DEHNshield ZP Basic 2 mit Schmelzsicherung oder LSG?

Diskutiere DEHNshield ZP Basic 2 mit Schmelzsicherung oder LSG? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bräuchte einen Rat, es wäre nett, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte. In meinem EFH soll ein Überspannungsschutz nachgerüstet werden...
S

spannung44

Beiträge
2
Hallo!

Ich bräuchte einen Rat, es wäre nett, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.
In meinem EFH soll ein Überspannungsschutz nachgerüstet werden.
Der Elektriker bietet die Installation des DEHNshield ZP Basic 2 vor dem Zähler an.
Er gibt mir zwei Alternativen vor, den Dehnshield mit Schmelzsicherung und den Dehnshield mit Leitungsschutzschalter. Aufpreis für den Dehnshield mit LSG sind €190.
Zählerschrank ist von 2009 und ohne APZ und Smartmeter und müsste für eine spätere PV Anlage (in 2-5 Jahren) aufgrund des zu kleinen oberen Anschlußraumes wohl ausgetauscht werden (APZ hätte noch Platz).

Der Elektriker empfiehlt den Dehnshield mit Leitungsschutzschalter, da er meint, der wird sicher in ein paar Jahren Pflicht werden und müsste dann mit Pech wieder neu gekauft werden, wenn die PV kommt.

Wäre das auch eure Empfehlung?

Vielen Dank!
Rene

Gerade gemerkt, dass der Beitrag wohl in einem anderen Unterforum besser aufgehoben ist. Bitte verschieben in das Produktunterforum. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf die örtliche TAB an. Wenn es ganz dumm läuft, will dein Versorger nur Schmelzsicherungen!
Warum das ding dann 190€ mehr kostet, ist auch eine Frage!
 
Warum das ding dann 190€ mehr kostet, ist auch eine Frage!

Weil es so ist...


Kleiner Tipp: von Finder gibt es den mit Schmelzsicherung auch für fast 100 Euro weniger.
Der hat dann aber keine Aussparung für einen Einspeiseadapter.
Falls du nur einen SLS hast vom Platz her absolut ausreichend.
Dazu könnte man dann noch ein NAR Bestückunspaket je nach TAB mit LS (25kA!) oder Schmelzsicherung und plombierbarer Kappe verbauen.
Vorher unbedingt erfragen... Gerade die kleinen Stadtwerke versuchen teilweise auf lächerliche Art und Weise ihre Sonderwünsche surchzudrücken und lassen dich dann auch mal ein paar Tage ohne Zähler, also ohne Strom, stehen.
 
Ok, vielen Dank schonmal für die Infos.
SH Netz ist der Netzbetreiber.
Ich habe gerade recherchiert, dass es den Dehn mit LSG noch nicht mal seit 2 Jahren gibt.
Insofern ist es wohl besser, die Schmelzsicherung zu nehmen, um wenigstens jetzt konform zu sein.
Der Elektriker war nicht besonders motiviert, SH Netz wird ja auch nicht jetzt die Installation kontrollieren, ob es konform ist oder nicht.
Ich glaube auch nicht, dass er wegen des kleinen Auftrags extra recherchieren wird.

Danke für den Tip mit Finder, aber ich glaube nicht, dass der Elektriker Finder akzeptieren würde, da Vorschlag vom Kunden und er vielleicht nur Dehn installiert. Kann mich aber auch täuschen.
 
Ich würd den ganz ohne Sicherung nehmen.

Wenn Du die jetzt nicht brauchst macht das keinen Sinn.
Wird später doch mal ein Automat für den, dann neu zu erstellenden APZ benötigt ist es dann sicher auch wieder die falsche und außerdem kann man so eine Sicherung auch so nachrüsten ohne daß die auf dem ZP sitzt.

Wichtiger wäre hier, das der Ableiter auch an der richtigen Stelle sitzt.
 
Thema: DEHNshield ZP Basic 2 mit Schmelzsicherung oder LSG?
Zurück
Oben