Dehnguard BMZ

Diskutiere Dehnguard BMZ im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, muss für eine Brandmeldeanlage einen 2poligen RCD (L-N) mit integriertem B16 LSS und zusätzlich einen Dehnguard!! Muss ich letzteren vorm...

1. Floooh

Floooh

Hallo,
    muss für eine Brandmeldeanlage einen 2poligen RCD (L-N) mit integriertem B16 LSS und zusätzlich einen Dehnguard!! Muss ich letzteren vorm oder nach dem RCD verbauen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Dehnguard BMZ. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 04.07.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

zunächst erst mal was für einen Überspannugnaableiter?

Aber prinzipiell kommen diese immer vor alle anderen Einbaugeräte, außer eine möglicherweise notwendige Vorsicherung für den Ableiter.

Sollte es sich um einen Klasse 2 Ableiter handeln ist muß die Zuleitung mit mindestens 16mm² erfolgen zudem ist eine zusätzliche Verbindung zur nächsten PAS zu erstellen.

4. #3 1000Volt, 06.07.2012
    1000Volt

1000Volt

Schon wieder Unsinn!! Der Zuleitungsquerschnitt ist einzig und allein an die Vorsicherung anzupassen, und darf 1,5mm² nicht unterschreiten. Bevor man eine Blitz/Überspannungsschutzeinrichtung installiert sollte man sich immer mit den Herstellerdaten vertraut machen.

Zur Frage: Grundsätzlich kann der Überspannungschutz überall sitzen, vorrausgesetzt alle Vorschriften sind eingehalten. Entscheidend ist die Aufgabe die er übernimmt. Schutz einer Unterverteilung: Nach dem Hauptschalter der Sicherung, aber vor allen anderen Geräten (als Beispiel).
    Ich würde den DEHNguard nach der Sicherung einbauen, da er so einfach spannungsfrei geschaltet werden kann.

LG

Thema:

Dehnguard BMZ

Die Seite wird geladen...

Dehnguard BMZ - Ähnliche Themen

1. Vorsicherung ÜSE zB Dehnventil Dehnguard

Vorsicherung ÜSE zB Dehnventil Dehnguard: Moin, Moin! ich hab hier zwei Artikel zu Überspannungsschutzeinrichtungen ÜSE Siehe unten Mir gehts es dabei um die...
  2. Frage zur BMZ 2001 von Esser

Frage zur BMZ 2001 von Esser: ist vielleicht jemand mit dieser anlage vertraut ? mein prioblem liegt darin das der relai-ausgang 1 nicht schliesst. ob bei störung oder alarm :(
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden