Der alte deutsche Schuko-Stecker

Diskutiere Der alte deutsche Schuko-Stecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie ist es eigentlich mit der Verpolung? Richtig-rum oder falsch-rum in die Steckdose gesteckt - ist es egal? Oder besteht bei einem falsch-rum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo 0V,
Danke für die Infos.
Die Idee mit der Abzweigdose finde ich gut.
Starr - Flexibel oder umgekehrt?
Von der Steckdose zur Abzweigdose und dann zur Lichtschalter-Steckdosenkombination und anschl. zur Lampe starr? Das wäre für mich logisch.
P.S.
Dieses Forum ist im Vergleich zu manch anderen Foren wirklich eine Bereicherung für mich und mein noch mageres Elektrowissen.
Ergo:
Ich fühle mich hier wohl und werde bestimmt noch mal mit der einen oder anderen Frage oder bereits erworbenen Wissen "auftauchen". :lol: :lol: :lol:
Gruß
an alle
rampe
 
Hallo rampe,

ich habe nochmal ein Bild für Dich skizziert. Verzeih meine geringen künstlerischen Fähigkeiten ;-)

0V

Hmm. Irgendwie klappt der upload nicht... kriege immer "invalid file" :cry:
 
Hallo 0V,
vielleicht klappt es ja doch noch mit der Skizze.
Bin elektrowissensmäßig voll auf Entzug!
Gruß
rampe
 
Die Installation über Stecker einzuspeisen ist zwar unter umständen erlaubt aber doch wohl trotzdem umständlich und unsinnig!

Das einfachste wäre doch wohl die Zuleitung für deine neue Leuchte von einer Abzweigdose zu holen aus der auch die Steckdose versorgt wird! Sowas findet sich in jeder aP Installation. Von dieser Abzweigdose legst du ein NYM-J 5x1,5 zur Schalter/Steckdosenkombi und ein 3x1,5 zu deiner neuen Leuchte. In der Dose wird zweimal L zur Schalterkombi geschickt und der zurückkommende Lampendraht zur Leuchte durchgeklemmt!

Trotzdem muß die Installation anschließend mit einem geeigneten Meßgerät gemessen werden!
 
rampe schrieb:
vielleicht klappt es ja doch noch mit der Skizze.

Also ich habe jetzt nochmal alle 4 angebotenen Formate probiert. Immer dasselbe: invalid file.

Ich geb's auf..... Hab keine Ahnung, was an meiner Bilddatei falsch sein soll.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der alte deutsche Schuko-Stecker
Zurück
Oben