Dehnguard Dg m Tns 275 in der UV zusätzlich an Erdungsschiene anschließen?

Diskutiere Dehnguard Dg m Tns 275 in der UV zusätzlich an Erdungsschiene anschließen? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, Ich mache hier mal einen neuen Thread auf. Ich bekomme von dem VNB ein Tnc Netz welches im HAK ein tnc-s Netz wird. Im Zählerkasten...
M

Maztek

Beiträge
29
Hallo Forum,

Ich mache hier mal einen neuen Thread auf.
Ich bekomme von dem VNB ein Tnc Netz welches im HAK ein tnc-s Netz wird.
Im Zählerkasten soll ein Kombiableiter eingebaut werden.Kein Blitzschutz installiert.

Da ich ja grade die Zuleitung für die Garage/Werkstatt neu lege, Länge ca. 12 Meter (5x16mm) stellt sich mir die Frage, was ich mit dem Erdungsanschluss bei dem Dehn in der UV der Garage mache. Muss ich zusätzlich zu dem 5x16mm Kabel noch ein Kabel von dem Dehn zu der Erdungsschiene in den Keller legen?
Die Garage ist so zu sagen "im Haus".

MfG
 
So wie ich die Anleitung verstehe ist es nicht notwendig.
Ich muss aber sagen dass es natürlich auch nicht schaden kann wenn du es legst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210107_115543.jpg
    Screenshot_20210107_115543.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 20
Hallo,
jemand von Dehn hatte auch gemeint das die Erde optional wäre weil der Anschluss "gestrichelt" ist.

Jetzt könnte ich halt ein separates Kabel legen, müsst dafür halt eine Bohrung ins Haus machen.
Kann mir einer eventuell erklären warum man den Anschluss machen könnte aber nicht muss,welche Nachteile habe ich wenn ich das entsprechende Kabel weg lasse?

MfG
 
Ich würde sagen, dass der einzige Vorteil wäre, dass der Ableitwiderstand reduziert wird und damit mehr "Sicherheit" für deine Geräte im Überspannungsfall besteht.

Ich verwende meistens den von Phoenix Contact im NAR und da ist es auch optional bei 5 Leiter Anschluss. Nichtsdestotrotz ziehe immer eine Leitung wenn technisch nicht zu aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carsten1972
Ja genau den hab ich vorletzte Woche erst verbaut.
Aber du hast natürlich vollkemmen recht. Bei diesem ist sogar vorgeschrieben. Genauso wie bei dem von Dehn. Naja wer lesen kann ist klar Vorteil.
 
Dieser Ableiter ist aber nicht für eine Unterverteilung wie in unserem Fall in der Garage gedacht.

Der zusätzliche Anschluss an eine Erdung macht nur wirklich Sinn, wenn die Leitungslänge dazu gering ist. In unserem Fall, wenn man die 12m erst zurücklegen muss, wird das nicht viel Nutzen bringen.

Hätte die Garage aber einen eigenen Fundamenterder wäre es durchaus sinnvoll diesen hier anzuschliessen.
 
Thema: Dehnguard Dg m Tns 275 in der UV zusätzlich an Erdungsschiene anschließen?
Zurück
Oben