den Phasenleiter immer auf die linke Buchse legen - von wo?

Diskutiere den Phasenleiter immer auf die linke Buchse legen - von wo? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es ist ja VDE-Vorschrift, die Phase immer auf die linke Buchse zu legen: http://www.verband-baubiologie.de/pdf/B ... n%20VB.pdf Seite 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o0Pascal0o schrieb:
friends-bs schrieb:
So wie in dem Link beschrieben. Schirmung an einer zentralen Stelle mit dem PA verbunden, und im kompletten Verlauf keine Verbindung mehr.
"im kompletten Verlauf keine Verbindung mehr" - das ist ja nur der Unterschied. Was soll keine Verbindung mehr haben im kompletten Verlauf?

Gruß

Pascal

schirm und schutzleiter
 
der Schutzleiter wird doch ohnehin am PA aufgelegt im Verteilerkasten, oder irre ich?
 
o0Pascal0o schrieb:
der Schutzleiter wird doch ohnehin am PA aufgelegt im Verteilerkasten, oder irre ich?

der schutzleiter wird im verteiler auf die PE-schiene aufgelegt, der schirm auf eine separate schiene die eigens zur pa-schiene geführt wird.

über die pa-schiene sind die beiden dann miteinander verbunden aber das soll die einzige stelle sein, wo sie miteinander verbunden sind...
 
Ob es für die Steckdosenanschlüsse eine Norm gibt, weiß ich nicht, aber ich kann Euch die Aussage von einem Innungsguru mitteilen:

L wird (Draufsicht) links angeschlossen. Angeblich hat das den Grund, dass man festgestellt hat, dass Kinder die rechtshänder sind, mit einem Gegenstand immer im rechten Loch (Draufsicht) rumgefummelt haben. Da es mehr rechtshänder Kinder gibt, hat man sich auf links L geeinigt.

Natürlich könnte man fragen was ist mit den linkshänder Kinder? Ich weiß es nicht, die glaube ich haben halt Pech!

Wie gesagt die Aussage stammt nicht von mir!
 
muc-tobi schrieb:
L wird (Draufsicht) links angeschlossen. Angeblich hat das den Grund, dass man festgestellt hat, dass Kinder die rechtshänder sind, mit einem Gegenstand immer im rechten Loch (Draufsicht) rumgefummelt haben. Da es mehr rechtshänder Kinder gibt, hat man sich auf links L geeinigt.

Unglaublich, was für einen Schwachsinn man sich für eine ebenso unsinnige Frage ausdenkt....

Erklärt mir lieber mal, weshalb sich niemand über sinnvolle Fragen Gedanken macht. Warum habe ich nur schon wieder einen Herdanschluss an Wechselstrom vorgefunden, bei dem drei Außenleiter jeweils über B16A gleichphasig aufgelegt worden sind? :grrr:


0V
 
@ Nullvolt

erstens stammt diese Aussage nicht von mir sondern vom Ausbildungsleiter der Elektroinnung, also musste den fragen warum er sich darüber Gedanken macht!

zweitens habe ich die Frage nicht formuliert sondern nur darauf geantwortet.

drittens das mit deinem Herd sieht mir nach Baumarkt aus die gleich mit dem Herd einen mitverkaufen der den Herd anschliesst! Ob er weiß was er da tut wage ich zu bezweifeln. Bin auch ein grosser Gegner von EUP aber ich kann es eben nicht ändern.

Also nix für ungut
:D
 
Hallo Akki,

danke für Deine Antwort! Wenn ich mich mal über etwas aufrege, dann ist das nicht persönlich gemeint, sondern bezieht sich ausschließlich auf den Inhalt.

Und dass die Frage nach "recht oder links" bei einer Schukosteckdose an sich schon sinnbefreit ist, sollte doch jedem sofort klar sein, der schon einmal eine gesehen hat. Daher ergibt es wenig Sinn, noch darüber nachzudenken, wo nun der Außenleiter sein sollte/muss. Das ist simple Logik.

Und das ist der Punkt, der mir immer wieder Fassungslosigkeit beschert. Es gibt wirklich Wichtigeres und vor allem auch gefährliche Aspekte, die man unbedingt berücksichtigen muss!

Daher mein Beispiel mit dem Herd. Es ist wesentlich für jeden Elektriker zu wissen, was der Unterschied zwischen einem Wechselstromanschluss und einem Drehstromanschluss ist! Wenn nun ein (angehender) "Fachmann" hier mitliest, der einen Herd nicht richtig anschließen kann und sich da auch keine Gedanken drüber macht, ist es schlimm. Nun schnappt der hier auf, dass man anscheinend bei einer Schukodose über rechts und links nachdenken muss. Was soll dann aus ihm werden?

0V
 
Natürlich ist es wurscht, wo L landet. Aus blanker Gewohnheit schliess ich den immer rechts an, denn innerhalb der Anlage sollte es schon ne Konvention geben. Es gibt aber tatsächlich einen kleinen Grund, weshalb L eigentlich links aufgelegt gehört. Unsere lieben Franzosen haben es uns vorgemacht und ihren CEE 7/5 (Typ E) verpolungssicher gemacht. Aus praktischen Gründen ist es hier sinnvoll, den PE nach oben zu legen und damit kommt L automatisch auf links. Dem angeschlossenen Gerät wird's egal sein, aber man kann ja nie wissen. Auch in DE kommen immer mehr CEE 7/7 Stecker auf, die sowohl zu unseren CEE 7/4 als auch zu den französischen CEE 7/5 Dosen passen.
In DE haben wir es halt immer so belegt, wie es uns grad eingefallen ist (hauptsache einheitlich). Die Franzosen waren diesmal sogar bürokratischer als wir und haben sich ne Norm ausgedacht.
Weil Deutsche Vorschriften lieben, sollten wir uns überlegen, ob wir uns den Franzosen in ihrer Regelung nicht anschliessen sollen :lol:

Irgendwie ist mir aber rechts (nicht politisch, da bin ich PE) symphatischer *g*
Es ist schon drollig, über was für nen Sch.... wir hier diskutieren :lol:
 
Kurze Antwort: Genau! Und demnächst mach ich nen Feng-Shui-Tempel auf und proppagiere die Vorteile von linksdrehendem "Stromspannungen" *g*
 
Naja,

so egal ist es wohl doch nicht. Denn die Strahlung von einem angeschlossenem Gerät, kann durch phasengleichen Anschluss erheblich gesenkt werden. Das ist messbar.

""Warum werden an deutschen Steckdosen Phase und Nulleiter nicht kenntlich gemacht?", fragt Maes und nimmt ein weiteres Ärgernis ins Visier. "Bei "falscher" Steckerposition stehen Leitungen und Geräte dauernd unter Spannung. In diesem Falle leuchtet der Prüfschraubenzieher in der Lampenfassung auch dann, wenn der Schalter auf "Aus" steht. Auch an der Steckdosenleiste kann man diesen simplen Test selbst durchführen. Laut einer Meldung der Computerzeitschrift "Chip" sinkt die Monitorstrahlung bei richtiger Steckerposition um bis zu 90 Prozent."
Quelle: http://www.schrotundkorn.de/1998/sk9803g1.htm

Und hier steht auch etwas über Defekte - k.a. ob das direkt damit zusammenhängt - gerade entdeckt aber: "Wichtig bei Doppellampen ist, dass sie phasengleich angeschlossen werden. Vor allem bei LI ION wichtig, da dieser einen gegenpoligen Anschluss als Kurzschluss interpretiert und abschaltet."
Quelle: http://www.mtb-biking.de/lampen/ncs12_neu/ncs12li.htm

sonniger Gruß

Pascal
 
o0Pascal0o schrieb:
Naja,

so egal ist es wohl doch nicht.

Was nützt die Steckdose mit L rechts oder links, wenn jeder den Stecker in anderer Position einsteckt?
 
Und ausserdem, klar kann man diese "seltsame Strahlung" messen, das kann sogar mein Polaris 3+, aber was macht es aus? Gar nix! Die Lebewesen auf dieser Erde sind seit Jahrmillionen daran gewöhnt. Die Erde ist nun mal kein Kuschelzoo und da knattert aus dem Weltraum viel mehr auf uns ein, als es die "verpolte" Steckdose je schaffen würde.

Und morgen mach ich aus Scheisse Gold! Sorry, sollte jetzt nicht bös rüberkommen, aber anscheinend reiten ein paar Leute auf dieser Welle.

Denen ihre Wünschelrute wäre ein sehr hilfreicher Brennstofflieferant für mein nächstes Grillfest.
Sollen die mal ihtre Lügenstifte in den Taschen lassen, das ist pure Effekthascherei. Wenn Du in der Nähe eines Sendeturms wohnst, dann zeig ich Dir noch ein paar ganz andere Tricks!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: den Phasenleiter immer auf die linke Buchse legen - von wo?
Zurück
Oben