Definition Steigepunkt und Steigeschacht

Diskutiere Definition Steigepunkt und Steigeschacht im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine Frage: Gibt es einen Unterschied in der Definition zwischen Steigepunkt und Steigeschacht? Für mich ist der Steigepunkt...

1. #1 WS_Berlin, 21.01.2020
    WS_Berlin

WS_Berlin

Hallo,

ich habe eine Frage: Gibt es einen Unterschied in der Definition zwischen Steigepunkt und Steigeschacht?

Für mich ist der Steigepunkt eine allgemeinere Definition von einer vertikalen Kabelverlegung in einem Gebäude. Der Steigeschacht beschreibt schon spezifischer den "Raum", in dem sich die Kabel befinden und vertikal nch oben geführt werden.

Sind diese Begriffe irgendwo definiert? Gibt es Unterschiede im Brandschutz?

Ich freue mich auf Antworten!

MfG

2. Anzeige

3. karo28

karo28

Der Definition wuerde ich mich anschliessen.

Ja. Steigeschächte können faktisch ein eigener Brandabschnitt sein, damit entfallen Schottungen innerhalb solch eines Schachtes, die Ausleitungen aus dem Schacht sind aber zu schotten, da die Schachtwände Anforderungen an den BS gem. LBO/MLAR erfüllen müssen.

Thema:

Definition Steigepunkt und Steigeschacht

Die Seite wird geladen...

Definition Steigepunkt und Steigeschacht - Ähnliche Themen

1. Definition von Feuchtraum?

Definition von Feuchtraum?: Moin, gibt es eine Wasserdichte Definition von Feuchtraum in der E-Technik? Wenn ja, wie lautet die? Danke!
  2. Definition: Hausanschluss bzw. dessen theoretischeAbgrenzung

Definition: Hausanschluss bzw. dessen theoretischeAbgrenzung: Ich habe zur Definition des "Hausanschlusses" folgende Fragen: Laut den TAB des Versorgers werden 4 Anschlussvarianten beschrieben. a.)...
  3. Verfall & Definition Bestandschutz

Verfall & Definition Bestandschutz: Hallo, ich lebe in einem 95jährigen Zweifamilien-Haus (Eigentum), zu dem es vorab einiger Erläuterungen bedarf: Im Laufe der Jahre sind von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden