Der richtige Dimmer?

Diskutiere Der richtige Dimmer? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei einem Baumarkt mit drei Buchstaben einen Dimmer aus deren Eigen-Serie erworben. Auf diesem steht: 60-400W/230V nur für Glüh-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StephanG2312

Guest
Hallo, ich habe bei einem Baumarkt mit drei Buchstaben einen Dimmer aus deren Eigen-Serie erworben. Auf diesem steht: 60-400W/230V nur für Glüh- und Hochvolt-Halogenlampen. Nun wollte ich diesen für ein Halogen-Einbauset (mit Trafo) verwenden. Angeschlossen nach Schaltplan habe ich ihn, das Licht lässt sich jedoch nicht dimmen und reagiert auch nicht auf den Schalter. Nun mein Verdacht: Ist mit Hochvolt-Halogenlampen sowas wie zB Leselampen etc., also ohne Trafo gemeint sprich ich habe den falschen gekauft? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Stephan
 
Ja du hast es erkannt, hast den falschen gekauft!
Der dimmt nur ohmsche Lasten!
Du brauchst einen NV-Dimmer!
Tausch ihn doch einfach um!
 
Danke für die schnelle Antwort! Ja, werde ich machen...
 
Wobei mir da noch eine Frage zu einfällt: Mir würde es bei dem System reichen, wenn das Licht nur noch halb so stark wäre; muss also nicht unbedingt dimmbar sein. Gibt es Möglichkeiten, hier einen Widerstand zwischenzuschalten oder gibt es auch für diese Trafo-Systeme Halogenlampen, die schwächer sind? Wieder danke im voraus... :D
 
Geben tut es viel, auch Antworten - allerdings nicht ohne mehr informationen:

- Wieviele Lampen welcher Leistung (W) hast du?
- welcher Trafo (konventionell/elektronisch)?
- wie sind die Lampen verbaut?

Widerstand geht nicht (naja, geht schon, aber dann darfst du schonmal ne Wasserkühlung für den Klotz von Heizwiderstand vorsehen ;)

Möglich wären billig-LED-Lampen: Relativ geringe Lichtausbeute + niedriger Preis (5€ pro Lampe, hält normalerweise deutlich länger, als Halogen) + niedriger Verbrauch, erfordert allerdings wahrscheinlich einen neuen Trafo (5-25 Euro), längere Lebensdauer gibts mit zusätzlicher Beschaltung (~2-5 Euro Pro Lampe)

MfG; fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der richtige Dimmer?

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
1.374
eFuchsi
eFuchsi
M
Antworten
5
Aufrufe
3.293
Octavian1977
O
J
Antworten
16
Aufrufe
10.663
Octavian1977
O
K
Antworten
14
Aufrufe
1.821
Octavian1977
O
Zurück
Oben