Demag PK1 L Flaschenzug anklemmen

Diskutiere Demag PK1 L Flaschenzug anklemmen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag, ich habe eine Flaschenzug Bekommen weiß aber nicht auswendig wie ich ihn anklemmen muss. Eingang am Flaschenzug wären 3Adern plus PE...

  1. #1 Jochi88, 08.08.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2021
    Jochi88

    Jochi88

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich habe eine Flaschenzug Bekommen weiß aber nicht auswendig wie ich ihn anklemmen muss.
    Eingang am Flaschenzug wären 3Adern plus PE als Zuleitung.
    Steuerleitung hat 2 Adern plus PE.
    Jetzt ist meine Frage wie muss ich das Zusammenklemmen dass es funktioniert. Ich weiß auch nicht ob der Hängetaster richtig zusammengeklemmt ist und so dazupasst.
    Hoffe auf ein paar Tipps und Lösungen.vielen dank DSC_3218.JPG DSC_3217.JPG
    MFG
     
  2. #2 werner_1, 08.08.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.681
    Zustimmungen:
    3.921
    Auswendig weiß ich das auch nicht. :rolleyes:

    1. bräuchten wir die Daten vom Typenschild.
    2. müssten wir wissen, welche Adern du anschließen willst. Ich sehe nur 3 nicht angeschlossene Flachstecker; weiß aber nicht, wo die hinführen.
     
  3. #3 Jochi88, 08.08.2021
    Jochi88

    Jochi88

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die 3 roten Flachstecker sind L1 -L3 Zuleitung und die 2 blauen Flachstecker sind kommend von dem Hängetaster.
     

    Anhänge:

  4. #4 werner_1, 08.08.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.681
    Zustimmungen:
    3.921
    Da kann ich mir so im Moment auch keinen Reim drauf machen und dass das Bedienteil so funktionieren soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.
     
  5. #5 Jochi88, 08.08.2021
    Jochi88

    Jochi88

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab L1 in U1 und l2 in 1 und l3 in 2 und jeweils eine Steuerader (blau) in 1 und 2 und Peng Sicherung im Haus geflogen. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte
     
  6. #6 Axel Schweiß, 08.08.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    454
    Der Elektriker vor Ort. Der kann dann auch Messen Inwiefern man diese Maschine anschließen kann und muss
     
  7. #7 Axel Schweiß, 08.08.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    454
    Aber auf jeden Fall gehört wenn überhaupt. L1 - > U1, L2->V1, L3->W1 Inwiefern man aber hoch und runter realisiert ist mir im Moment auch ein Rätsel
     
  8. sans

    sans

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Also du hast da zwei einzelne Kabel.

    Richtig, wenn ja!

    Dann die roten Flachstecker müssten mit 1-3 nummeriert sein, üblicherweise
    Ader1=L1 auf U1
    Ader2=L2 auf V1
    Ader3=L3 auf W1

    und die 2.te Leitung mit den blauen Flachstecker auf Kontakt 1 und 2
     
  9. sans

    sans

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Das mit der 2.ten Leitung müsste man aber vielleicht mit detaillierteren Bildern nach nachvollziehen können.
     
  10. #10 Jochi88, 08.08.2021
    Jochi88

    Jochi88

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich auch schon, die roten 1-3 jeweils auf U,v,w. Und 1 blau auf 1 und das andere blau auf 2. Da brummt er nur und wird ganz heiß
     
  11. #11 Axel Schweiß, 08.08.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    454
    Lässt sich der Motor per Hand drehen? Und hat der Motor vorher beim damaligen Besitzer noch reibungslos funktioniert?
     
  12. #12 Leprechaun, 08.08.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    380
    Flasche und Motor passen so erstmal nicht zusammen.
    Für Motor "Auf" und "Ab" sind zwei Schütze notwendig.

    Leprechaun
     
    Axel Schweiß gefällt das.
  13. #13 Jochi88, 08.08.2021
    Jochi88

    Jochi88

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor hat funktioniert nur ob es das richtige Bedienteil ist wissen wir nicht.

    Das heißt ich brauche ein anderes Bedienteil?
     
  14. sans

    sans

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Dann sind vielleicht noch irgendwo Feinsicherungen die durchgebrannt sind oder die Adern auf U2,V2,W2 haben sich gelockert. Das ist der Pfad der Zuleitung von den Phasen der zum Motor geht.

    An U1,V1,W1 gehört definitiv die Phasen L1-L3 dran, nach deinem Bild müssten dass die roten Flachstecker.
     
  15. #15 Jochi88, 08.08.2021
    Jochi88

    Jochi88

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Da ist nicht viel Elektrik dran, nur diese klemmleiste. Normal ne Direktsteuerung ohne Sicherungen
     
  16. #16 Leprechaun, 08.08.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    380
    Genau!

    Und genau aus diesem Grund funktioniert Dein Flaschenzug.

    Leprechaun
     
  17. #17 Jochi88, 09.08.2021
    Jochi88

    Jochi88

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab hier noch was im Internet gefunden.
    Aber ich kann die Zahlen fast nicht erkennen.
    Aber ich brauche definitiv ein Bedienteil mit 2 schütze?
     

    Anhänge:

  18. #18 Allstromer, 09.08.2021
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    399
    Hallo @Jochi88, dein Steuerschalter (Bedienflasche) ist kein Originalteil von DEMAG!
    Der richtige Steuerschalter ist als Phasenwender ausgeführt und daher werden keine Schütze benötigt..
    Dein Vorbesitzer hat (vergeblich) mit einem ungeeigneten Steuerschalter versucht, den Kran in Betrieb zu nehmen.
    Wendeschütz wäre zwar auch möglich, aber der lässt sich aus Platzgründen nicht im Krangehäuse unterbringen.
    Kannst mal bei Ibä versuchen, ein entsprechenden Steuerschalter zu finden.

    Gruß
    Allstromer
     
  19. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.952
    Zustimmungen:
    1.447
    Naja, du hast wohl von elektrifizierten "Flaschenzügen" auch nicht gerade die goße "Ahnung".
    Die meisten, die nicht mit "Drehstrom" betrieben werden, kann man ohne Schütze betreiben,
    allerdings muss man "Ahnung" von der jeweils geeigneten Schaltung haben ! :mad:
     
  20. #20 Jochi88, 09.08.2021
    Jochi88

    Jochi88

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis aber den Flaschenzug werd ich normal schon zum laufen bringen.
    Dann Brauch ich einen steuerschalter mit 4 Kabel wenn ich das richtig sehe.
     
Thema:

Demag PK1 L Flaschenzug anklemmen

Die Seite wird geladen...

Demag PK1 L Flaschenzug anklemmen - Ähnliche Themen

  1. Alter Transportaufzugsmotor (DEMAG)

    Alter Transportaufzugsmotor (DEMAG): Hallihallo! Ich stehe gerade mit etwas fragendem Gesicht vor dem Anschlussfeld eines alten Demag Motors. Ich ziehe gerade in eine Werkstatt ein,...
  2. Demag Seilwinde P150 mit EP5-15 anschließen

    Demag Seilwinde P150 mit EP5-15 anschließen: Hallo, im Zuge einer Firmen-/Haushaltsauflösung wurde eine Demag-Seilwinde P150 aufgefunden: Fabrik-Nr. 736047 Baujahr...
  3. Demag Kranbedienelemet für Windenkran.

    Demag Kranbedienelemet für Windenkran.: Hallo, im nachfolgenden, seht ihr den Schaltplan eines Kranbedienelementes von Demag. Dieses soll eine Winde betreiben, welche Links/Rechts...
  4. DEMAG Kettenzug defekt?

    DEMAG Kettenzug defekt?: Hallo. Ich habe für den Basketballkorb in einer Sporthalle einen Demag Kettenzug der die Last nicht mehr hebt. Der Kettenzug wurde ausgebaut,...