DEH mit Vorrangschaltung

Diskutiere DEH mit Vorrangschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe folgende Frage: Warum wird bei der Vorrangschaltung meistens ein LAR - " Öffner" verwendet. Das bedeutet ja, dass die Spule des Schützes...
H

hamburg

Beiträge
19
Ich habe folgende Frage: Warum wird bei der Vorrangschaltung meistens ein LAR - " Öffner" verwendet. Das
bedeutet ja, dass die Spule des Schützes permanent von Strom durchflossen ist (und brummt!) und damit die Kontakte zu den Verbrauchern dauerhaft geschlossen sind. Wäre es nicht sinnvoller einen LAR als "Schließer" zu verwenden?
Wenn dann das Schütz ein "Öffner" wäre, würde die Schaltung wie gewünscht funktionieren. -Oder habe ich einen Denkfehler gemacht? Wenn nicht, welche Schütze und LAR's könnte man einsetzen evtl. auch in Verbindung mit einem elektronischem DEH.
 
Der Öffner wird bewusst verwendet, denn ansonsten würden beide Durchlauferhitzer laufen wenn der Steuerstromkreis unterbrochen wird ! Und noch etwas es gibt auch Brummfreie Schütze .
LAR = LastAbwurfRelais nicht Lastanschaltrelais !
 
Ich habe folgende Frage: Warum wird bei der Vorrangschaltung meistens ein LAR - " Öffner" verwendet. Das
bedeutet ja, dass die Spule des Schützes permanent von Strom durchflossen ist (und brummt!) und damit die Kontakte zu den Verbrauchern dauerhaft geschlossen sind. Wäre es nicht sinnvoller einen LAR als "Schließer" zu verwenden?
Wenn dann das Schütz ein "Öffner" wäre, würde die Schaltung wie gewünscht funktionieren. -Oder habe ich einen Denkfehler gemacht? Wenn nicht, welche Schütze und LAR's könnte man einsetzen evtl. auch in Verbindung mit einem elektronischem DEH.


Ich würde auch ein Schließer verwenden .ist sinnlos pausenlos Strom zu verschwenden .
 
Wo ist das Problem da mal selbst Google zu bemühen ? und solche Bemerkungen von dem Pfuscher Creativex kannst du getrost ignorieren . Nebenbei gibt es auch einstellbare Stromrelais zb von Eltako . Und nur noch ein Hinweis such mal Schütze mit 3 Öffnern die auch 32 A schalten können .
 
Danke für die Antworten!
Zum abschließenden Verständnis: Im Ruhezustand DEH schließen die Kontakte des Schützes, da der Strom durch die Spule fließt und öffnet erst, wenn der DEH eingeschaltet wird und das LAR öffnet. Richtig verstanden? Das einstellbare LAR ist wohl für einen elektronischen DEH nötig, um das "Klappern" des Relais und/oder Schützes zu unterbinden.
Vielen Dank für die Antwort(en)
 
Richtig der DEH mit dem LAR hat Vorrang vor dem Anderem und wirft den dann raus . Und damit eben beide nie Gleichzeitig laufen können werden da Schlieser für den Lastkreis verwendet . Beim Wegfall der Steuerspannung fällt das Lastschütz immer ab und der andere DEH kann nie gleichzeitig mit dem Bevorzugtem DEH laufen .
 
Das es solche Schütze gibt bezweifelt keiner, nur ändert das nichts daran das sie eben für den Lastabwurf nicht zulässig sind .
 
@creativex Warum wundert mich das nicht ? Das du keinerlei Verantwortung trägst ist auch nicht Neues. Pfuscher ist und bleibst Du !
 
Was soll da schlimmes Passieren wenn die Steuerspannung fehlt?
Anlage überlastet-> Vorsicherung löst aus.
Das ist nicht an zu streben aber kein Beinbruch, und deutlich besser als ein Schütz, daß 5-10W fast rund um die Uhr benötigt.
Auch die Variante mit dem Dauerbrummschütz ist nicht Fehlerfrei, wenn das LAR defekt ist und nicht mehr schaltet geht da auch kein Schütz mehr aus.
 
Übrigens kann man die Sicherung für die Steuerspannung auch mit der Sicherung eines DLHs koppeln, so daß diese nur zusammen ausgeschaltet werden können und zusammen auslösen.
 
Einige begreifen es einfach nicht warum sich diese Schaltung LASTABWURFSCHALTUNG nennt .
Es geht da nicht um eine mögliche Überlastung. Sondern um eine Begrenzung des Bezugsstromes und damit um den Schutz des Versorgungsnetzes . Das ist auch der Grund dafür warum solche Verbraucher beim Versorgungsnetzbetreiber gemeldet werden müssen . Noch etwas es gibt auch SSR nur kosten die ein Wenig mehr als stinknormale Schütze .
 
Thema: DEH mit Vorrangschaltung
Zurück
Oben