Dehnshield richtig angeschlossen?

Diskutiere Dehnshield richtig angeschlossen? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich lies kürzlich von einem Elektriker in meine Elektroinstallation (TN-S) einen Dehnshield ZP TT Basic (900 396) einbauen...
J

Julian33

Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich lies kürzlich von einem Elektriker in meine Elektroinstallation (TN-S) einen Dehnshield ZP TT Basic (900 396) einbauen.

Mir fiel dabei auf, dass der Anschluss links unten für die Verbindung zur Haupterdungsschiene nicht angeschlossen ist. Der Elektriker erklärte, dass dies so korrekt sei, da der Kombiableiter ja bereits über die PE Schiene (indirekt über den Hausanschlusskasen) mit der Haupterdungsschiene verbunden sei.
Ist diese Argumentation korrekt oder muss der Erdungsanschluss am Dehnshield trotzdem direkt mit der Haupterdungsschiene verbunden werden? Anbei zwei Bilder, die den Einbau zeigen.

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

http://up.picr.de/32644667hy.jpg
http://up.picr.de/32644678vf.jpg
 
Sinn derartiger Überspannungseinrichtung ist es alle Leiter auf gleiches Potential anzuheben. Da dieser Überspannungsableiter direkt auf die Schienen gesetzt wird sind alle Leiter inklusive des PE angeschlossen. Eine zusätzliche Verbindung zur HES des PE ist nicht erforderlich!
 
@Julian33

Schau mal in den Dehn Blitzplaner
Kap.8, S.277, Bild 8.1.3.6
"Einsatz von SPDs im TN-System"
Dort geht der Ableiter zusätzlich zur PEN-Schiene auch direkt auf die HES.

Gruß H&O
 
H&O schrieb:
@Julian33

Schau mal in den Dehn Blitzplaner
Kap.8, S.277, Bild 8.1.3.6
"Einsatz von SPDs im TN-System"
Dort geht der Ableiter zusätzlich zur PEN-Schiene auch direkt auf die HES.

Gruß H&O

Danke, das Bild ist tatsächlich eindeutig. Welchen Leiterquerschnitt würdet ihr für die Verbindung vom Dehnshield zur HES empfehlen?
 
H&O schrieb:
@Julian33

Schau mal in den Dehn Blitzplaner
Kap.8, S.277, Bild 8.1.3.6
"Einsatz von SPDs im TN-System"
Dort geht der Ableiter zusätzlich zur PEN-Schiene auch direkt auf die HES.

Gruß H&O

Ja, bei TN-C gilt das Bild. Aber der TE hat lt. Beschreibung

"in meine Elektroinstallation (TN-S) einen Dehnshield ZP TT Basic" - also 5 Leitersystem im SaS-Raum, oder?
 
Dieser ist nicht korrekt angeschlossen.
Es fehlt die Brücke von der Sammelschiene zum Ableiter und ein Abgang zur Potential Ausgleichschiene. Auszuführen mit 16mm².
 
Schwachfug der Dehnshield sitzt auf einer 5 Poligen Sammelschiene mit N, L1,L2,L3 und PE und wird auch auf dieser Kontaktiert. Zudem liegt da ein TN-S-Netz an also völlig korrekt angeschlossen! Was soll da eine zusätzliche Brücke zum PE oder zur HES?
 
Snaves schrieb:
Dieser ist nicht korrekt angeschlossen.
Es fehlt die Brücke von der Sammelschiene zum Ableiter und ein Abgang zur Potential Ausgleichschiene. Auszuführen mit 16mm².

Das Schema zum Ableiter zeigt, das der Anschluss Sammelschiene und PE intern einen Punkt bilden, lt. Einbauanleitung waere an dieser Stelle im TN-S die Verbindung zur HES (16qmm, max 0,5m) vorzusehen.

https://tinyurl.com/y8h77dvg

Ob das vor Ort ueberhaupt ausfuehrbar ist, muss man sehen. Wenn die Laenge Ableiter - Sammelschiene - HES schon kleiner 0,5m ist, bringt ein paralleler Ableitungszweig nicht mehr viel.
 
Der Anschluß des PA am Ableiter ist nur zwingend notwendig wenn in der Nähe ein Anschluß an den PA möglich ist.

Wir haben z.B. Verteilerschränke in denen Ableiter sitzen.
Diese werden an den PE angeschlossen und zusätzlich weil direkt neben an an die Bandeisen Maschen die als PA auf der fläche Verlegt sind.

Es macht nicht so viel Sinn bei gleichem Weg und gleicher Länge neben dem PE einen zusätzlichen PA zu dem Ableiter zu ziehen.

das gibt lediglich eine Erhöhung des Querschnites, die natürlich immer von Vorteil ist, aber in diesem Fall nicht viel mehr bringt.

Andererseits sollte die PA Schine so angebracht sein, daß die Strecke PE->HES ziemlich lang ist und die HES sich aber räumlich deutlich näher am Ableiter befindet macht es Sinn diese Stecke aus zu führen.
 
Übrigens wäre es viel wichtiger für den richtigen Anschluß, daß dieser Ableiter so nahe wie möglich an der Eintrittsstelles der Kabels ins Haus sitzt. (max 0,5m Leitungsweg)

Bei einem Dachständeranschluß und Zählerkasten im Keller wäre der Montageort absolut falsch gewählt.
Auch wenn nach dem Hausanschlußkasten erst mal 10m Leitung durch den Keller liegen wäre der Montageort falsch.
 
Das ist doch Wunschdenken!
Demnach dürfte das Teil ja nirgends eingesetzt werden.
 
Warum?
in den meisten Fällen, gerade in Neubauten in denen ja so was unbedingt zu installieren ist, sitzt der HAK nahe genug am Zählerkasten, daß man mit den 0,5m Leitungsweg auskommt.

Ansonten eben extra Kasten mit dem Hutschienen Typ und anständigem V-Anschluß.
 
Also ich bin da noch niemals! mit 50cm ausgekommen.

Selbst wenn der HAK unmittelbar, quasi Nippel an Nippel unter dem Zählerschrank sitzen würde, währen jeweils 25cm zum Anschliessen äußerst knapp bemessen.
 
Octavian1977 schrieb:
in den meisten Fällen, gerade in Neubauten in denen ja so was unbedingt zu installieren ist, sitzt der HAK nahe genug am Zählerkasten, daß man mit den 0,5m Leitungsweg auskommt.
Bisher ging es aber um die Länge zur HES…

Lutz
 
Octavian1977 schrieb:
Warum?
in den meisten Fällen, gerade in Neubauten in denen ja so was unbedingt zu installieren ist, sitzt der HAK nahe genug am Zählerkasten, daß man mit den 0,5m Leitungsweg auskommt.

Ansonten eben extra Kasten mit dem Hutschienen Typ und anständigem V-Anschluß.
Willst du denn in dem Fall die Ableiter in die ungezählte Leitung setzen?
mfG
 
Octavian1977 schrieb:
Übrigens wäre es viel wichtiger für den richtigen Anschluß, daß dieser Ableiter so nahe wie möglich an der Eintrittsstelles der Kabels ins Haus sitzt. (max 0,5m Leitungsweg)
Bei einem Dachständeranschluß und Zählerkasten im Keller wäre der Montageort absolut falsch gewählt.
Auch wenn nach dem Hausanschlußkasten erst mal 10m Leitung durch den Keller liegen wäre der Montageort falsch.
Viel wichtiger als in der Nähe des Hausanschlusses ist es, den ÜSS mit kurzer und ausreichend starker Verbindung zur HES zu montieren. Ich will meine Installation und den Zählerschrank schützen. Wenn ich bei einem Dachständeranschluss den ÜSS in die Nähe des Dachständers setze und die Verbindung zur HES beträgt dann 10m, können sich auf diesem Weg erhebliche Spannungen aufbauen.

Deshalb auch der parallele Anschluss zur HES und nicht den u.U. langen Weg über Hauptleitung und HAK-HES-Verbindung.

PS: Ich lasse mich gern belehren.
 
Dann benötigst Du in Deinem Zählerkasten einen weiteren Ableiter Typ2

Die Überspannung muß am Gebäude Eintritt abgefangen werden sonst hilft Dir der Ableiter weiter hinten auch nichts mehr, da sich über die EM Felder die Spannung im Haus schon verteilt hat.
 
Thema: Dehnshield richtig angeschlossen?
Zurück
Oben