Defekte Parkplatzbeleuchtung, Austausch gegen LED?

Diskutiere Defekte Parkplatzbeleuchtung, Austausch gegen LED? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Empfehlung bezüglich einer Parkplatzbeleuchtung auf einem Vereinsgelände. Seit geraumer Zeit engagiere ich...
Grob gesagt kann man auch davon ausgehen das HQL in aller Regel nach spätestens 4 bis 5 Jahren in normalen Straßenbeleuchtungen gewechselt werden müssen.
Nicht HQL mit HQI verwechseln. HQI sind Halogenmetalldampflampen. Die brauchen Vorschalt und Zündgerät.
Und dann halten die HQIs bei euch alle 10 Jahre und mehr? Sorry, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Normal achtet man wie gesagt nicht darauf. Wenn aber eine Halle saniert wird, Elektrik neu Leuchten Neu und dort alles neue Maschinen rein kommen, dann ist es einfach, wenn man die 1. wechseln muss mal auf das Typenschild der daneben stehenden Maschine zu schauen um zu sehen wie lange das her ist. Eine ist übrigens immer noch kaputt, weil man da wegen der Maschinen nicht mehr heran kommt. Die kann also vorher auch nie gewechselt worden sein. von irgend einem Heinzelmännchen:D
 
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Empfehlung bezüglich einer Parkplatzbeleuchtung auf einem Vereinsgelände.

Seit geraumer Zeit engagiere ich mich ehrenamtlich in meiner Freizeit bei einem örtlichen Sportverein.
Als Elektrofachkraft kümmere ich mich auch um kleinere Reparaturen an der gesamten Technik auf dem Sportgelände.

Seit längerer Zeit gibt es da an der Parkplatzbeleuchtung Probleme. Es handelt sich dabei um einen ca. 8m hohen Mast mit zwei Auslegern an denen je eine Leuchte angebracht ist. Die angebrachten Leuchten dürften schon über 30 Jahre alt sein und sind noch mit sog. Metalldampflampen bestückt.

Im Prinzip bewährte und robuste Technik, aber beide montierten Leuchten sind undicht, es steht Wasser drin und auch der Reflektorschirm und das ganze Innenleben ist ziemlich vermodert! Als Erste Maßnahme habe ich mal den ganzen Mast außer Betrieb genommen. Je nach Wetterlage (Regen oder nicht) hat der RCD für die Außenbeleuchtungsanlage ausgelöst weil Wasser eingelaufen ist.

Die Idee ist jetzt beide Leuchten am Mast abzunehmen und durch LED Leuchten zu ersetzen. Der Mast selber ist aus verzinktem Stahl und soll auch so in der Form bleiben.

Könnt ihr mir hierfür Empfehlungen geben welche LED Leuchten hier empfehlenswert sind, oder sollte ich lieber bei Metalldampfleuchten bleiben?

Der Abstand der Leuchten zum Boden beträgt ca. 8m. Die Ausleuchtung sollte kugelförmig nach unten sein.

Im Internet findet man ja diverse Angebote, allerdings will ich hier kein Minderwertiges Zeug verbauen.
Auf Nachfrage bei einem örtlichen Elektromeisterbetrieb bekam ich leider keine zufriedenstellende Empfehlung, hier habe ich eine Empfehlung für einen LED Fluter bekommen....:(

Hat jemand einen Online-Shop parat wo man hochwertige Parkplatz -oder Straßenleuchten in LED Technik oder althergebrachter Metalldampflampen kaufen kann?

Grüße Christian
 
Hallo zusammen.

Es wird eine Parkplatz oder eine Strassenbeleuchtung gesucht,auch gerne in Led.

Hier mal eine Firma die sowas anbietet.

Firma Rexel

Kategorie

Lichttechnik/Aussenleuchten/Strassenleuchten

Leider kann ich erst ab 10 Beiträgen einen Link Posten!


viel Glück
 
Hallo zusammen.

Es wird eine Parkplatz oder eine Strassenbeleuchtung gesucht,auch gerne in Led.

Hier mal eine Firma die sowas anbietet.

Firma Rexel

Kategorie

Lichttechnik/Aussenleuchten/Strassenleuchten

Leider kann ich erst ab 10 Beiträgen einen Link Posten!


viel Glück

Das ist ein Großhandel (ehemals Hagemeyer)
 
Thema: Defekte Parkplatzbeleuchtung, Austausch gegen LED?
Zurück
Oben