Defekte Lampe, wie vorgehen bei Fehlersuche?

Diskutiere Defekte Lampe, wie vorgehen bei Fehlersuche? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Systeminformatiker im 1. Lehrjahr und wir haben jetzt in der Berfufsschule den Auftrag bekommen das Vorgehen bei der Fehlersuche...
S

Spitfire

Beiträge
2
Hallo,

ich bin Systeminformatiker im 1. Lehrjahr und wir haben jetzt in der Berfufsschule den Auftrag bekommen das Vorgehen bei der Fehlersuche eines defekten Lampenstromkreises bestehend aus 6 Leuchtstofflampen zu erklären. Leider wurden wir von unserem Lehrer mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen, weil kaum jemand so wirklich eine Ahnung hat wie man genau vorgehen soll. Deshalb wollt ich mal fragen ob ihr mir vielleicht etwas helfen könntet.

danke schonmal

CU Spitfire
 
Hallo,

es ist natürlich schlecht wenn man keine konkreten
Vorgaben bekommt.

Ich gehe davon aus das keine der Leuchten arbeitet !

Ich will mal so anfangen:

Ist die allgemeine Stromversorgung gesichert?
Hat die betreffende Verteilung " Strom" ?
Hat die Sicherung des Lampenstromkreises ausgelöst?
Hat eventuell ein zugeordneter Fehlerstromschutzschalter ausgelöst.
Ist der betreffende Lichtschalter eingschaltet ?
Liegt an der Verteilerdose wo der Schalter verklemmt ist Spannung an ? ( Außenleiter gegen Neutralleiter messen -Außenleiter gegen Schutzleiter messen )
Schaltet der Lichtschalter die Spannung durch ?
Liegt Spannung an der letzten Verteilerdose vor den
Leuchten ( wenn der Schalter ordnungsgemäß geschaltet hat ) ?
Ist die interne Leuchtenverdrahtung in Ordnung?
Sind Bauteile defekt...( Das ist unwahrscheinlich da alle 6 Leuchten nicht arbeiten)
 
Hey, danke. Hilft mir echt weiter, die annahme das alle Lampen aus sind war übrigens richtig.
 
Thema: Defekte Lampe, wie vorgehen bei Fehlersuche?
Zurück
Oben