Defektes Schütz erneuern

Diskutiere Defektes Schütz erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein defekten Schütz und benötige Hilfe beim Austausch. Wir haben eine 1,5 kW Pumpe hinter einem Schütz. Dieser ist nun...
S

Strikers

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein defekten Schütz und benötige Hilfe beim Austausch.
Wir haben eine 1,5 kW Pumpe hinter einem Schütz. Dieser ist nun defekt und muss ersetzt werden.
Mir wurde nun ein Ersatzschütz gegeben, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das wirklich der passende ist, bzw. wüsste ich auch nicht genau wo ich was anzuschließen habe, da er anders aussieht.

Zur Ansteuerung des Schütz ist eine Zeitschaltuhr (Dinuy IH UNI T) angeschlossen.
IH_UNI_T.jpg

Der alte Schütz ist ein CL00A310T mit einem RT1.
CL00A310T.png




Als Ersatz wurde mir nun ein DIL EM-01 gegeben. Fehlt da nicht noch ein Overload Relay und ist das überhaupt der passende Schütz als Ersatz?
DILEM01.jpg


So sieht es zur Zeit aus:
Anschlussplan.png

Danke vorab!
 
Mir wurde nun ein Ersatzschütz gegeben,

Von wem denn?

Du hast anscheinend eine 1,5kW Pumpe, vermutlich Wechselstrom 230V, mit unbekannten Daten (Anlaufstrom, Art ...), einen dreiphasigen Schuetz (allerdings für die in USA gebräuchlichen Spannungsebenen - The CL00 is rated for 5 H.P. @ 460v 3 Phase) und ein Overload-Relais. dessen Funktion in dem Aufbau aber fraglich ist. Vermutlich wird der Austausch des Schuetz 1:1 funktionieren. Vermutlich wäre ein Aufbau mit Motorschutzschalter aber die sinnvollere Variante...
 
@Strikers, DAS Schütz sollte passen, sofern es die richtige Spulenspannung hat. Das Überstromrelais kannst du vom alten Schütz abschrauben und an das neue anschrauben.
Zum Anschluss: Beide Schütze haben doch die gleichen Klemmenbezeichnungen; was ist da unklar? Nach der Klemmenanordnung kannst du nie gehen.
 
Hallo, der Ersatzschütz wurde mir von einem Elektrogeschäft gegeben, dem ich den defekten Schütz mit Bezeichnung auf dem Foto gezeigt habe.
Es hing früher einmal eine stärkere Pumpe an dem Schütz, aber immer nur 230V.

Ich habe gerade gesehen, dass die kW der Pumpe die ich genannt hatte, gar nicht stimmen, diese sind nur <1kW und keine 1,5kW.
Pumpe.png

Ich wäre froh, wenn ich dieses komische "gebastelte" des Elektrikers etwas säubern/vereinfachen könnte.
Helfen diese Daten weiter?

Danke schonmal!
 
Hallo, wenn du schießen möchtest, geh bitte auf den Schießplatz. ;) Mir kräuseln sich immer die Fußnägel, wenn ich der Schütz lese. Richtig ist das Schütz.

Zu deiner Frage: Das Schütz passt schon. Aber bitte die Spulenspannung vergleichen. Das Überstromrelais musst du exakt auf den Motornennstrom 4,6A einstellen (siehe auch Motor-Typenschild).
 
Hallo Werner, macht das Schütz denn überhaupt Sinn, wenn es nur 0,9kW sind? Vorher war dies verbaut weil über 2kW angeschlossen waren.
Ich hoffe, dass nur das Schütz defekt ist und nicht auch noch das Überstromrelais.
Falls das Überstromrelais ebenfalls defekt ist, wäre es dann sinnvoll ein neues zu kaufen oder würde es Sinn machen nur das Schütz ohne Überstromrelais zu verwenden?
So wie ich sehe ist das Überstromrelais mit dem Schütz über T1-T3 verbunden. Das das neue Schütz NC statt NO hat sollte ja kein Problem sein, da dort nichts angeschlossen ist.
Ich bin leider unterwegs und kann daher erst in 2 Wochen den eigentlichen Test / Umbau anfangen.
 
Wieso hoffen?
Das lässt sich doch simpelst messen?
Das Schütz ist defekt, wenn es trotz Spannung an A1/A2 nicht anzieht, oder obwohl es anzieht nicht durchschaltet.

Wer hat denn die Diagnose "Schütz defekt" gestellt?
 
Hallo, die Pumpe ist ausgefallen, am Eingang des Schütz liegt nach wie vor Strom an, sobald die Zeit Schaltuhr aktiv ist, jedoch am Ausgang kommt nichts an. Daraufhin gehe ich davon aus, dass das Schütz defekt ist. Ich wusste vorher nicht, dass das eigentlich 2 Bauteile sind und habe daher auch nicht weiter gemessen. Diese Art Bauteil war mir vorher unbekannt.
 
Bei 230V Motor separaten Motorschutzschalter einbauen (REG)
L 1 über alle 3 Kontakte in Reihe an U 1 Motor, N nicht schalten
Evtl Hilfsschalter für Steuerung anbauen
Schutzschalter auf Nennstrom Motor einstellen
 
Daß der Motorschutz ausgelöst hat ist ausgeschlossen?
Da der rote Knopf dort so weit heraussteht erscheint mir eine Auslösung dessen als sehr wahrscheinlich.
 
Hallo, die Pumpe ist ausgefallen, am Eingang des Schütz liegt nach wie vor Strom an, sobald die Zeit Schaltuhr aktiv ist, jedoch am Ausgang kommt nichts an.

Zieht das Schütz überhaupt an? Eindeutiges Klack zu hören.

Hast Du einen 2pol. Spannungsprüfer? Dann miss bitte mal die Spannung an folgenden Punkten. Ich vermute das Gleiche wie Octavien.

upload_2022-4-11_11-24-56.png
 
PS: das Ganze ist nicht korrekt verdrahtet. DIe Steuerspannung wird VOR dem LS entnommen, geht über den NC Kontakt des Motorschutz, weiter über den Zeitschalte Kontakt auf Schützkontakt A2. A1 geht auf den N Anschluss NACH dem LS.

PS eine Schütz ist sehr wohl notwendig, da das Zeitrelais auch eine 1kW Pumpe nicht so ohne weiteres direkt schalten kann.
 
Die Frage ist ob der LS dort überhaupt richtig ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Zuleitung mit 35A Abgesichert und auch darauf ausgelegt ist.
Daran lassen schon die Zuleitungen zum LSS schließen.

Absicherung des ganzen mit C16A und diesen extra Automaten entfernen, bzw durch Lasttrennschalter ersetzen.
 
... und der Beitrag aus #15 ist jetzt wie genau dem Fragesteller hilfreich?

na, ob wir so auf 100 Beiträge ohne irgendwelche Hilfestellung für den Fragesteller kommen können? :cool:
 
Ich frage mich hier nur warum lässt du den Drahtverhau nicht jemanden Fachgerecht instandsetzen ?
Das Schütz mit angeflanschten Motorschutzrelais kostet nicht die Welt .
 
. . . und was bringt der Text von Beitrag #14 dem Fragesteller ???

Er legt ihm Nahe die Aussagen von Fuchsi und unserem Octavian nochmal zu hinterfragen.
Schliesslich ist da kein Verdrahtungsfehler, und das mit dem LS ist ja wohl mehr als zu vernachlässigen.

Soll ich dir "patois" das nochmal genauer erklären?
 
Also wenn eine Steuerspannung von einem 2poligen LS der L VOR dem LS und der N naxh dem LS entnommen wird, ist das definitiv falsch verdrahtet. Egal ob der LS überhaupt sinnvoll ist.

Wer dann meint, ich solle mir meine Brille putzen, sollte mal ein bisschen vorher überlegen, was er schreibt.
 
Ja, weiterhin, bitte Putzen, überlegt habe ich mehr als ausreichend!
Der braune Draht kommt vom Motorschutzrelais Klemme 96 und geht zu A2 vom Schütz.
Vollkommen i.O.!

Die Steuerspannung läuft somit oben vom LS zur Uhr, über deren Schliesser zum MSR und weiter zur Schützspule.
 
Thema: Defektes Schütz erneuern
Zurück
Oben