Defekter Trafo zu reparieren? Wenn nicht, elektronischer?

Diskutiere Defekter Trafo zu reparieren? Wenn nicht, elektronischer? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Folgendes Problem hab ich. Habe gestern neue Halogenspots gekauft und dachte mir,da nehm ich doch mal 50W anstelle von den sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcgyver100

Guest
Hallo,

Folgendes Problem hab ich. Habe gestern neue Halogenspots gekauft und dachte mir,da nehm ich doch mal 50W anstelle von den sonst ueberlichen 20W.Heller ist besser.Nun gut,hell war es nur fuer 10Minuten. Dann gab der Trafo seinen Geist auf. Hatte nicht dran gedacht,dass durch zu viel Watt der Trafo defekt gehen koennte.Der Trafo ist ein Blocktrafo,kann man aufschrauben.Nun die Frage:Kann man den einfach reparieren-Sicherung austauschen?Ich bin Anfaenger!Hab auch schon nach neuen Trafos geschaut fuer 250Watt aber die sind alle sehr teuer.Die elektronischen hingegen nicht-kann man die auch fuer Seilsysteme verwenden?Hab mal irgendwo gehoert,dass das nicht empfohlen wird.

Vielen Dank fuer eure Hilfe,

mcgyver100
 
Schau mal nach der Sicherung.
Wenn du etwas Glück hast ist nur die durchgebrannt.
Dazu brauchst du den Trafo meist nicht aufzuschrauben.
 
Wow-schnelle Antwort.Also die Sicherung, die generell den Strom fuers ganze Zimmer regelt ist es nicht.Die geht noch und so von aussen kann ich jetzt keine Sicherung am Trafo sehen...
 
Wow-schnelle Antwort.Also die Sicherung, die generell den Strom fuers ganze Zimmer regelt ist es nicht.Die geht noch und so von aussen kann ich jetzt keine Sicherung am Trafo sehen...

Hallo,

das hat alain glaub ich nicht gemeint. Es ist ziemlich wahrscheinlich das im Sekundärstromkreis vom Trafo eine Feinsicherung mit eingebaut ist, die bei Überlast am Ausgang durchbrennt. Am besten mal mit einem Durchgangsprüfer prüfen.

Hier ist mal so eine Sicherung:
http://upload4.postimage.org/301545/images.jpg

MfG
Anger
 
das hat alain glaub ich nicht gemeint. Es ist ziemlich wahrscheinlich das im Sekundärstromkreis vom Trafo eine Feinsicherung mit eingebaut ist, die bei Überlast am Ausgang durchbrennt. Am besten mal mit einem Durchgangsprüfer prüfen.
Stimmt, habe die Sicherung an Trafo selbst gemeint.
Allerdings ist die meist Primärseitig, aber egal.
Erkennen kannst du den Sicherungshalter meist dass an Fuss des Trafos irgendwo ein Schlitz für nen Schraubenzieher ist. Da drunter ist dann die Sicherung.

mfG.
Alain
 
Neben oder auch anstatt der Sicherung haben Trafos meist auch einen thermischen Überlastungsschutz - bei guten einen selbstrückstellenden (da muß man nur die Abkühlung abwarten) oder schaltbaren. Billige haben oft nur einen Einweg-Schutz, und sind nach Überhitzung ein Fall für die Entsorgung, denn das Element ist unerreichbar innen zwischen Wicklung und Kern angebracht.

Gruß Sevo
 
Hab auch schon mal einen Trafo auf gehabt, bei dem der Thermoschutz ausserhalb der Wicklung saß, aber sehr dicht dran. Dabei wurde aber explizit darauf hingewisen, wie rum der Trafo angebaut werden muss.
Wahrscheinlich, damit die Abwärme des Trafos zwangsweise am Thermoschutz vorbei muss.
War ein sehr seltsamer Aufbau des Tarfos, halt Billigschrott !! :roll:

Aber ob er noch durchgang hat, würde ich auf jeden Fall mal messen, wenn Du das Gehäuse eh schon offen hast.
 
Hallo,vielen Dank schon mal fuer eure Antworten.Also der Trafo hat keine Sicherung, die ich sehen oder austauschen koennte.War auch bei ner recht preisguenstigen Lampenanlage dabei. Kann ich denn jetzt nen elektronischen als Ersatz kaufen oder muss das wieder ein Blocktrafo sein?

Vielen Dank,

mcgyver100
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekter Trafo zu reparieren? Wenn nicht, elektronischer?

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
832
LED_Supplier
L
M
Antworten
8
Aufrufe
960
Octavian1977
O
L
Antworten
8
Aufrufe
3.408
leerbua
leerbua
J
Antworten
4
Aufrufe
1.875
Octavian1977
O
Zurück
Oben