Der Schutzleiter - Eine Frage zur Sicherheit

Diskutiere Der Schutzleiter - Eine Frage zur Sicherheit im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektro-Gemeinde, ich bin absoluter Laie und habe eine Frage zur Sicherheit. Also, ich möchte einen Lüfter über das normale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HerrHüppe

Guest
Hallo liebe Elektro-Gemeinde,

ich bin absoluter Laie und habe eine Frage zur Sicherheit. Also, ich möchte einen Lüfter über das normale Hausstromnetz laufen lassen. Da ich sehr auf Sicherheit bedacht bin, möchte ich die Profis Fragen ob ich es so richtig gemacht habe. Die grün/gelbe Leitung habe ich mit dem Metallgehäuse des Lüfters verschraubt und der Stecker für den Stromanschluss hat zusätzlich eine Sicherung. Eine weitere Frage ist, ob das egal ist wie das blaue und das schwarze Kabel mit den Lüfterkabeln verbunden ist?! Von wegen Wechselstrom und Gleichstrom. Hier mal ein Foto von dem Elektroversuch :)

http://s14.directupload.net/file/d/2959 ... e_jpg.htm#

Gruß
 
Hallo,

willkommen im Forum.


Die grün/gelbe Leitung habe ich mit dem Metallgehäuse des Lüfters verschraubt und der Stecker für den Stromanschluss hat zusätzlich eine Sicherung

Das musst du mal näher erklären.....
Du hast den grüngelben Leiter über eine Sicherung geführt ?
Das ist verboten und obendrein noch Lebensgefährlich....

Wie hast du den den grüngelben Leiter am Gehäuse festgemacht, einfach " drangedüdelt" oder hast du z.B
eine Schraubenverbindung (Gewinde ) hergestellt
wo du die vorgefertige Ringöse ( Kabelschuh) untergeschraubt hast die du vorher mit Hilfe einer geeigneten Spezialzange mit dem grüngelben Leiter vercrimpt hast? Natürlich hast du auch die anderen Leiter mit Hilfe der vorgenannten Zange mit sogenannten Aderendhülsen versehen ...oder ?
 
Danke Edi,