Dekobeleuchtung um die Badewanne herun

Diskutiere Dekobeleuchtung um die Badewanne herun im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo miteinander, bei mir liegt unter der Badewanne ein Installationskabel (1,5mm²), das zu einem Schalter an der Tür führt. Das war dafür...

1. lumajo

lumajo

hallo miteinander,
    bei mir liegt unter der Badewanne ein Installationskabel (1,5mm²), das zu einem Schalter an der Tür führt. Das war dafür gedacht irgendwo dort eine Lampe (230V) zu schalten. Das Kabel liegt seit ca 20Jahren dort. Jetzt würde ich gerne dort eine LED Deko montieren, die mit 12V bzw 24V betrieben wird.

Jetzt gibt es die Möglichkeit dass ich ans Ende des Installationskabels unter der Badewanne einen Trafo montiere und damit die LEDs versorge.
    Lieber wäre mir allerdings ich würde einen Unterputztrafo in der Dose montieren, den Schalter dann durch eine Abdeckplatte ersetzten (Schalter und Trafo passen wirklich nicht mehr rein)
    Dann hätte ich 12V unter der Badewanne.
    Allerdings gibt es bei Amazon nur billige China Trafos. Busch Jäger führt so etwas leider nicht. Kennt ihr da eine bessere Lösung? Wie würdet ihr das machen.
    Danke

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 16.02.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Als erstes müsstest du mal festlegen, welche Leistung deine LEDs haben. Dann kann man ein Netzteil dazu suchen.

4. #3 Octavian1977, 16.02.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

1. alles über FI 30mA
    2. im Bereich 1 sind alle Betriebsmittel mit Schutzart IPX4 aus zu führen sowie mit Schutzkleinspannung mit maximal 25VAC (60VDC) zu versorgen.
    3. Der Trafo ist Außerhalb der Bereiche 0-2 an zu bringen!

Es ist unbedingt darauf zu achten, das der Trafo auch wirklich SCHUTZkleinspannung und nicht nur Funktionskleinspannung erzeugt!!!

Ein Netzteil für 12V DC gibt es von Eltako SNT61-230/12V DC 0,5A
    Ob Dir 6W allerdings für Deine LEDs reichen mußt Du wissen.

5. lumajo

lumajo

FI ist natürlich drin,

Damit fällt der Trafo unter der BW weg, war mir schon klar...

uff, 500mA ist schon wenig...wird knapp, ein Wifi Microcontroller muss auch noch versorgt werden.

Danke soweit.

6. #5 Octavian1977, 16.02.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mehr Leistung kann man in so einer Dose einfach nicht unterbringen das wird sonst zu warm und Schutzkleinspannung muß ja auch raus kommen.

7. patois

patois

"Geiz ist geil",

aber einen Microcontroller mit anderen Geräten zusammen zu versorgen ist nicht ratsam,

um nicht zu sagen nicht fachgerecht und auch daher ebenfalls nicht sinnvoll ... :wink:

( Bastler und Laien, einfach grauenhaft! )
    .

8. lumajo

lumajo

Äh nö...es gibt eine Hauptspannungsversorgung von der werden 3.3V separat generiert und der Rest versorgt über MosFets die LED.s
    Das passiert in jeder Schaltung oder steckst du einen Fernseher an mehreren Steckdosen an, weil du im inneren mehrere verschiedenen Spannungen brauchst?
    Und zum Thema Geiz ist Geil, mir ist der Preis völlig gleichgültig, es gibt halt aufgrund der Größe keinen mit 2A denke ich.

9. #8 schrauberfee, 25.02.2018
    schrauberfee

schrauberfee

Moin,

wir installieren viele solcher Lösungen für LED Leuchten oder Lichtleisten etc.. Voraussetztung, die Leuchtmittel sind spritzwasser geschützt.
    Von Extern schicken wir über die Leitung 24V.
    Die Trafos kommen in der Regel in Hohlwände oder in die Decke.
    Entweder setzt Du ein Aufputzgehäuse ein oder zauberst ein Loch mit Reviklappe in die Wand.
    Bei Bedarf frag ich nach, welche Trafos wir verwenden, die Dinger sind nicht all zu groß. Je nach Leistung & ob sie dimmbar sein sollen.

Gruß Nadja

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. patois

patois

Das ist aber kaum hilfreich, was hier im "Plauderton" erzählt wird.

Zum Beispiel ist es vollkommen ungenügend zu sagen, "dass von extern 24 V über die Leitung geschickt werden".

Eine fachlich begründete Antwort müsste eindeutig sagen., ob es sich um Wechselspannung oder Gleichspannung handelt.

Woher soll ein Laie den Unterschied wissen?

Genau so der Ausdruck Trafo: es könnte zwar ein Trafo sein, aber in den meisten Fällen handelt es sich um ein Netzteil, das geeignet ist LEDs zu versorgen.

.

12. s-p-s

s-p-s

Das Netzteil benötigt ein SELV Zeichen.
    Safety Extra Low Voltage
    Das Netzteil ist außerhalb der Schutzbereiche zu Installieren.

Thema:

Dekobeleuchtung um die Badewanne herun

Die Seite wird geladen...

Dekobeleuchtung um die Badewanne herun - Ähnliche Themen

1. Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne

Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne: Guten Abend zusammen, Ich bin gerade in der Planungsphase für ein neues Bad und hätte da eine Frage: Wie groß muss der Abstand der freistehenden...
  2. Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot!

Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot!: Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot! So traurig das Thema auch ist, stellen sich mir trotzdem ein paar Fragen. Solange das Netzteil...
  3. Fön in Badewanne absolut ungefährlich weil FI vorhanden?

Fön in Badewanne absolut ungefährlich weil FI vorhanden?: Hallo. Kann man ohne irgendein Riskio mit Fön in die Wanne steigen und diesen aus Neugierde untertauchen, wenn man eine E-Installation mit FI...
  4. Lampen&Steckdose in Nähe Dusche/Badewanne wie lösen?

Lampen&Steckdose in Nähe Dusche/Badewanne wie lösen?: Wir haben eine Wohnung gekauft in einem Mehrfamilienhaus, das gerade im Bau ist. Es ging dann auch irgendwann in einer Besprechung mit dem...
  5. Warmwassertherme und Steckdose direkt über der Badewanne

Warmwassertherme und Steckdose direkt über der Badewanne: Hallo zusammen, bin gerade in eine neue Wohnung gezogen (Altbau) und die Positionierung der Warmwassertherme unmittelbar über der Badewanne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden