Defekter Trockner

Diskutiere Defekter Trockner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe vor 5 1/2 Jahren einen Candy Trockner (gch 981na2t ) gekauft. Der Trockner gibt nur noch Lärm von sich und bewegt sich nicht...
F

fbni467fg

Beiträge
11
Hallo,

ich habe vor 5 1/2 Jahren einen Candy Trockner (gch 981na2t ) gekauft.
Der Trockner gibt nur noch Lärm von sich und bewegt sich nicht weiter.
Davor ist er nur noch mit Probleme angelaufen und hat nur noch wenig
Wasser abgepumpt. Das alles unter teils sehr großem Lärm.


hätte jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
 
Kaputt.
Wenig Wasser abgepumpt: wie sieht es mit Wartung aus, wie das Innenleben, was zur normalen Wartung gehört? (Siebe, Wärmetauscher, Pumpensumpf?)
Was sagt die Bedienungsanleitung, was sagt google zu ähnlichen Problemen (Du wirst da niemals der/die Erste sein damit).
 
Werf die Kiste weg.
Mit der Marke Candy kannst Du schon froh sein, daß dieser so extrem lang gehalten hatte.
Jede Reparatur wird, sofern es überhaupt Erstzteile gibt, den Neupreis dieses Billigteiles um einiges übersteigen.

Candy ist die Marke deren Waschmaschinen bei Stiftung Warentest mal Reihenweise beim Schleudern auseinander gerissen sind.

Waschmaschinen von Candy-Hoover: Totalschaden im Badezimmer | Stiftung Warentest

So was würde ich mir nicht freiwillig antun.
 
Erstmal vielen Dank für all die Antworten
Also ich habe leider keine Ahnung von Trocknern. Natürlich gibt es ein Flusensieb im Inneren und unten noch ein Größeres.
Tatsächlich habe ich auf ebay Kleinanzeigen, einen mit der selben Problembeschreibung gefunden.

Leider bin ich nicht so flüßig, daher wären 330€ für einen Neuen schon hart.

Also ich denke das kann ich ausschließen. Diese Geräusche treten schon länger auf, aber nie Dauerhaft während eines Durchgangs. Oft fuhr der Trockner nur kurz an und stoppte, dann habe ich die Wäsche etwas entzerrt und dann fuhr er auch an und lief weiter. Aber ich glaube das Problem liegt nicht beim Motor. Da die Trommel nie "geruckelt" hat oder unsauber lief und auch wenn die Geräusche mal weg geblieben sind, lief die Trommel problemlos weiter. Wie gesagt, das einzige Problem dass es in dem Bezug gab, war beim Anfahren, ansonsten hat die Trommel keine Auffälligkeiten gezeigt.

Meine persönliche Vermutung ist, dass die Pumpe durch ist. Am Anfang hat ein Durchgang gereicht, am Ende waren bis zu 4 notwendig um die Wäsche zu trocknen, dazu ist der Auffangbehälter fast komplett leer geblieben. So eine Pumpe kostet auf ebay 25€, ich versuch mal mit einem Bekannten die Pumpe auszutauschen. Leider habe ich im Internet keine Anleitung gefunden, wie man den Trockner zerlegt, also wird es interessant werden. ;)
 
Gerade für Leute mit wenig Geld sind solche Geräte nicht geeignet, denn diese sind zwar in der Erst investition billig nur brauchst Du recht schnell was neues...
Zusätzlich gehen so Geräte nicht unbedingt gut mit der Wäsche um und erzeugen damit zusätzliche Kosten, da die Wäsche schneller verschleißt.

Ein hochwertiges Gerät kann man durchaus auch gebraucht erwerben.

Eine defekte Pumpe ergibt keine stehende Trommel...
 
Aber wenn die Pumpe am Anfang das Kondenswasser nicht abpumpt, startet die Trommel doch nicht, oder?
 
Am Anfang ist der Behälter wohl leer oder?
Ansonsten solltest Du den auch manuell leeren können.
 
Das hört sich trotzdem nach einem durchdrehenden Motor an (und zusätzlich einem Lagerschaden der Trommelauflagerollen)
Der Keilriemen muss ja nicht gerissen sein, sondern ausgedehnt. Würde auch das schwere Anlaufen (Wäschen richten) erklären. Jetzt dreht der Motor nur noch durch.

Kann es sein, dass die Trommel ein wenig noch dreht (wenn sich die Geräusche ändern - das quietschen dürften die Lager der Trommeauflagerollen sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Behälter?
Also die Pumpe liegt unten, der Behälter den man entnehmen kann, ist oben links.
An den Behälter aus dem die Pumpe das Wasser nach oben pumpt, komme ich wohl nicht dran.
 
Das hört sich nach einem durchdrehenden Motor an (und zusätzlich einem Lagerschaden der Trommelauflagerollen)
Der Keilriemen muss ja nicht gerissen sein, sondern ausgedehnt. Würde auch das schwere Anlaufen (Wäschen richten) erklären. Jetzt dreht der Motor nur noch durch.

Kann es sein, dass die Trommel ein wenig noch dreht (wenn sich die Geräusche ändern)
Verstehe, das wäre natürlich richtig doof. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber kennt jemand denn einen guten Gebrauchthändler in Hagen (südlich von Dortmund)?
 
Ich habe halt gar keine Ahnung davon, da könnte man mich auch bitten einen Ölwechsel beim Auto zu machen.

Was wäre denn von dem zu halten Beko DC7130N bei Amazon für 320€.
"4Jahre Geräteschutz für 45,29 €" sollte man das dazu buchen?
 
Das ist kaum besser als Candy

Wenn dann suche nach Miele, Bosch, Siemens, Neff, das kann man auch durchaus als gebrauchte Ware noch lange verwenden.

Das Teil soll ja durchaus einige Zeit halten
für 700-800€ bekommt man schon einen Miele Trockner nagelneu der hält dann durchaus 15 Jahre für 500-700 einen von Bosch, Siemens, Neff der so ca 10 Jahre gut laufen wird.
 
Ich wohne alleine und daher ist das Teil nicht wirklich ausgelastet. Bei 500+€ muss ich schon mehr als schlucken, wobei ich das bei einer Familie mit 4+ Leuten schon verstehen würde.
 
Nunja wenn du eines für 340 € zwei mal kaufen mußt anstelle eines 600€ Gerätes hast Du schon 80 € gespart.
Davon ausgehend, daß der Ersatz in 5 Jahren auch noch 340€ kostet und nicht teurer geworden ist.

Ansonsten hätte ich da noch eine sehr hochwertige und gleichzeitig sehr preiswerte Alternative:
Wäscheständer Pegasus 180 Solid Plus

Die halten bei mir schon 15 Jahre. :)
 
Die sind auch Wäscheschonender.

Denn alles was im Flusensieb hängen bleibt, fehlt von der Substanz der Wäsche.
 
Würde ich ja machen, aber der "offizielle" Trockenort ist auf dem Dachboden und da ist es immer voll. Bei 8 Parteien im Haus wird das halt auch problematisch. In meiner jetzigen Wohnung bleibt nur ein Trockner als Möglichkeit.
 
Thema: Defekter Trockner
Zurück
Oben