Definiertes Potential IT gegenüber Schutzleiter

Diskutiere Definiertes Potential IT gegenüber Schutzleiter im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie in den anderen Fäden erkennbar ;), versuche ich derzeit eine Lösung für den sicheren Betrieb eines Ersatzstromerzeugers zu...
M

m01

Beiträge
79
Hallo zusammen,

wie in den anderen Fäden erkennbar ;), versuche ich derzeit eine Lösung für den sicheren Betrieb eines Ersatzstromerzeugers zu finden.

Eine Möglichkeit scheint es zu sein, mittels einer PEN-Brücke direkt am Stromerzeuger einen Außenleiter auf Erdpotential zu setzen, also faktisch TN-Betrieb.
Was mich irritiert: ich habe so eine Powerstation hier stehen. An den Schuko-Ausgängen kann ich reproduzierbar und bei jeder Last zwischen L1 und PE 90V sowie zwischen L2 und PE 120V messen, zwischen L1 und L2 230V.

Galvanisch getrennt wäre das ja gar nicht möglich, richtig?
 
Das ist auch kein Pe sondern ein Potentialausgleich. Da misst man mit einem hochohmigen Multimeter sowieso nur irgendwas.
 
Ok, sorry für meinen laienhaften Ausdruck ;)
Für „irgendwas“ sind mir die Messungen nur etwas zu reproduzierbar. So als ob der Schutzleiterkontakt gleich dem Sternpunkt wäre. Und diesen mit dem Außenleiter kurzschließen - ich bin verunsichert.
 
Halt dein Multimeter mal ans Treppengeländer und deine Hand oder an sonst was - dann misst du auch eine Spannung.

Nimm statt des MM eine Prüflampe mit einer alten 60W-Glühlampe, dann wirst du sehen, dass deine gemessene Spannung (90/120V) sofort zusammenbricht.
 
Mal mit einem 2 Pol. Spannungsprüfer Messen.
Lastzuschaltung eingeschaltet.
 
Schuko Ausgänge und drei Phasen? wie soll das gehen?

Das sich im IT Netz eine Spannung zwischen den Phasen und dem PA, auch einem geerdeten PA messen lässt ist typisch.
Bei Wechselstrom erdet sich das System automatisch über die Leitungskapazitäten, mit elektronischen Netzteilen auch über deren Netzfilter.
 
Sind doch Phasen was sonst?
 
Jetzt sehe ich es erst. Du hast nicht das Wort Phasen sondern die Zahl drei gemeint. Wobei ich ganzen Thread nichts von 3 Phasen lese.
 
sorry ich hatte irgendwo L3 gelesen.
 
in Fehlerfreiem Zustand ist die Netzspannung Erdfrei. Dein Multimeter ist für diese Spannungsmessungen viel zu Hochohmig. Die Spannung zwischen L und L´ beträgt 230 V
Zwischen L und PA und zwischen L´und PA bricht unter Belastung zusammen.
Der Isowächter überwacht den Widerstand zwischen den beiden L und PA . Dieser Widerstand liegt über deutlich mehr als 10 kilo Ohm . Eher aber im Bereich von 100kO und mehr. Und selbst wenn da der L oder der L´ direkt auf Dem PA liegen hast du noch keine Gefahr.
Dir kann man nur raten keinen IT-Generator zur Einspeisung ins Hausnetz zu benutzen. Die Gefahr da Fehler zu machen und das vermeintliche sichere Netz zu verwenden ist für Laien einfach zu hoch. Besser ist es da auf TN-S-Netz ab Generator zu setzen. Da hast du deinen L , den N und den PE !
Und nochmal auch Über Netzkapazitäten ist das IT-Netz nicht richtig geerdet. Diese Netzkapazitäten sind Fehler im IT-Netz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ist es da auf TN-S-Netz ab Generator zu setzen. Da hast du deinen L , den N und den PE !
Anderes Thema, aber ja, kostenseitig wäre mir ein TN-S Netz ebenfalls lieber. Allerdings höre ich dann auch wieder Bedenken, dass ein TN-Netz im Camper ebenfalls problematisch ist, solange der PEN nicht geerdet ist. Dann könnte man ja ein Kabel ins Freie ziehen, es entsteht ein Erdschluss N/Erde und ein fehlerhaftes SKII Gerät wischt mir eine, ohne dass der RCD davon was mitbekommt.

Also was tun? TN im Camper gefährlich, IT für Laien gefährlich. Ich geh mal wieder Kerzen kaufen… o_O
 
Auch im Camper ist das TN-S-Netz das sichere Netz . Auch wenn der PE da von der Netzversorgung kommt.
Es hindert dich aber Keiner da auch neben dem Camper einen Erdspieß zu setzen.
 
Anderes Thema, aber ja, kostenseitig wäre mir ein TN-S Netz ebenfalls lieber. Allerdings höre ich dann auch wieder Bedenken, dass ein TN-Netz im Camper ebenfalls problematisch ist, solange der PEN nicht geerdet ist. Dann könnte man ja ein Kabel ins Freie ziehen, es entsteht ein Erdschluss N/Erde und ein fehlerhaftes SKII Gerät wischt mir eine, ohne dass der RCD davon was mitbekommt.

Also was tun? TN im Camper gefährlich, IT für Laien gefährlich. Ich geh mal wieder Kerzen kaufen… o_O
Was hältst du davon, wenn du den Einbau des Ersatzstromversorgung jemand machen lässt der sich mit der Thematik auskennt? Ich rede jetzt nicht vom Wald und wiesen Elektriker, sondern von erfahrenen Menschen, welche diese beispielsweise auch in Krankenhäusern installieren.

Du wirst deine Fragen nie beantwortet haben, da du dir jedes mal wenn du eine Antwort bekommst, direkt wieder aufs andere Gleis springst um wieder Argumente dagegen zu haben.

Mal davon abgesehen, dass schon die normale Stromversorgung ausschließlich etwas für Fachkräfte ist, ist die Ersatzstromversorgung erst recht ausschließlich durch eine eben solche zu installieren!
 
Was hältst du davon, wenn du den Einbau des Ersatzstromversorgung jemand machen lässt der sich mit der Thematik auskennt?
Und der installiert dann was?

Ich springe nicht aufs andere Gleis, ich versuche eine Lösung zu finden. Allerdings höre ich, dass TN nicht geht, weil nicht geerdet (und nein, Erdspieß geht auf Asphaltuntergrund nun mal nicht), IT geht nicht weil nur was für Profis… Puh, ja was denn dann?
 
Naja TN funktioniert nun mal nur mit eigenem Erder. Physikalisch nicht zu ändern.

IT ist nunmal für eine größere Anlage nunmal ungeeignet. Sollte sich dieses ausschließlich auf 1 bzw 2 Steckdosen und somit auch nur auf maximal 2 Geräte gleichzeitig beschränken, ist dies jederzeit möglich.
 
Das Thema mit der Größe der Anlage hab ich mir durchgelesen - ist aber doch weniger eine Frage der konkreten Steckdosen/Geräteanzahl, sondern der Ausdehnung, die eine Isolationsüberwachung erschwert. Bei IT-Netzen ohne Isolationsüberwachung spricht man von den max. 2 Steckdosen am Gerät.

Für das TN-Netz wiederum spricht hier der Umstand, dass der konstruierte Fehler mit Erdschluss ohne RCD-Reaktion im IT-Netz genauso auftreten würde. Besteht ein Körperschluss zwischen L/N oder L1/L2, hat man verwachst. Egal welche Netzform…
 
Nö du hast schlicht und einfach die Netzformen nicht begriffen! Und wie die verschiedenen Netzformen den Schutz bei einem Fehler handhaben.
 
Nö du hast schlicht und einfach die Netzformen nicht begriffen!
Sowas meine ich. Das sagt mir derjenige, der mit einem Isowächter die Anzahl der Fehler feststellen können wollte.

Sorry, ich bin per Qualifikation keine EFK. Aber ich bin auch nicht doof.
 
@m01 im Unterschied zu dir bin ich EFK und weiß auch wie ein Isowächter arbeitet und auch wie dieser Isowächter die Fehler feststellt und auswertet. Die Alarmmeldung ist nur ein Teil der Meldungen und hat mit dem Schutz durch Abschaltung rein gar nichts zu tun. Leider haben das auch einige EFK hier noch nicht begriffen. Den nur mal zum Überlegen bei direkter Verbindung eines L mit dem PA darf dakeine Abschaltung erfolgen , das würde den Sinn des IT-Netzes aushebeln.
 
Thema: Definiertes Potential IT gegenüber Schutzleiter
Zurück
Oben