Der richtige Dimmer?

Diskutiere Der richtige Dimmer? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe bei einem Baumarkt mit drei Buchstaben einen Dimmer aus deren Eigen-Serie erworben. Auf diesem steht: 60-400W/230V nur für Glüh-...

1. #1 StephanG2312, 21.02.2007
    StephanG2312

StephanG2312

Hallo, ich habe bei einem Baumarkt mit drei Buchstaben einen Dimmer aus deren Eigen-Serie erworben. Auf diesem steht: 60-400W/230V nur für Glüh- und Hochvolt-Halogenlampen. Nun wollte ich diesen für ein Halogen-Einbauset (mit Trafo) verwenden. Angeschlossen nach Schaltplan habe ich ihn, das Licht lässt sich jedoch nicht dimmen und reagiert auch nicht auf den Schalter. Nun mein Verdacht: Ist mit Hochvolt-Halogenlampen sowas wie zB Leselampen etc., also ohne Trafo gemeint sprich ich habe den falschen gekauft? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Stephan

2. Anzeige

3. #2 Schweizer, 21.02.2007
    Schweizer

Schweizer

Ja du hast es erkannt, hast den falschen gekauft!
    Der dimmt nur ohmsche Lasten!
    Du brauchst einen NV-Dimmer!
    Tausch ihn doch einfach um!

4. #3 StephanG2312, 21.02.2007
    StephanG2312

StephanG2312

Danke für die schnelle Antwort! Ja, werde ich machen...

5. #4 StephanG2312, 21.02.2007
    StephanG2312

StephanG2312

Wobei mir da noch eine Frage zu einfällt: Mir würde es bei dem System reichen, wenn das Licht nur noch halb so stark wäre; muss also nicht unbedingt dimmbar sein. Gibt es Möglichkeiten, hier einen Widerstand zwischenzuschalten oder gibt es auch für diese Trafo-Systeme Halogenlampen, die schwächer sind? Wieder danke im voraus... :D

6. #5 Fentanyl, 21.02.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Geben tut es viel, auch Antworten - allerdings nicht ohne mehr informationen:

- Wieviele Lampen welcher Leistung (W) hast du?
    - welcher Trafo (konventionell/elektronisch)?
    - wie sind die Lampen verbaut?

Widerstand geht nicht (naja, geht schon, aber dann darfst du schonmal ne Wasserkühlung für den Klotz von Heizwiderstand vorsehen ;)

Möglich wären billig-LED-Lampen: Relativ geringe Lichtausbeute + niedriger Preis (5€ pro Lampe, hält normalerweise deutlich länger, als Halogen) + niedriger Verbrauch, erfordert allerdings wahrscheinlich einen neuen Trafo (5-25 Euro), längere Lebensdauer gibts mit zusätzlicher Beschaltung (~2-5 Euro Pro Lampe)

MfG; fenta

Thema:

Der richtige Dimmer?

Die Seite wird geladen...

Der richtige Dimmer? - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter richtig anschließen

Lichtschalter richtig anschließen: Guten Tag Ich habe für euch eine einfache Frage. Ich möchte einen neuen Lichtschalter anschließen, bin mir aber nicht sicher wo welches Kabel...
  2. Welches Relais für 1-10V dimmen

Welches Relais für 1-10V dimmen: Hallo Ich habe eine Frage zum Thema LED Dimmen mit 1-10V Steuerspannung Ich möchte mit einer Wago Steuerung im Haus die Beleuchtung dimmen. Als...
  3. 4 Lampen Dimmen

4 Lampen Dimmen: Hallo, ich bin nicht ganz unbedarft, aber ich denke das hier ist etwas komplizierter. ich habe einen lichtschalter, der schaltet 4 lampen auf...
  4. Led Traffo & Dimmer UP für LED Streifen/Schiene in der Dusche

Led Traffo & Dimmer UP für LED Streifen/Schiene in der Dusche: Hallo Gemeinde, nach einer ca 3-monatigen, erfolglosen Suchen im Internet nach einer Lösung für meinen Anwendungsfall, wende ich mich an Euch....
  5. Dimmer Wechselschalter mit 2 Dimmern

Dimmer Wechselschalter mit 2 Dimmern: Hi, Frage, kann man zwei Dimmer in Wechselschaltung installieren? Wenn ja, wie sieht die Schaltung aus ? Wollte das DIY machen. LG, Frank [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden