Der heiße Draht

Diskutiere Der heiße Draht im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, Ich baue gerade einen heißen Draht. Den Scahltplan habe ich aus einer Webseite übernommen und er funktioniert sehr gut:...

1. Ava8

Ava8

Hallo,
    Ich baue gerade einen heißen Draht.
    Den Scahltplan habe ich aus einer Webseite übernommen und er funktioniert sehr gut:

https://www.dropbox.com/s/p82yowf64tw0ewt/2 mit led und summer.png?dl=0

Ich könnte aber auch so etwas machen:
    https://www.dropbox.com/s/4s4x6j28i4m385e/3 mit transistor.png?dl=0

Mein Problem: ich möchte eine zusätzliche grüne led einbauen, die beim Anschalten leuchtet. Ich habe viele Kombinationen ausprobiert, sie funktionieren aber nicht. Meistens leuchtet auch die rote, wenn ich den Schalter schließe.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung dafür hätte.
    Vielen Dank !

2. Anzeige

3. patois

patois

:lol:

Die Beschreibung des Vorhabens ist ziemlich verwirrend.

Soll man sich mit so einer Anfrage überhaupt beschäftigen?

LED2 leuchtet, wenn Schalter B1 geschlossen ist:

.

4. Ava8

Ava8

Dake! das war meine erste Idee, es funktioniert aber nicht. Sobald ich den Schalter schließe, leuchtet auch die LED1. Beim Berühren des Drahtes geht die LED2 aus und die LED1 leuchtet heller.
    Dass die LED2 ausgeht ist nicht schlimm, das Problem ist nur, das die LED1 von Anfang an leuchtet.

5. #4 Pumukel, 12.05.2018
    Pumukel

Pumukel

In diesem Fall hast du den Transistor falsch beschaltet. Ohne Basisstrom kann der Transistor nicht durchsteuern und wenn dieser durchsteuert muss die Batterie auch den nötigen Strom liefern können.

6. patois

patois

Ich vermute, dass du die Funktionsweise der "Elektrode" nicht richtig verstehst.

Und wie dir bereits von "Pumukel" gesagt wurde, musst du zusätzlich zur Elektrode einen Widerstand vor die Basis schalten.

Wenn du, was ich vermute, die Basis mit dem Finger gegen die 9V brückst, hast du je nach Hautbeschaffenheit die Batteriespannug auf den Level der Transistor-Emitter-Diode herunter gezogen, dann gehen die anderen LEDs aus.

Es hat keinen zweck Schaltungen aus dem Internet nachzubauen, wenn man nicht versteht, was man tut.

Man kann als Anfänger mit dem Simulationsprogramm YENKA Schaltungen ausprobieren und simulierte Messungen durchführen, wodurch man eventuell einige Schaltungen zu verstehen lernt.
    Versuch es mal.
    .

Thema:

Der heiße Draht

Die Seite wird geladen...

Der heiße Draht - Ähnliche Themen

1. 2 Draht Videosprechanlage Villa 0S02

2 Draht Videosprechanlage Villa 0S02: Hallo. Bin neu hier und habe eine Frage: Hat jemand zusätzliche Dokumentation außer der sehr spärlichen die beigelegt ist? Hat schon mal jemand...
  2. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  3. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  4. 4 draht haustelefon

4 draht haustelefon: Hallo, Habe eine alte Sprechanlage in einem Mehrfamilienhaus. In einer Wohnung hat sich jemand eine neues Haustelefon mit 4 Drahttechnik...
  5. Trockner Miele T490 wird heiß und trocknet nicht korrekt

Trockner Miele T490 wird heiß und trocknet nicht korrekt: Hallo! Wer kann helfen? Unser Miele Trockner T490 (Ablufttrockner) trocknet nicht gescheit und wird sehr heiß. Was kann es sein? Danke schon im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden