Defekte Halogenlampen

Diskutiere Defekte Halogenlampen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Allerseits, letzte Woche sind alle 5 Halogenstrahler in meinem Korridor ausgefallen. Ich besorgte mir daraufhin einen neuen 12V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

a-woe

Guest
Hallo Allerseits,
letzte Woche sind alle 5 Halogenstrahler in meinem Korridor ausgefallen.
Ich besorgte mir daraufhin einen neuen 12V Trafo(23-105VA) bei Hornbach.
Leider war der Trafo wohl nicht das Problem, denn die Lampen brannten nach Austausch nicht.

Nun fing ich ersteinmal an zu messen:
Also auf der Primärseite scheint alles i.O. eine Phase ein Nulleiter 230 V.
An der Niederspannungsseite testete ich zunächst mit einem Phasenprüfer. Ergebnis war, dass an beiden Kontakten der Prüfer leuchtete.
Aus der Gebrauchsanweisung des Trafos geht hervor, dass auf der Sekondärseite 11,5 V Wechselspannung anliegen sollte. M. E. sollte das doch Plus u. Minus also Gleichspannung sein??? Das würde zumindest erklären, warum an beiden Kontakten der Phasenprüfer leuchtet.
Nun habe ich noch mit einen Multimeter (auf Gleichspannung ) zwischen den Kontakten auf ser Sekondärseite gemessen.
Ergebnis: Keine Spannung :oops:

Kann sich vielleicht jemand erklären wie das sein kann?
Die gleichen Messergebnisse habe ich wenn ich den alten Travo anschließe.
Sollten wirklich beide Trafos kaputt sein??? :?:

Gruß
Andreas
 
Wenn drauf steht dass 11,5 V ~ Spannung Sekundärseitig raus kommt, muss man mit der Einstellung am Gerät auch mit "Wechselspannung" messen.

Und da dann drauf steht ab 23 - 105, wirst Du mit dem Gerät ebenfalls gar nichts messen können, erst ab einem Verbraucher über 23 VA.

Wieviel Watt haben denn Deine einzelnen Halogenlampen?
 
a-woe schrieb:
....Also auf der Primärseite scheint alles i.O. eine Phase ein Nulleiter 230 V.
An der Niederspannungsseite testete ich zunächst mit einem Phasenprüfer. Ergebnis war, dass an beiden Kontakten der Prüfer leuchtete.
Die Sekundärseite ist die Spannung potentialfrei, d.h. diese hat kein Potential gegen Erde. Mit solchen Spannungsprüfer kannst du da nicht messen, auch nicht solche niedrigen Spannungen. Warum der leuchtete :?: :?:
Aus der Gebrauchsanweisung des Trafos geht hervor, dass auf der Sekondärseite 11,5 V Wechselspannung anliegen sollte. M. E. sollte das doch Plus u. Minus also Gleichspannung sein??? Das würde zumindest erklären, warum an beiden Kontakten der Phasenprüfer leuchtet.
Beides falsch. Gleichspannung brauchen nur bestimmte LED's. Halogenlampen ist es egal. Wenn du dir LED-Lampen passend zur Leuchte kaufst, kommen diese auch mit Wechselspannung AC zurecht.

Nun habe ich noch mit einen Multimeter (auf Gleichspannung DC) zwischen den Kontakten auf ser Sekondärseite gemessen.
Ergebnis: Keine Spannung
Das ist normal. Ein (einfaches) Multimeter misst im DC-Bereich keine reine AC.

Sollten wirklich beide Trafos kaputt sein.
Nein - evtl hat der erste eine Überspannung wodurch alle Halogenlampen durchgebrannt sind. Kaufe dir LED's passen zu den Leuchten. Dann sparst du eine Menge Energie und hat nicht solche Probleme mit der Wärme. Die Last (Watt) aller Lampen muss mindestens so groß sein wie die Mindestlast des Trafos. Nimm aber nicht die Billigsten, da hast du keine Freude dran. Lichtfarbe der LED's ~ 3000-3300K, das entspricht ungefähr den Holos.

mfG
 
2900K entsprechen dem Halogenlicht.
LEDs gibt es meist in 2700K (Glühlampenlicht) 3000k oder 4000K (Arbeitslicht)
 
A. u.O. schrieb:
Und da dann drauf steht ab 23 - 105, wirst Du mit dem Gerät ebenfalls gar nichts messen können, erst ab einem Verbraucher über 23 VA.
Das ist falsch.
Ein nackter Trafo schaltet nichts ab, sondern liefert auch im Leerlauf eine Spannung, die allerdings wesentlich höher als 12V sein kann. Erst im Lastbereich von 23 ... 105VA (in diesem Fall) muss die Ausgangsspannung im zugesicherten Bereich liegen.
 
Moorkate schrieb:
Die Sekundärseite ist die Spannung potentialfrei, d.h. diese hat kein Potential gegen Erde. Mit solchen Spannungsprüfer kannst du da nicht messen, auch nicht solche niedrigen Spannungen. Warum der leuchtete :?: :?:
Gerade weil die Sekundärseite nicht geerdet ist, kann sich dort eine Spannung einstellen, die den Prüfer zum Leuchten bringt, ähnlich einer nichtbeschalteten Ader in einer mehradrigen Leitung; auch dort leuchtet der Prüfer (Lügenstift).
 
werner_1 schrieb:
Gerade weil die Sekundärseite nicht geerdet ist, kann sich dort eine Spannung einstellen, die den Prüfer zum Leuchten bringt, ähnlich einer nichtbeschalteten Ader in einer mehradrigen Leitung; auch dort leuchtet der Prüfer (Lügenstift).
Aha, mal wieder etwas dazugelernt. Und wie kommt der Stromkreis zustande?

mfG
 
Das hat ausschließlich mit der Kapazität zwischen Leiter und Erde zu tun, da braucht es keinen Stromkreis. Frag mal Betreiber ausgedehnter IT-Netze wie die am fluchen sind ...
 
Moorkate schrieb:
Und wie kommt der Stromkreis zustande?
Habe ich doch geschrieben.
Wie kommt denn der Stromkreis an einer nicht beschalteten Ader einer Mehraderleitung zustande?
 
Das ist bekannt, dass zwei parallele geführte Leitungen eine Kapazität bilden und diese abhängig von der Leitungsführung und Länge.
Aber direkt am 12V Netzteil ohne Strippen dran. Wohl eher dann über eine kapazitive Einkopplung vom Schaltnetzteil selber.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekte Halogenlampen
Zurück
Oben