defektes Ceran-Kochfeld

Diskutiere defektes Ceran-Kochfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - brauch mal eure Hilfe: Es geht um ein Ceran-Kochfeld. Die einzelnen Platten werden über normale Drehschalter eingeschaltet und reguliert. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ahnungsloser

Beiträge
69
brauch mal eure Hilfe:

Es geht um ein Ceran-Kochfeld. Die einzelnen Platten werden über normale Drehschalter eingeschaltet und reguliert. Es gibt hier 2 Platten, wo die Heizwendeln vergrößert werden können, damit ein größerer Topf auch erhitzt werden kann. Die Zuschaltung erfolgt über im Ceranfeld eingelassene berührungslose Schalter(vermute das sind Reedkontakte), d.h man berührt nur die Glasplatte, der Schalter ist dahinter - keine Ahnung wie man das richtig nennt-da bin ich zu lange weg von der Materie. Das Problem ist, das die Kontakte nur reagieren wenn sie Lust haben. Kann man da was machen, oder ist da ein neues Kochfeld fällig um das wieder hinzukriegen-was sinnlos wäre, da Koste/Nutzen in keinem Vergleich stehen.Das das Kochfeld schon 8 Jahre alt ist und der Stundenlohn das ganze unrentabel machen würde steht auf einem anderen Papier-ist das Kochfeld der Freundin und rentiert somit immer. Wer hat Ahnung, bzw. schlaue Tipps oder Ansätze? Hersteller ist Siemens.
Leider hab ich gestern vergessen die Seriennummer und Artikelnummer zu notieren-würde einiges erleichtern, aber mir geht es erst mal um das Prinzip an sich wie meine Chancen stehen, das Ding zu reparieren.
 
Das Problem ist, das die Kontakte nur reagieren wenn sie Lust haben

Vielleicht sind deine Töpfe nicht absolut plan, dann könnten die Sensoren den Topf nur " widerwillig" erkennen...... 1mm soll wohl schon etwas ausmachen...
 
ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich die Kontakte zum Umschalten meinte, die nicht reagiren, und die sind ins Ceran-Feld eingelassen
 
Hallo,

die meine ich auch.....
 
Sprechen wir hier von einer automatischen Topfgrössenerkennung, oder von manuellen Umschaltern, die die grössere Heizzone auf "Fingerdruck" zuschalten..?

Ich kenne das so, dass diese manuellen Umschalter eine art Lichtschranke beeinhalten, die vom Finger eben unterbrochen wird.

Da hilft ggf. eine reinigung der Unterseite der Glaskeramikplatte. Ist aber nicht ganz trivial, das Ding zerstörungsfrei auseinanderzubauen...
 
Nur so nebenbei Reed kontakte reagieren auf Magnetfeldlinien.

hierbei handelt es sich entweder um die im Beitrag vor mir beschriebenen Lichtschranken oder kapazitive Nährerungssensoren.
 
wer Recht hat zahlt ne Maß-so zumindest die Regel in Bayern
 
Nee Bier mag ich nicht.

nen Schoppe Riesling wär mir lieber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: defektes Ceran-Kochfeld
Zurück
Oben