Dekobeleuchtung um die Badewanne herun

Diskutiere Dekobeleuchtung um die Badewanne herun im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo miteinander, bei mir liegt unter der Badewanne ein Installationskabel (1,5mm²), das zu einem Schalter an der Tür führt. Das war dafür...
L

lumajo

Beiträge
3
hallo miteinander,
bei mir liegt unter der Badewanne ein Installationskabel (1,5mm²), das zu einem Schalter an der Tür führt. Das war dafür gedacht irgendwo dort eine Lampe (230V) zu schalten. Das Kabel liegt seit ca 20Jahren dort. Jetzt würde ich gerne dort eine LED Deko montieren, die mit 12V bzw 24V betrieben wird.

Jetzt gibt es die Möglichkeit dass ich ans Ende des Installationskabels unter der Badewanne einen Trafo montiere und damit die LEDs versorge.
Lieber wäre mir allerdings ich würde einen Unterputztrafo in der Dose montieren, den Schalter dann durch eine Abdeckplatte ersetzten (Schalter und Trafo passen wirklich nicht mehr rein)
Dann hätte ich 12V unter der Badewanne.
Allerdings gibt es bei Amazon nur billige China Trafos. Busch Jäger führt so etwas leider nicht. Kennt ihr da eine bessere Lösung? Wie würdet ihr das machen.
Danke
 
Als erstes müsstest du mal festlegen, welche Leistung deine LEDs haben. Dann kann man ein Netzteil dazu suchen.
 
1. alles über FI 30mA
2. im Bereich 1 sind alle Betriebsmittel mit Schutzart IPX4 aus zu führen sowie mit Schutzkleinspannung mit maximal 25VAC (60VDC) zu versorgen.
3. Der Trafo ist Außerhalb der Bereiche 0-2 an zu bringen!

Es ist unbedingt darauf zu achten, das der Trafo auch wirklich SCHUTZkleinspannung und nicht nur Funktionskleinspannung erzeugt!!!

Ein Netzteil für 12V DC gibt es von Eltako SNT61-230/12V DC 0,5A
Ob Dir 6W allerdings für Deine LEDs reichen mußt Du wissen.
 
FI ist natürlich drin,

Damit fällt der Trafo unter der BW weg, war mir schon klar...

uff, 500mA ist schon wenig...wird knapp, ein Wifi Microcontroller muss auch noch versorgt werden.

Danke soweit.
 
Mehr Leistung kann man in so einer Dose einfach nicht unterbringen das wird sonst zu warm und Schutzkleinspannung muß ja auch raus kommen.
 
lumajo schrieb:
FI ist natürlich drin,

Damit fällt der Trafo unter der BW weg, war mir schon klar...

uff, 500mA ist schon wenig...wird knapp, ein Wifi Microcontroller muss auch noch versorgt werden.

Danke soweit.

"Geiz ist geil",

aber einen Microcontroller mit anderen Geräten zusammen zu versorgen ist nicht ratsam,

um nicht zu sagen nicht fachgerecht und auch daher ebenfalls nicht sinnvoll ... :wink:

( Bastler und Laien, einfach grauenhaft! )
.
 
Äh nö...es gibt eine Hauptspannungsversorgung von der werden 3.3V separat generiert und der Rest versorgt über MosFets die LED.s
Das passiert in jeder Schaltung oder steckst du einen Fernseher an mehreren Steckdosen an, weil du im inneren mehrere verschiedenen Spannungen brauchst?
Und zum Thema Geiz ist Geil, mir ist der Preis völlig gleichgültig, es gibt halt aufgrund der Größe keinen mit 2A denke ich.
 
Moin,

wir installieren viele solcher Lösungen für LED Leuchten oder Lichtleisten etc.. Voraussetztung, die Leuchtmittel sind spritzwasser geschützt.
Von Extern schicken wir über die Leitung 24V.
Die Trafos kommen in der Regel in Hohlwände oder in die Decke.
Entweder setzt Du ein Aufputzgehäuse ein oder zauberst ein Loch mit Reviklappe in die Wand.
Bei Bedarf frag ich nach, welche Trafos wir verwenden, die Dinger sind nicht all zu groß. Je nach Leistung & ob sie dimmbar sein sollen.

Gruß Nadja
 
schrauberfee schrieb:
Moin,

wir installieren viele solcher Lösungen für LED Leuchten oder Lichtleisten etc.. Voraussetztung, die Leuchtmittel sind spritzwasser geschützt.
Von Extern schicken wir über die Leitung 24V.
Die Trafos kommen in der Regel in Hohlwände oder in die Decke.
Entweder setzt Du ein Aufputzgehäuse ein oder zauberst ein Loch mit Reviklappe in die Wand.
Bei Bedarf frag ich nach, welche Trafos wir verwenden, die Dinger sind nicht all zu groß. Je nach Leistung & ob sie dimmbar sein sollen.

Gruß Nadja

Das ist aber kaum hilfreich, was hier im "Plauderton" erzählt wird.

Zum Beispiel ist es vollkommen ungenügend zu sagen, "dass von extern 24 V über die Leitung geschickt werden".

Eine fachlich begründete Antwort müsste eindeutig sagen., ob es sich um Wechselspannung oder Gleichspannung handelt.

Woher soll ein Laie den Unterschied wissen?

Genau so der Ausdruck Trafo: es könnte zwar ein Trafo sein, aber in den meisten Fällen handelt es sich um ein Netzteil, das geeignet ist LEDs zu versorgen.

.
 
Das Netzteil benötigt ein SELV Zeichen.
Safety Extra Low Voltage
Das Netzteil ist außerhalb der Schutzbereiche zu Installieren.
 
Thema: Dekobeleuchtung um die Badewanne herun
Zurück
Oben