Defekte Netzteile der Infrarot-Paneele

Diskutiere Defekte Netzteile der Infrarot-Paneele im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Wunderschönen guten Tag! Ich bräuchte bitte Hilfe bzgl der Infrarot-Paneele meiner Mutter. Bei zwei funktioniert nämlich der auf der Rückseite...
R

Rennebua

Beiträge
3
Wunderschönen guten Tag!

Ich bräuchte bitte Hilfe bzgl der Infrarot-Paneele meiner Mutter.

Bei zwei funktioniert nämlich der auf der Rückseite angebrachte Netzschalter nicht mehr. (kein Klicken zu hören)

Auf diesem rechteckigen Schalter ist auch eine kleine Platine. Ich nehme an, dass diese mit der Fernbedienung kommuniziert, wo die Raumtemperatur gemessen wird.

Ich habe diese geöffnet und gesehen, dass der Teil mit dem Schalter wie geschmolzen aussah.

Ich hab deswegen nur probeweise das ganze überbrückt, sodass die Platine stromlos ist und das Paneel direkt mit Strom betrieben wird.

So funktioniert alles bestens und wird warm.

Da ich im Internet überhaupt keine Ersatzteile fand, hab ich jetzt einfache Thermostatsteckdosen mit Drehrad für die Temperatur bestellt, damit meine Mutter die Fernbedienung nicht mehr benötigt. Diese ist ihr von Anfang an schon zu kompliziert gewesen.

Jetzt endlich die Frage:

Weiß jemand, ob dieses Netzteil mit der Platine noch mehr Aufgaben hat, als nur die Verbindung mit der Fernbedienung aufrecht zu erhalten, bzw. ist es möglich, das Gerät gefahrlos überbrückt weiter zu benutzen?

Der Überhitzungsschutz wird ja wohl nicht darin enthalten sein, da nur die Stromkabel weiter ins Paneel führen und dort ja kein Temperaturfühler odert ähnliches zu sehen ist?

Diese Paneele sind alle so ziemlich ähnlich aufgebaut, deswegen dachte ich, ich frage mal Experten.

Danke im voraus!

LG Rene
 
Ja, natürlich. Entschuldigung. Leider bekam ich erst jetzt Fotos meiner schon betagten Mutter.

Ich hoffe, das hilft etwas!

IMG_20221230_114547.jpg IMG-20221230-WA0018.jpg
 
Mit Sicherheit übernimmt diese Platine auch den Schutz vor Überhitzung.
Wenn Du da dran was baust wirst Du zum Inverkehrbringer und haftest für Schäden welche durch das Teil entstehen.
z.B. auch Brandschäden.

Wenn das Teil in 2020 hergestellt wurde dann ist da vielleicht noch Gewährleistung drauf?

So wie das aussieht, hat da jemand nicht sonderlich auf Qualität geachtet wenn das schon nach 2 Jahren defekt ist.
 
Na der Schalter hats aber echt hinter sich :D falls es in deiner Nähe einen Elektroniker gibt oder so ein Repair-Café, lässt sich das Panel nochmal retten. Kann auch kein Vermögen kosten, so einen Schalter auszulösen und durch einen neuen zu ersetzen.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten!

Nein, die Heizung ist jetzt natürlich nicht eingesteckt.

Ja, das mit der Garantie... Angeblich hat mein neuer Stiefvater schon reklamiert und das Geld zurückbekommen, ohne die Heizung zurückschicken zu müssen.

Warum mit dem Geld nicht wenigstens neue gekauft wurden, weiß ich nicht... Heikles Thema.

Dachte nur, man kann sie noch retten.

Ich werde mal nach einer Werkstatt suchen.

Danke nochmal!
 
Wenn Du da dran was baust wirst Du zum Inverkehrbringer und haftest für Schäden welche durch das Teil entstehen.

Wie oft hatten wir diesen Schmarren schon und wie oft warst/bist Du nicht in der Lage, das Wort "Inverkehrbringen" weder in seiner Bedeutung zu verstehen (obwohl nicht nur ich das jetzt mehrere Male ausführlich mit Quellen belegt, erklärt habe!), noch auch nur durch google sich das nötige Wissen zu verschaffen? :mad:

Ist das jetzt Altersstarrsinn, immer wieder denselben Unsinn zu posten, ist es pure Provokation oder wo liegt die tiefergehende Ursache? Ich begreife es nicht..... bist doch sonst ein halbwegs helles Kerlchen! :D
 
Thema: Defekte Netzteile der Infrarot-Paneele

Ähnliche Themen

Zurück
Oben