defekter Schalter

Diskutiere defekter Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heizlüfter bjm Mod. TV 79 Automatic 220 V/ 50 Hz. / 2000 W Made in italy der bildlich dargestellte Schalter ist defekt und zwar die blaue Wippe...
S

Siloah

Beiträge
35
Heizlüfter bjm Mod. TV 79 Automatic 220 V/ 50 Hz. / 2000 W Made in italy
der bildlich dargestellte Schalter ist defekt und zwar die blaue Wippe.
Ich habe bereits im Internet recherchiert und nichts Passendes gefunden.
Hat jemand eine Idee dazu, wo ich noch so einen Schalter herbekomme?
 

Anhänge

  • IMG_20230130_111425.jpg
    IMG_20230130_111425.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20230130_111441.jpg
    IMG_20230130_111441.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230130_111523.jpg
    IMG_20230130_111523.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 23
ist wohl nicht der wahre Jakob - was ich an dem Heizlüfter so schätze ist, dass er via Thermostat sehr genau funktioniert.
 
Theoretisch müsstest du die erste Stufe auch einfach brücken können. Dann läuft er eben schon an, wenn man den Stecker einsteckt. Dann sollte man aber vor dem Einschalten sicherstellen, dass die beiden Heizstufen aus sind. Oder du besorgst dir einen Zwischenstecker mit Schalter aus dem Baumarkt.

Z.B. sowas:
https://www.obi.de/zwischenstecker/...schutz-und-automatischem-nachtlicht/p/5357488

..gibts aber auch günstiger..

Kannst du mal was zur Funktion sagen?
1. Stufe nur Lüfter?
2. Stufe mit Heizung klein?
3. Stufe mit Heizung groß?

Lassen sich die Schalter unabhängig voneinander schalten? Also geht auch nur Schalter 2 oder 3? Oder sind die mechanisch verriegelt?
 
Ein geschickter Bastler könnte für den Lüfter einen einfachen Schalter einbauen und den "blauen" totlegen.
 
Lassen sich die Schalter unabhängig voneinander schalten? Also geht auch nur Schalter 2 oder 3? Oder sind die mechanisch verriegelt?
normalerweise sind die verriegelt bzw. ein höherer Schalter nimmt die unteren mit.

Man könnte die Stufe1 mit der Stufe 2 verkabeln. Dann funktioniert halt der Lüfter alleine nicht mehr.
 
Theoretisch müsstest du die erste Stufe auch einfach brücken können. Dann läuft er eben schon an, wenn man den Stecker einsteckt. Dann sollte man aber vor dem Einschalten sicherstellen, dass die beiden Heizstufen aus sind. Oder du besorgst dir einen Zwischenstecker mit Schalter aus dem Baumarkt.


Kannst du mal was zur Funktion sagen?
1. Stufe nur Lüfter?
2. Stufe mit Heizung klein?
3. Stufe mit Heizung groß?

Lassen sich die Schalter unabhängig voneinander schalten? Also geht auch nur Schalter 2 oder 3? Oder sind die mechanisch verriegelt?


Es ist genauso wie angeführt.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Wippen herausnehme, um zu sehen, wie die Kontakte darunter miteinander verbunden sind. Die Wippen sind aber insgesamt miteinander verbunden und links und rechts eingehakt.
Habe ich schon einmal anderweitig gemacht und dann mein Walhalla erlebt, weil dann von den darunterliegenden Kontakten, die nach meiner Erinnerung gefedert sind, die Federn weggesprungen sind und ich das nicht mehr ordentlich zusammen gesetzt bekam.
Wie wäre es, wenn ich das schwarze stromführende der 1. Wippe (blau) direkt auf das schwarze Kabel der 2. Wippe (Stufe 1 Heizung rot) anhänge?
Ich gehe auch davon aus, dass dann der Heizlüfter in dem Moment anläuft, in dem der Stecker in die Steckdose gesteckt wird. Das ließe sich aber durch einen Schalter im Stromkabel regeln.
 
Mach mal bessere Fotos von der Kontaktseite.

Der Lüfterabgang auf den mittleren Kontakt umstecken. Dann geht halt Lüfter alleine nicht.

Bin ich blöd? Ich überlege die ganze Zeit, wie diese Stecker heißen, mit denen die Adern am Schalter gesteckt sind.
 
Mach mal bessere Fotos von der Kontaktseite.

Der Lüfterabgang auf den mittleren Kontakt umstecken. Dann geht halt Lüfter alleine nicht.

Bin ich blöd? Ich überlege die ganze Zeit, wie diese Stecker heißen, mit denen die Adern am Schalter gesteckt sind.

ich denke mal Klemmen :)
anbei das Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20230201_093821.jpg
    IMG_20230201_093821.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 10
Blöde Frage: wie zeigt sich der Defekt der blauen Wippe?
Kann die mittlere Wippe trotzdem noch betätigt werden?

Wenn ja, einfach die schwarze Ader der blauen Wippe mit der schwarzen Ader der mittleren Wippe verbinden.
Dann würde die mittlere Wippe Lüftung und Stufe1 einschalten (Lüftung alleine geht halt nicht mehr)
 
Blöde Frage: wie zeigt sich der Defekt der blauen Wippe?
Kann die mittlere Wippe trotzdem noch betätigt werden?

Wenn ja, einfach die schwarze Ader der blauen Wippe mit der schwarzen Ader der mittleren Wippe verbinden.
Dann würde die mittlere Wippe Lüftung und Stufe1 einschalten (Lüftung alleine geht halt nicht mehr)

Die lässt sich wohl noch "umlegen" bewirkt dann aber gar nichts mehr.
Das war auch der Grund, WARUM ich das darunter mal anschauen wollte ;-).
Die Wippe Stufe 1 und 2 Heizung (rot) lassen sich ohne weiteres ebenfalls "umlegen".
 
Thema: defekter Schalter
Zurück
Oben