Der richtige Motorschutzschalter für alte Kreissäge?

Diskutiere Der richtige Motorschutzschalter für alte Kreissäge? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallöchen erstmal an Alle, ich soll einen mechanisch defekten Schutzschalter an einer Selbstbau-Kreissäge (Bj. ca. 1970) austauschen. Ich bin nur...

1. #1 Der Jan, 05.05.2015
    Der Jan

Der Jan

Hallöchen erstmal an Alle,
    ich soll einen mechanisch defekten Schutzschalter an einer Selbstbau-Kreissäge (Bj. ca. 1970) austauschen. Ich bin nur nicht sicher welchen ich kaufen soll.
    Der Motor der KS ist in Stern geschaltet und hat folgende Kenndaten:
    220/380V 50Hz;
    8/4,65A;
    2,2 kW
    0,88 cos/phi;
    2896 U/min;
    Hersteller: VEM

Als Motorschutzschalter habe ich an folgenden gedacht:
    "400/415V, 6 kA, 3-polig mit Überlast-und Kurzschlussauslöser, Schutz bei Phasenausfall, sicherungsloser Einsatz bis 6,3 A, temperaturkompensiert, mit Trennerfunktion - Hauptschalter nach EN 60204-1"; 0,1-16A;
    Bemessungsstrom 6,30-10,00A Kurzschluss: 120A

Liege ich mit dem Bemessungsstrom richtig?

Vielen Dank schon mal und LG - Jan

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 05.05.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Nee. Du brauchst einen für 4,65A.

4. #3 Der Jan, 05.05.2015
    Der Jan

Der Jan

Aha, weil bei Stern nur die 4,65A maximal erreicht werden...
    D.h. mit einem Bemessungsstrom von 4,00-6,30A Kurzschluß: 75,6A liege ich also richtig.

Gruß Jan

Thema:

Der richtige Motorschutzschalter für alte Kreissäge?

Die Seite wird geladen...

Der richtige Motorschutzschalter für alte Kreissäge? - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe .. Wackelkontakt ; alte Schaltung durchgebrannt.

Brauche Hilfe .. Wackelkontakt ; alte Schaltung durchgebrannt.: Hier zwei Fotos ... Durch eine lockere Verkabelung der Vorbesitzer unseres Hauses gab es Stromaussetzer. Am Ende ist die Schaltung durchgebrannt....
  2. Alter „Verteiler“ soll erneuert werden

Alter „Verteiler“ soll erneuert werden: Hallo liebes Forum, Ich bräuchte da Hilfe, Undzwar wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist das der alte Verteiler Der soll durch ein neueren ersetzt...
  3. Altbau / Anbau Garage alter und neuer Potenzialausgleich

Altbau / Anbau Garage alter und neuer Potenzialausgleich: Hallo zusammen, Unser Haus 1980 hat im Keller einen Potenzialausgleich, zumindest kommt aus dem Betonboden eine Anschlußfahne herraus, von der...
  4. Altes TCS Türtelefon durch neues TCS ISH3030-0140 ersetzten

Altes TCS Türtelefon durch neues TCS ISH3030-0140 ersetzten: Hallo zusammen, Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhauses und habe das Türtelefon ersetzt. Nun ist...
  5. Alte Haustürklingel anbinden

Alte Haustürklingel anbinden: Ich habe eine sehr alte Haustürklingel, die über einen schlichten zweidrähtigen Taster an der Haustür betätigt werden kann. Leider überhöre ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden