Defekter Durchlauferhitzer

Diskutiere Defekter Durchlauferhitzer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, habe eine Frage: Mein Durchlauferhitzer ist defekt,und zwar habe ich einen DHE 21KW von Stiebel Eltron. Nun kommt kein warmes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

idol-123

Guest
Hallo erstmal,
habe eine Frage:
Mein Durchlauferhitzer ist defekt,und zwar habe ich einen DHE 21KW von Stiebel Eltron.
Nun kommt kein warmes Wasser mehr.
Nun gibt es da ja 3 Leds´s zur Fehleranalyse.
Nur der Fehler ist in der Gebrauchsanleitung nicht beschrieben.
Bei mir leuchtet die untere Led dauernd, die mittlere blinkt und die obere leuchtet gar nicht.
Hat jemand einen Tip??
 
Hallo,

neueres Gerät oder vor 2001 gekauft ,

bzw hat er schon ein Display oder nicht......?
 
Das Gerät ist vor 2001 gekauft worden und ohne Display!!!
 
Hallo!

Ich habe ebenfalls den DHE 21 von Stiebel Eltron, allerdings mit LCD-Anzeige.

Leider hält mein Durchlauerhitzer nicht mehr die Temperatur. d.h. mal ist die Temperatur in Ordnung, schwankt dann wieder um auf richtig heiss oder wird wieder kalt. Es ist so als wenn irgend eine Regelung nicht mehr funktioniert.

Welche Ursache könnte das haben und lohnt sich der Aufwand gfs. den Fehler zu feststellen/beseitigen zu lassen?

Besen Dank für eure Meinungen !

Gruss tattanka
 
Durchlauferhitzer

Hallo,

wird ein Fehlercode ausgegeben oder kann es sein das du Luft in der Leitung hast ( durch Installtionsarbeiten oder ähnliches ) ?

Gekauft vor 2005 ?
 
Hallo!

Das Gerät wurde am 15.03.97 gekauft und in Betreib genommen.

Ich gehe davon aus, das ich den Fehlercode auf dem Display sehen müsste. Das steht aber die jeweilige Gradzahleinstellung. Sonst nichts. Muss ich den Fehlercode abrufen ?

Installationsarbeiten fanden nicht statt. Kein Wasser abgestellt oder ähnliches.

Vielen Dank für Tipps

Gruss tattanka
 
Durchlauferhitzer

Hallo,

du kannst ja mal in den sogenannten Kundendienstmodus schalten..........die Anleitung kannst du bei Stiebel runterladen ( ca 1,6 MB )..........mußt nur aufpassen das du den älteren DHE auswählst.
Ab Seite 28 findest du dann die Erklärungen ( Fehlercode ).
 
idol-123 schrieb:
Hallo erstmal,
habe eine Frage:
Mein Durchlauferhitzer ist defekt,und zwar habe ich einen DHE 21KW von Stiebel Eltron.
Nun kommt kein warmes Wasser mehr.
Nun gibt es da ja 3 Leds´s zur Fehleranalyse.
Nur der Fehler ist in der Gebrauchsanleitung nicht beschrieben.
Bei mir leuchtet die untere Led dauernd, die mittlere blinkt und die obere leuchtet gar nicht.
Hat jemand einen Tip??

...schau mal ob alle 3 Phasen da sind, und/oder der Sicherheitstemperatur-Begrenzer ausgelöst hat.

Gruß
Thomas©
 
Hallo!!

@Edi.Danke für den Tip.

Ich habe jetzt einmal die Selbstdiagnose durchgeführt.

Die Betriebs-LED ist wohl grundsätzlich an. Ich habe 2 verschiedene Fehlermeldungen angezeigt bekommen.

Die Betriebs-LED leuchtete konstant und die Versorgungs-LED blinkte. Laut der Beschreibung in der Bedienungsanleitung wird das ein Defekt des Heizsystems oder/und der Regelung Elektronik (dies steht in der Rubrik Heizung schaltet nicht ein). Warmwasser wird ja aufbereitet, allerdings nicht mit konstanter Temperatur. Ich gehe daher davon aus, dass das Heizsystem nicht defekt ist.

Ich habe dann den Temperaturwähler betätigt. Daraufhin ging die Betriebs-LED aus und nur die Versorgungs-LED ging an und bleib an. Als Fehlerquelle wird in der Bedienungsanleitung in der gleichen Rubrik ein Defekt der Regelung Elektronik oder fehlende Phase genannt.

Aufgrund des Gesamtbildes und Fehlermeldungen gehe ich als Laie davon, dass die Regelung der Regelung der Elektronik defekt ist.

Habe ich mit meiner Vermutung recht? Wenn ja, weis jemand was so eine Reparatur kosten darf bzw. wird? Lohnt sich das?

Vielen Dank für eure Meinungen


Gruß tattanka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekter Durchlauferhitzer
Zurück
Oben