Dehnguard BMZ

Diskutiere Dehnguard BMZ im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, muss für eine Brandmeldeanlage einen 2poligen RCD (L-N) mit integriertem B16 LSS und zusätzlich einen Dehnguard!! Muss ich letzteren vorm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Floooh

Beiträge
33
Hallo,
muss für eine Brandmeldeanlage einen 2poligen RCD (L-N) mit integriertem B16 LSS und zusätzlich einen Dehnguard!! Muss ich letzteren vorm oder nach dem RCD verbauen?
 
zunächst erst mal was für einen Überspannugnaableiter?

Aber prinzipiell kommen diese immer vor alle anderen Einbaugeräte, außer eine möglicherweise notwendige Vorsicherung für den Ableiter.

Sollte es sich um einen Klasse 2 Ableiter handeln ist muß die Zuleitung mit mindestens 16mm² erfolgen zudem ist eine zusätzliche Verbindung zur nächsten PAS zu erstellen.
 
Octavian1977 schrieb:
Sollte es sich um einen Klasse 2 Ableiter handeln ist muß die Zuleitung mit mindestens 16mm² erfolgen zudem ist eine zusätzliche Verbindung zur nächsten PAS zu erstellen.

Schon wieder Unsinn!! Der Zuleitungsquerschnitt ist einzig und allein an die Vorsicherung anzupassen, und darf 1,5mm² nicht unterschreiten. Bevor man eine Blitz/Überspannungsschutzeinrichtung installiert sollte man sich immer mit den Herstellerdaten vertraut machen.

Zur Frage: Grundsätzlich kann der Überspannungschutz überall sitzen, vorrausgesetzt alle Vorschriften sind eingehalten. Entscheidend ist die Aufgabe die er übernimmt. Schutz einer Unterverteilung: Nach dem Hauptschalter der Sicherung, aber vor allen anderen Geräten (als Beispiel).
Ich würde den DEHNguard nach der Sicherung einbauen, da er so einfach spannungsfrei geschaltet werden kann.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dehnguard BMZ
Zurück
Oben