Defekte Lampe, wie vorgehen bei Fehlersuche?

Diskutiere Defekte Lampe, wie vorgehen bei Fehlersuche? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin Systeminformatiker im 1. Lehrjahr und wir haben jetzt in der Berfufsschule den Auftrag bekommen das Vorgehen bei der Fehlersuche...

1. #1 Spitfire, 06.11.2005
    Spitfire

Spitfire

Hallo,

ich bin Systeminformatiker im 1. Lehrjahr und wir haben jetzt in der Berfufsschule den Auftrag bekommen das Vorgehen bei der Fehlersuche eines defekten Lampenstromkreises bestehend aus 6 Leuchtstofflampen zu erklären. Leider wurden wir von unserem Lehrer mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen, weil kaum jemand so wirklich eine Ahnung hat wie man genau vorgehen soll. Deshalb wollt ich mal fragen ob ihr mir vielleicht etwas helfen könntet.

danke schonmal

CU Spitfire

2. edi

edi

Hallo,

es ist natürlich schlecht wenn man keine konkreten
    Vorgaben bekommt.

Ich gehe davon aus das keine der Leuchten arbeitet !

Ich will mal so anfangen:

Ist die allgemeine Stromversorgung gesichert?
    Hat die betreffende Verteilung " Strom" ?
    Hat die Sicherung des Lampenstromkreises ausgelöst?
    Hat eventuell ein zugeordneter Fehlerstromschutzschalter ausgelöst.
    Ist der betreffende Lichtschalter eingschaltet ?
    Liegt an der Verteilerdose wo der Schalter verklemmt ist Spannung an ? ( Außenleiter gegen Neutralleiter messen -Außenleiter gegen Schutzleiter messen )
    Schaltet der Lichtschalter die Spannung durch ?
    Liegt Spannung an der letzten Verteilerdose vor den
    Leuchten ( wenn der Schalter ordnungsgemäß geschaltet hat ) ?
    Ist die interne Leuchtenverdrahtung in Ordnung?
    Sind Bauteile defekt...( Das ist unwahrscheinlich da alle 6 Leuchten nicht arbeiten)

3. #3 Spitfire, 06.11.2005
    Spitfire

Spitfire

Hey, danke. Hilft mir echt weiter, die annahme das alle Lampen aus sind war übrigens richtig.

Thema:

Defekte Lampe, wie vorgehen bei Fehlersuche?

Die Seite wird geladen...

Defekte Lampe, wie vorgehen bei Fehlersuche? - Ähnliche Themen

1. defekter Controller an RGB-CCT Deckenlampe

defekter Controller an RGB-CCT Deckenlampe: Hallo Ich konnte meine RGB-CCT Deckenlampe nicht mehr anschalten und finde die Rechnung nicht. Ich denke mal, dass da der Controller kaputt ist....
  2. Defekte Altleitung?: Dimmer regelt auch 2. Lampe im parallelen Stromkreis

Defekte Altleitung?: Dimmer regelt auch 2. Lampe im parallelen Stromkreis: Hallo, ich wohne in einem Haus, dass Originalkabel von ca 1927 verbaut hat. (2 Kabel in Blechrohr ..) Aus dem Nichts ist nun ein Teil meines seit...
  3. Defekter Wandlampen-Dimmer

Defekter Wandlampen-Dimmer: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe richtig zu sein. Falls nicht, bitte ich um Hinweise, wo meine Fragen besser platziert sind. Danke....
  4. Umschaltung defekter Glühlampe

Umschaltung defekter Glühlampe: Hallo, ich bin grade am basteln. Ich versuche eine Umschaltung zu realisieren, für 2 Glühbirnen. Wenn eine Glühbirne ausfällt soll automatisch auf...
  5. Defekte Lampen mit Leuchtstoffröhren

Defekte Lampen mit Leuchtstoffröhren: Hallo, ich habe defekte Lampen mit Leuchtstoffröhren 150 lang, 58W. Marke Ridi, ca. 15 Jahre alt. Es sind drei Lampen mit je zwei Röhren. Eine...