebrauchsanweisung des Trafos geht hervor, dass auf der Sekondärseite 11,5 V Wechselspannung anliegen sollte. M. E. sollte das doch Plus u. Minus also Gleichspannung sein??? Das würde zumindest erklären, warum an beiden Kontakten der Phasenprüfer leuchtet.
Nun habe ich noch mit einen Multimeter (auf Gleichspannung ) zwischen den Kontakten auf ser Sekondärseite gemessen.
Ergebnis: Keine Spannung
Kann sich vielleicht jemand erklären wie das sein kann?
Die gleichen Messergebnisse habe ich wenn ich den alten Travo anschließe.
Sollten wirklich beide Trafos kaputt sein??? :?:
Gruß
Andreas