Der Mensch

Diskutiere Der Mensch im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe eine Frage bezüglich dem Schutzleiter und seiner Wirkung, was wäre wenn man die Quelle als auch den Verbraucher nicht erdet...
Die gibt es schon seit Jahrzehnten...nennt sich IT-System, ungeerdetes System. Aber das hatte doch schon @eFuchsi ausgiebig erklaert.

Das mit dem Blitzschutz leitet Sehrwohl


Die Blitzanlage leitet gar nichts in den PE. Es gibt einen Blitzschutzpotentialausgleich, der Potentialdifferenzen zwischen leitfaehigen Teilen vermeiden soll.



Ich frage jetzt besser nicht, wo du die Elektrotechnik kennenlernst. Eine Ausbildungseinrichtung wird es hoffentlich nicht sein.

Naja aber so richtig den Grund warum der PE dennoch mit N verbunden ist konnte er mir nicht sagen. Das mit IT weiß bereits deswegen habe ich es auch da rein geschrieben. Ich wollte einfach nur diese einfache Frage beantwortet haben warum sie den PE mit dem N verbinden.
Manchmal lohnt es sich halt die Frage nochmals zu lesen, um zu verstehen was eigentlich gefragt wird
 
Sorry wenn ich so dumm, und oft Frage aber das mach mich fertig und irgendwie ist es nun Mal merkwürdig wenn ich durch den Boden genauso wie ein Leiter agieren kann. Trenntransformatoren sind ja nicht klein wie ich gerade sah. Und nicht wirklich nötig. Mit dem vorhanden system. Aber so richtig satt bin ich noch nicht geworden hahaha
 
Ohne Erdung der Quelle kann ein Schluss gegen PE / Erde nicht abgeschaltet werden.

Es ist bei einem Schalter möglich, dass bei einem Erdschluss Schalter überbrückt werden und zum Beispiel Maschinen anlaufen.
 
Ergänzung: schau es am Besten 3x.
Weil auch die bisherigen mehrfachen Erklärungen derselben Angelegenheit anscheinend nicht so richtig eingängig waren. Was aber nicht an den Erklärungen lag!
 
Hmm ich verstehe, also selbst wenn ich ein Kabel lege und es nirgends geklemmt ist fließt da schon ein Strom ?
Ja, zum Donnerwetter. Ist doch bei Wikipedia eh erklärt.

Wechselstrom - hier spielen auch Kapazitäten eine große Rolle. Die im Boden kilometerlang verlegte Leitung bildet mit der Erde einen Riesengroßen Kondensator, den ein Mensch, der z.B.:L1 anfasst, als ohmscher Widerstand kurzschließt.

Und zum siebenhundertachtundfünzigesten mal: Deshalb ist bei Wechselstrom ein IT Netz eben nur auf wenige Meter Leitungslänge beschränkt.
 
Ergänzung: schau es am Besten 3x.
Weil auch die bisherigen mehrfachen Erklärungen derselben Angelegenheit anscheinend nicht so richtig eingängig waren. Was aber nicht an den Erklärungen lag!
Meines Erachtens lag es auch an den Erkärungen, die didaktisch eher mangelhaft für einen Anfänger daherkamen !
 
Nun, dann bist Du sicherlich herzlich eingeladen, eine für Anfänger didaktisch ausgezeichnete Erklärung anzufertigen! :D
Wir dürfen also gespannt sein?
 
@Fragesteller33, hier noch ein kleiner Erklärungsversuch. Angenommen du hast einen erdfreien Betrieb (IT). Jetzt hat irgendein Nachbar einen unbemerkten Erdschluss - schon hast du keinen erdfreien Betrieb mehr. Du denkst, du kannst gefahrlos anfassen und schon liegst du daneben. Dazu sind Leitungskapazitäten und Ähnliches gar nicht erforderlich.
 
Selbstverständlich, doch bin ich gerade etwas zerstört. Muss mich erstmal erholen, hab schon dran rum gefeilscht wie ich es in meinen einfachen Worten erklären könnte. Nur bekomm ich das Grad alles nicht zusammen haha.
Ich meld mich nochmal
 
Vielleicht hilft Dir diese Vorstellung, um die Leitungskapazität und den sich daraus ergebenden Stromfluss zu verstehen.

Die nebeneinander liegenden Adern in einem Kabel bilden die zwei Platten eines Kondensators. Wenn man den Kondensator auflädt fließt dabei ein gewisser Strom.
Bei Wechselspannung ist das ein ständiger Wechsel von Laden - Entladen - entgegengesetzt Laden-Entladen -Laden usw. Bei einem Kabel, das viele hundert Meter lang ist, ergibt sich dabei ein ziemlicher Strom, der im Falle eines IT-Netzes bei Berühren auch durch den Menschen fließen würde.
 
ergibt sich dabei ein ziemlicher Strom, der im Falle eines IT-Netzes bei Berühren auch durch den Menschen fließen würde.
Wenn das der Fall wäre, könnte man Operationssäle nicht als IT-Netz auslegen. Das wird ja mit genau der Absicht gemacht, dass keine solche Gefahr entstehen kann.
Ich würde dem Fragesteller raten, sich an anderer kompetenter Stelle nochmals zu informieren !
.
 
Für OP Säle wird das IT System wegen der Ausfallsicherheit dringend benötigt.
Auch wenn beim Ersten Fehler das IT System an sich nicht frei von Gefahr ist, ist diese jedoch beherrschbar unter der Aufsicht von Fachkräften.
Hier ist die Versorgung lebensnotwendig.
 
Für OP Säle wird das IT System wegen der Ausfallsicherheit dringend benötigt.

Hat schon mal jemand ein solches Netz für einen OP-Saal oder Intensivstation errichtet?

Ich könnte mit vorstellen, dass man es als Dreiecksnetz ohne Neutralleiter mit 230 Volt zwischen den Aussenleitern auslegt? Da bei dem üblichen 230/400 Netz bei einem Aussenleiter-Erdschluss oder Körperschluss plötzlich große Teile 400 Volt gegen Erde führen würden.
 
Thema: Der Mensch
Zurück
Oben