Defekten Herdanschluss instandsetzen

Diskutiere Defekten Herdanschluss instandsetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, folgendes Problem: Herdanschluss wurde mit 5x2,5² ausgeführt. Ich komm hin und sehe daß genullt angeschlossen ist, N nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Hallo Leute,

folgendes Problem: Herdanschluss wurde mit 5x2,5² ausgeführt. Ich komm hin und sehe daß genullt angeschlossen ist, N nicht angeklemmt. Macht mich erstmal mißtrauisch, da BJ Ende 90er.

PEN daher auf der N-Schiene in der Verteilung, da das ganze auch noch hinter nem FI hängt.

Ursache des ganzen: irgenein Honk hat das Kabel angebohrt, N ist unterbrochen und hat auf der Verteilungsseite nen Kurzschluß zu L1.

Isowerte sind bis auf den Kurzschluß in Ordnung.

Jetzt ist die Leitung zwar im Rohr installiert, aber da die Schraube oder was auch immer noch drinsteckt kann ich da nix ziehen zum Austausch.

Möchte das nicht so lassen wie es der Vorbesitzer verbrochen hat (Der N war in der Verteilung mit Isolierband umwickelt, nicht mal ne Klemme drauf, obwohl da 230V anliegen)

Die zwei Möglichkeiten die ich sehe: Leitung auf Putz neu verlegen oder die vorhandene Leitung für nen 230V-Anschluss verwenden.

Problem dabei: N fällt weg, L1 fällt auch weg, da ich nicht weiß ob der Querschnitt reduziert oder die Ader nach außen hin offen ist.

Dann bliebe L2 und L3 sowie PE. Einen der Außenleiter könnte man als N mißbrauchen, auch wenn die Farbe nicht passt. Allerdings ein Herd mit 16A ist nicht so der Brüller, oder wie sieht das in der Praxis aus?

Was würdet ihr machen?

Gruß,
Martin
 
ZeroM schrieb:
Leitung auf Putz neu verlegen
Meines Erachtens nach, die beste Lösung.
Du weisst nicht inwieweit die Leitung noch (beginnend) geschädigt ist. Da würd ich mich auf keinen Kuhhandel einlassen.
Alles andere wird Murks.
 
Unterbrechung bzw. Schraube suchen(Oberschrank?/Fußleiste?), wenn das nicht in überschaubarer Zeit zum erfolgt führt, Leitung neu legen.

Hatte den gleichen Fall übrigens auch vor nicht alllzulanger Zeit, da war es eine Schraube eines fest im Flur angebrachten Einbauschranks, welche auf Punkt 30cm unter der Decke in der Herdleitung steckte.

Leitung weiterverwenden ist aufgrund des nicht einschätzbaren Isolationszustand grob fahrlässig.
 
ZeroM schrieb:
…oder die vorhandene Leitung für nen 230V-Anschluss verwenden.

NoGo, der N hat in dieser Leitung blau zu sein. Da die blaue Ader aber defekt ist kommt nur eine neue Leitung in Frage.

Lutz
 
Davon abgesehen, wirst du mit einem E-Herd an Einphasen-Wechselspannung nicht glücklich werden.
 
Ich hab schon gesucht, hab versucht den Leitungsverlauf mitm Leitungssucher nachzuvollziehen, das haut nicht hin.

Vermutlich geht das Rohr gleich in die Bodenplatte und durch die Decke vom Partykeller zum Verteiler.

Schätze mal da hat der mit der Unterkonstruktion der Holzdecke das Rohr angebohrt, da is nix nachzuvollziehen, da die Decke bleibt.

Werde morgen schauen ob ich ein leeres Rohr vom Verteiler in irgendeinen Keller finde, damit ich die Wand am Verteiler nicht aufschlagen muß.

Vom neuen Herdstandort in den Keller runterbohren und eine neue Leitung legen.

Dann ist die 5x1,5 Brücke vom Herdanschluss zum tatsächlichen Standort des Herdes auch hinfällig und der alte Herdanschluss kann stillgelegt werden.
 
So Leute, alles ist gut geworden!

Die alte Zuleitung wurde stillgelegt, auf die alte Dose kommt ein Deckel und gut ists.

Für die neue Leitung konnte ich glücklicherweise das Rohr verwenden in dem die Zuleitung für die Waschküche verläuft. So mußte ich nur vom Herd nach unten bohren und durch eine Wand im Keller.

Die eleganteste Lösung mit relativ wenig Aufwand!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekten Herdanschluss instandsetzen
Zurück
Oben