Dehn Ventil VGA 280

Diskutiere Dehn Ventil VGA 280 im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein DehnVentil VGA 280 kann ich als Ableiter auch den PE stand den PA nehmen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ETS

Guest
Hallo, ich habe ein DehnVentil VGA 280 kann ich als Ableiter auch den PE stand den PA nehmen?
 
Es wird ohnehin an den PE angeschlossen, normalerweise einmal an den PE und einmal an die PAS. Zur Not geht auch nur PE, wenn Querschnitt mindestens 10mm²!

Allzuviel würde ich von dem Ableiter aber nicht mehr erwarten, die Technologie stammt aus den 80ern/90ern und ist in gewisser Hinsicht nicht mehr aktuell, zudem sollte geprüft werden, ob der Ableiter noch gute Iso-Werte aufweist!

MfG; Fenta
 
Weiss du ob man den Blitzschutz absichern muss und wenn, jamit wieviel Amperé
 
Das hängt ganz vom Gerät ab! Beim VGA 280 sind es AFAIK maximal 100A. Hat der Anschluss mehr oder möchte man eine zusätzliche sicherung (wegen Backupschutz), muss man zusätzlich absichern. Idealerweise nimmt man dafür NH-Sicherungen oder Leistungsschalter, zur Not tuns auch Neozed oder Leitungsschutzschalter mit mindestens 25kA Abschaltkapazität, aber ich rate davon ab. NH oder Neozed (oder auch Diazed) ist hier das mittel der Wahl, in sensiblen Bereichen oder bei hohen Anspruchen dann mit einem entsprechenden Leistungsschalter, am besten mit HOHEM oder STARKEM Schaltvermögen (z.B. moeller NZM1-xxxA-H/-S).

Man kann natürlich immer geringer vorsichern, als vom Hersteller vorgeschrieben. Bei der Absicherung bei Verwendung der Y- oder V-Anschlusstechnik ist zusätzlich der maximale Nennstrom der Klemmverbindungen bei der Sicherungsbemessung zu beachten! Zum Verbinden von Blitzstromableitern ab 50kA entweder mehrdrätig ab 16mm² Cu oder feindrähtig ab 35/50mm² Cu verwenden, oder halt eindrähtig (das ist garstig ;-).

MfG; Fenta
 
Hallo, ich habe mich entschlossen mit Neozed 50 A und 10mm² zu "verdrahten" ich wollte von der Automatenschiene parallel abgehen oder ist das nicht zulässig? Übrigens ich habe mit jetzt eine PA- Leitung in die UV gelegt
 
Wie sieht denn die Verteilung aus? Wie wird sie versorgt (Zuleitungsquerschnitt, Aderzahl, ungefähre Leitungelänge, Verlegeart, Leitungstyp)? Viele Sammelschienen haben zu geringe Querschnitte, im Zweifelsfall müsste man mit Reihenklemmen arbeiten! Hat der Ableiter die Isoprüfung bestanden?

WICHTIG: Auf gar keinen Fall darf der Ableiter NACH einem handelsüblichen FI für Verteilereinbau montiert werden! ein Nachgeschalteter FI (das ist selbstverständlich zulässig) muss gegen Überlast geschützt werden (das hat nichts mit dem Ableiter zu tun, ist aber trotzdem wichtig)!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dehn Ventil VGA 280
Zurück
Oben