Demag PK1 L Flaschenzug anklemmen

Diskutiere Demag PK1 L Flaschenzug anklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe eine Flaschenzug Bekommen weiß aber nicht auswendig wie ich ihn anklemmen muss. Eingang am Flaschenzug wären 3Adern plus PE...
Ob´s was hilft?
So sieht es im Original aus:
DEMAG.PNG STeuertaster.PNG
 
Vielen Dank, ich hab jetzt in der Verwandtschaft noch eine andere Steuerflasche bekommen. Die müsst doch passen. Hilft die mir weiter? Nur wie Klemm ich das zusammen?
 

Anhänge

  • DSC_3222.JPG
    DSC_3222.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_3223.JPG
    DSC_3223.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_3224.JPG
    DSC_3224.JPG
    242 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_3225.JPG
    DSC_3225.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 17
Das heißt ich brauche ein anderes Bedienteil?
Ja.
Das Teil sieht aus wie für 9,95€ bei Amazon gekauft.

Die Art Hebezüge arbeiten in der Regel mit direkt geschalteten Motoren. Zum Hängetaster werden vier stromführende Adern benötigt plus PE.
Auf die ja recht gut erkennbaren Wicklungsanschlüsse wird einmal eine beliebige Phase gelegt - die anderen beiden Phasen gehen über den Hängetaster und kommen dann zurück auf die anderen beiden Wicklungsanschlüsse.

Dazu müssen die Taster natürlich geeignet sein - zunächst einmal muss eine Verriegelung geben, so dass nicht Auf und Ab gleichzeitig wirken können.
Die Strombelastbarkeit muss passen, denn der voll Motorstrom fließt über die Kontakte.

Das jetzt gefundene Teil ist meiner Meinung nach auch untauglich, denn es sieht wie ein Hängetaster für Hebezüge mit zwei Geschwindigkeiten aus - und die habe ich noch nie in der direktschaltenden Version gesehen.
 
Kannst mal bei Ibä versuchen

Sammelbezeichnung DSK 3. Dann muss man nur noch die passende Variante "für Direksteuerung" finden.
Liegt so ca. bei 360€.

Nicht bei dem kaufen, dessen Name sich anhört wie der "Kapitän eines Seenotrettungsbootes". Der liefert nämlich nicht oder irgendwann. Da hatte ich schon einmal erfolglos bestellt und drufte mir das Geld über die Eröffnung eines "Falls" zurückholen.
 
Will eigentlich nicht 360€ ausgeben dafür. Der eingebaute Schalter hat die Bezeichnung
XESD2201
Mit diesem Schaltbild.

Ich bräuchte dann den Schalter xesd1191 der müsste müs Schaltbild passen. Wenn ich den habe müsste es doch funktionieren??
 

Anhänge

  • Screenshot_20210809-182758.png
    Screenshot_20210809-182758.png
    448,8 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20210809-182804.png
    Screenshot_20210809-182804.png
    519,1 KB · Aufrufe: 27
Der eingebaute Schalter hat die Bezeichnung
XESD2201

Oh, die auf dem Kopf stehenden Klemmenbezeichnungen hatte ich falsch interpretiert.

Vergiss das mit "ist für zwei Geschwindigkeiten".
Der Schalter IST geeignet.
Ich kann am Not-Aus nicht erkennen, was da für Klemmenbezeichnungen stehen.
Wenn ein Not-Aus vorhanden ist, muss der auch funktionieren.
Mit sechs Klemmen wäre es denkbar, dass das drei Öffner sind - dann müssen die drei Phasen zuerst über diesen Schalter, dann zu dem anderen Schalterblock.
 
Man kann nur hoffen, dass die gewählte Steuereinheit fachgerecht für 400VAC zugelassen (ausgelegt) ist !
Diese Anforderung trifft natürlich auch auf das Kabel zu.
 
Im Kunststoff steht 400v ja. Und auch für Direktsteuerung.
Mein Problem ist wie ich den Schalterblock anklemmen muss?
 
Mein Problem ist wie ich den Schalterblock anklemmen muss?
Dein Problem ist, dass in diesem Forum "anscheinend" genau der Teilnehmer gesperrt wurde,
der dir die "richtigen" Angaben hätte machen können und wollen.
So sind nur noch "Dampfplauderer" übrig geblieben, deren "Meinungen" dir nicht weiterhelfen.

400VAC in einem Handsteuergerät kann ich nicht gut heißen, weshalb ich dazu keine Ratschläge abgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der gesperrt?
Vielen Dank aber der Hängetaster aus dem Link ist ja nur für Steuerstrom Kreis.

Schaltplan wäre dann welcher? Bin jetzt verwirrt
 
Hängetaster aus dem Link ist ja nur für Steuerstrom Kreis.
Da du keine Schütze oder Relais in deiner Anlage hast, ist der von dir als "Steuerstromkreis" benannte Stromkreis gleichzeitig auch der "Lastkreis", an dem dein Drehstrommotor hängt. Da spielt es keine Rolle, dass es sich nur um einen 30Watt-Motor handelt, sondern die Spannungshöhe von 400VAC ist der gefährliche Teil der Installation. Falls alle Komponenten für diese hohe Spannung ausgelegt sind, und alles ordnungsgemäß verdrahtet ist, ist nur noch zu auffällig, dass der Motor ursprünglich für den Anschluß an 380VAC isolationsmäßig ausgelegt wurde (siehe Typenschild).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen, dass die AUF/AB-Taster mechanisch gegeneinander verriegelt sind.
 
#patois der Schalter ist bis max 400v ausgelegt, und Verriegelung ist vorhanden. Ich könnt den Motor auch mit 230v betreiben aber wie ich das dann anklemmen muss weiß ich gar nichts
 
Ich könnt den Motor auch mit 230v betreiben aber wie ich das dann anklemmen muss weiß ich gar nichts
Nein, der Betrieb mit Wechselspannung 230V ist nicht möglich; dann benötigst du 230V-Drehstrom, den es aber in D nicht gibt.
 
400VAC in einem Handsteuergerät kann ich nicht gut heißen, weshalb ich dazu keine Ratschläge abgebe.

Bitte verwirre den Fragesteller nicht.
Die Direktsteuerung ist zulässig - wenn der Steuerschalter dafür ausgelegt ist.
Laut Herstellerangaben ist das im vorliegenden Fall so.

Ich möchte aber keine weiteren Ratschläge geben, weil der Fragesteller den einfachen, vorhandenen Schaltplan offenbar nicht versteht.
Da ist gar nicht schlimm - ich kann zum Beispiel die Anleitung "Wie entferne ich einen Blinddarm" nicht verstehen.

Nur ziehe ich daraus eine Konsequenz, die ich dem Fragesteller auch sehr ans Herz legen möchte: Ich lasse so etwas von denen ausführen, die es können.
 
Thema: Demag PK1 L Flaschenzug anklemmen
Zurück
Oben