Defekte Standbohrmaschine: Beckum Elektra TB1500 / D12

Diskutiere Defekte Standbohrmaschine: Beckum Elektra TB1500 / D12 im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die oben genannte Standbohrmaschine verfügt neben einem...

1. #1 Thorald19, 17.04.2020
    Thorald19

Thorald19

Hallo zusammen,
    ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Die oben genannte Standbohrmaschine verfügt neben einem An/-Aus-Schalter auch über einen Phasenwender, über den die Drehrichtung eingestellt werden kann. Da sich beide Schalter sehr nah beieinander befinden ist es mir letztens leider passiert, dass ich, während des laufenden Betriebs der Bohrmaschine, den Schalter für die Drehrichtungsänderung ausversehen betätigt habe. Es knallte, die Sicherung flog raus und die Bohrmaschine war kaputt. Mir ist es vollkommen klar, dass die Phasenwendung im Betrieb fatal für die Maschine ist. Trotzdem habe ich folgende Frage bezüglich des Schadens: Ist davon auszugehen, dass der komplette Motor der Maschine hinüber ist oder kann es auch sein, dass lediglich die Elektronik um den Schalter defekt ist?
    Anbei habe ich die Typenschilder der Maschine und des Motors beigefügt.

Typenschild_Motor.jpeg

Typenschild_TB1500_D12.jpeg

Da mein eigenes elektrotechnisches Verständnis begrenzt ist, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
    Schonmal Danke im Vorraus.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thorald19

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 17.04.2020
    Pumukel

Pumukel

Mit hoher Sicherheit wird der Phasenwender da eine Mitbekommen haben. Also diesen mal fachgerecht Ausbauen und den Motor ohne den anschließen. Im schlechtesten Fall ist der Motor hin.

4. patois

patois

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass da irgendwelche "Elektronik" vorhanden ist !

5. #4 eFuchsi, 17.04.2020
    eFuchsi

eFuchsi