Dehn Ventil VGA 280

Diskutiere Dehn Ventil VGA 280 im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe ein DehnVentil VGA 280 kann ich als Ableiter auch den PE stand den PA nehmen?

1. ETS

ETS

Hallo, ich habe ein DehnVentil VGA 280 kann ich als Ableiter auch den PE stand den PA nehmen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Dehn Ventil VGA 280. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fentanyl, 09.10.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Es wird ohnehin an den PE angeschlossen, normalerweise einmal an den PE und einmal an die PAS. Zur Not geht auch nur PE, wenn Querschnitt mindestens 10mm²!

Allzuviel würde ich von dem Ableiter aber nicht mehr erwarten, die Technologie stammt aus den 80ern/90ern und ist in gewisser Hinsicht nicht mehr aktuell, zudem sollte geprüft werden, ob der Ableiter noch gute Iso-Werte aufweist!

MfG; Fenta

4. ETS

ETS

Weiss du ob man den Blitzschutz absichern muss und wenn, jamit wieviel Amperé

5. #4 Fentanyl, 23.10.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Das hängt ganz vom Gerät ab! Beim VGA 280 sind es AFAIK maximal 100A. Hat der Anschluss mehr oder möchte man eine zusätzliche sicherung (wegen Backupschutz), muss man zusätzlich absichern. Idealerweise nimmt man dafür NH-Sicherungen oder Leistungsschalter, zur Not tuns auch Neozed oder Leitungsschutzschalter mit mindestens 25kA Abschaltkapazität, aber ich rate davon ab. NH oder Neozed (oder auch Diazed) ist hier das mittel der Wahl, in sensiblen Bereichen oder bei hohen Anspruchen dann mit einem entsprechenden Leistungsschalter, am besten mit HOHEM oder STARKEM Schaltvermögen (z.B. moeller NZM1-xxxA-H/-S).

Man kann natürlich immer geringer vorsichern, als vom Hersteller vorgeschrieben. Bei der Absicherung bei Verwendung der Y- oder V-Anschlusstechnik ist zusätzlich der maximale Nennstrom der Klemmverbindungen bei der Sicherungsbemessung zu beachten! Zum Verbinden von Blitzstromableitern ab 50kA entweder mehrdrätig ab 16mm² Cu oder feindrähtig ab 35/50mm² Cu verwenden, oder halt eindrähtig (das ist garstig ;-).

MfG; Fenta

6. ETS

ETS

Hallo, ich habe mich entschlossen mit Neozed 50 A und 10mm² zu "verdrahten" ich wollte von der Automatenschiene parallel abgehen oder ist das nicht zulässig? Übrigens ich habe mit jetzt eine PA- Leitung in die UV gelegt

7. #6 Fentanyl, 26.10.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Wie sieht denn die Verteilung aus? Wie wird sie versorgt (Zuleitungsquerschnitt, Aderzahl, ungefähre Leitungelänge, Verlegeart, Leitungstyp)? Viele Sammelschienen haben zu geringe Querschnitte, im Zweifelsfall müsste man mit Reihenklemmen arbeiten! Hat der Ableiter die Isoprüfung bestanden?

WICHTIG: Auf gar keinen Fall darf der Ableiter NACH einem handelsüblichen FI für Verteilereinbau montiert werden! ein Nachgeschalteter FI (das ist selbstverständlich zulässig) muss gegen Überlast geschützt werden (das hat nichts mit dem Ableiter zu tun, ist aber trotzdem wichtig)!

MfG; Fenta

Thema:

Dehn Ventil VGA 280

Die Seite wird geladen...

Dehn Ventil VGA 280 - Ähnliche Themen

1. Welches Stromkabel für 24V Ventile?

Welches Stromkabel für 24V Ventile?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe den Frühling genutzt um mir eine Gartenbewässerung zu bauen. Nun würde ich diese gerne...
  2. Den DEHN DG M TN 275 FN, richtig anklemmen!?

Den DEHN DG M TN 275 FN, richtig anklemmen!?: Hallo Freunde des Stroms! Hab da mal ne Frage bezüglich eines Dehn DG M TN 275 FN. Habe vor meine Wohnung in einem 35 Parteien Haus aus den...
  3. DEHN Blitzplaner 4. Ausgabe erschienen

DEHN Blitzplaner 4. Ausgabe erschienen: Die neue Ausgabe des Blitzplaners ist in der DEHN-Cloud (passwortgeschützt) verfügbar. Bei flüchtiger Betrachtung ist mir aufgefallen: In Bild...
  4. Überspannungsschutzableiter Eaton SPCT2-280/3

Überspannungsschutzableiter Eaton SPCT2-280/3: Hallo bin neu hier im Forum und hab eine Frage bezogen auf Eaton SPCT2-280/3 Überspannungsschutzableiter. Das ist ein 3 poliger...
  5. Verschiede Ventile ? Rollenstößel ? Wer kann helfen?

Verschiede Ventile ? Rollenstößel ? Wer kann helfen?: Vorweg, mein Name ist Markus und bin durch die Google suche auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe hier ein paar Teile liegen wo Ich 0...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden