Defekte HQI - Dringend

Diskutiere Defekte HQI - Dringend im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Hab ein riesen Problem... in meinem Terrarium ist heut die so ziemlich wichtigste Lampe ausgefallen. Eine HQI-TS mit KVG und Osram...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dane1

Guest
Hallo,

Hab ein riesen Problem... in meinem Terrarium ist heut die so ziemlich wichtigste Lampe ausgefallen.
Eine HQI-TS mit KVG und Osram HQI-TS 150W/D.
Nen Brenner hab ich immer auf Reserve, da diese Lampe möglichst nicht ausfallen darf.

Die Lampe ist erst knapp ein Jahr und hat noch Gewährleistung, ich hab aber keine Zeit, die Lampe weg zu schicken und auf die Rep zu warten :(

Also: Brenner wurde getauscht - ist es nicht.
Strom liegt an - also die Sicherung und Verkabelung ist i.O.
Nun mein Problem:
In der Lampe befinden sich noch 3 Bauteile.
1. das KVG
2. der Starter und
3. tja, keine Ahnung... sieht aus wie der Starter...

Wenn, dann bau ich mir gleich ein EVG ein.
Muss ich da alle 3 Bauteile rausschmeissen oder brauch ich noch eins von den alten?
Gibts beim EVG was zu beachten?
Bestimmte Kabel dazu?
Eine Marke zu empfehlen?
In dem Terra ists richtig heiss - 45Grad sinds mindestens unter der Decke. Luftfeuchte hab ich so um die 90%.

Und... was ist das 3. Bauteil in der Lampe?

Danke,

mfg

Daniel
 
hmm,

also erstmal Willkommen!

Hast du mal den Starter geprüft?

Es kann sein das das 3te Teil ein kondensator ist.
 
Den Starter hab ich nicht geprüft...
Allerdings werd ich in Starter oder so, kein geld mehr investieren. Seit einigen Tagen bin ich eh der Überlegung, auf EVG umzubauen.
Die Lampe brennt täglich 13 Stunden, von daher rentiert sich die Anschaffung vom Stromverbrauch her.

Auf Kondensator hätte ich evtl auch getippt, war mir aber net sicher. Bin halt net vom Fach...

Hoffenlich bekomm ich morgen irgendwo auf die Schnelle ein EVG her, damit die Lampe wieder brennt.

Zum EVG brauch ich vermutlich den Kondensator auch nicht mehr, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekte HQI - Dringend
Zurück
Oben