Definition Steigepunkt und Steigeschacht

Diskutiere Definition Steigepunkt und Steigeschacht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage: Gibt es einen Unterschied in der Definition zwischen Steigepunkt und Steigeschacht? Für mich ist der Steigepunkt...
W

WS_Berlin

Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Frage: Gibt es einen Unterschied in der Definition zwischen Steigepunkt und Steigeschacht?

Für mich ist der Steigepunkt eine allgemeinere Definition von einer vertikalen Kabelverlegung in einem Gebäude. Der Steigeschacht beschreibt schon spezifischer den "Raum", in dem sich die Kabel befinden und vertikal nch oben geführt werden.

Sind diese Begriffe irgendwo definiert? Gibt es Unterschiede im Brandschutz?

Ich freue mich auf Antworten!

MfG
 
Für mich ist der Steigepunkt eine allgemeinere Definition von einer vertikalen Kabelverlegung in einem Gebäude. Der Steigeschacht beschreibt schon spezifischer den "Raum", in dem sich die Kabel befinden und vertikal nch oben geführt werden.

Der Definition wuerde ich mich anschliessen.

Gibt es Unterschiede im Brandschutz?

Ja. Steigeschächte können faktisch ein eigener Brandabschnitt sein, damit entfallen Schottungen innerhalb solch eines Schachtes, die Ausleitungen aus dem Schacht sind aber zu schotten, da die Schachtwände Anforderungen an den BS gem. LBO/MLAR erfüllen müssen.
 
Thema: Definition Steigepunkt und Steigeschacht
Zurück
Oben