Des Schweissstromes seltsame Wege

Diskutiere Des Schweissstromes seltsame Wege im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wie begründet sich eigentlich technisch ,das bei E-Schweissen mit " lockerer Erde" Probleme mit Überlastungen an Schutzleitern und...

1. edi

edi

Hallo,

wie begründet sich eigentlich technisch ,das bei E-Schweissen mit " lockerer Erde" Probleme mit Überlastungen an Schutzleitern und Potentalausgleichsleitern entstehen?

Die Antwort : "Na weil der Schweissstrom dann über den Potentialausgelichsleiter fliesst" befriedigt mich nicht....Warum fliesst er denn dort lang.....

2. Anzeige

3. #2 Matze001, 29.06.2010
    Matze001

Matze001

Hallo,

ich weis es nicht aus der Praxis, aber mein Gedankenspiel:

Die "Erde" beim Schweißen ist geerdet (Also mit dem PE/PEN verbunden).

Nun hast du die "Erde" an deinem Objekt, der Strom fließt über die "Erde" zurück, ein kleiner Teil über den Hochomigeren Weg des PE/PEN.

Jetzt ist die "Erde" locker, der Widerstand entsprechend Höher. Ein kleiner Teil des Stromes fließt nur noch über diese hochomige Verbindung, der Rest über den niederomigeren Weg des PE/PEN.

MfG

Marcel

4. Mücke

Mücke

Da ist doch aber ein Trafo im Schweissgerät ,somit ist die Schweissspannung Galvanisch vom Netz getrennt wie soll die dann über Erde,PE,PEN oder sonst etwas zurück fliesen.
    Der Stromkreis zum Schweissen kann doch nur geschlossen werden wenn beide Pole des Trafos angeschlossen sind.

Wenn das Werkstück mit Masse vom Schweissgerät und PE verbunden ist und man seine Elektrode dann an ein anderes mit PE verbundenes Teil hält dann würde ein Strom über PE fliessen.
    Könnte in der Praxis sogar vorkommen ,wenn grössere Metal Konstruktionen gemacht werden und der Schweisser kein Bock hat die Masse umzusetzen oder die Masse irgend wo Zentral anschliest und dann an mehreren Punkten schweist.
    Masse vom Schweissgerät auf eine Potischiene und die drei Schweisstische die natürlich geerdet sind alle synchron bearbeitet.
    Die Schutzleiter der Tische laufen natürlich nicht direkt zu der Potischiene ,sondern er zieht seinen Schweisstrom durchs ganze Gebäude.

Oder hab ich jetzt was übersehen ,könnte ja bei der Hitze mal vorkommen.

5. #4 79616363, 29.06.2010
    79616363

79616363

Hallo Mücke,

anscheinend schwächt die Hitze das Gehirn, ich merk's auch.
    Ich hab auch keine definitive Meinung zum geschilderten Effekt, was mir aber einfällt ist Induktion. Die Flanken sind steil und das Trafoverhältnis hoch. Das könnte brettern. Wissen tu ich nichts, aber das könnte sogar Fremdschäden verursachen, die nicht im alternativen Ableitweg sind.

Viele Grüsse,

(Uli) - Der grad am Kochen ist - Nein, keine Kartoffelsuppe mit Saiten :lol:

6. #5 kaffeeruler, 30.06.2010
    kaffeeruler

kaffeeruler

Erklären, tja.. ich kann dir sagen wie es ausschaut und riecht :D habe letztes Jahr 4 Anlagen verloren dadurch.

bei den älteren Geräten ist der Massepkt an den Buchsen nochmals über Kondensatoren gegen Erde geschaltet. Wenn du vorn dann die Masse net anklemmst weisste ja wohin die Reise geht.

Bei uns ist es z.B mal so gewesen:

Werkstück im Kran eingehangen, Masse net dran, Schweißer legt los.
    Strom vom Gerät aufs Werkstück, über die Krankette durch den Kran / Kranbahn zurück durch HVT zum Gerät...

ja knusprig war der PE und das Gerät... Das geht aber auch schon mit nackten Beton und bissel Metallstaub auf dem Boden, qualmt nur noch mehr und glitzert schön :shock:

ich habe aber auch schon mal gesehen das sich 2 Geräte eine masse teilten und sie liefen recht lang damit

Deshalb werden bei vielen Geräten bei der Prüfung die Buchsen getrennt bei den messungen bzw. Sec / prim seite.. Sonst kann es z.B die inverter zerbröseln. da hat aber jeder Hersteller seine eigenen Vorschriften für die Messungen

7. #6 degenkai, 30.06.2010
    degenkai

degenkai

Hi, da ich mich damit nicht auskenne: Tritt dieser Effekt nur bei Inverter-Geräten auf oder auch bei den älteren Schweißtrafos ?

Ist der Ausgang wirklich potentialfrei ?
    (Habe hier an nem alten Trafoschweisgerät mal gemessen, Masse des Ausgangs hat keinen Durchgang zu PE...)
    Wie ist das bei den Invertern ?

Sollte bei manchen Geräten Masse des Schweißgeräts auf PE Potential liegen wäre das mit den Strömen natürlich zu erklären :) Aber das wäre wohl zu einfach...

Gruß Kai

8. edi

edi

9. #8 degenkai, 30.06.2010
    degenkai

degenkai

In dem Dokument meine ich herauslesen zu können, dass die Schweißstromquelle also sekundärseitig potentialfrei sein sollte.

Die "lockere" Erde ist also an und für sich erstmal kein Problem. Wenn man die garnicht ans Werkstück anschliesst dann wird auch nichts passieren wenn man mit der Stabelektrode ans Werkstück geht.

Bei den gezeigten Beispielen wird dann schnell klar wo das Problem dann liegt. Ist die "Erde" der Schweißstromquelle noch an einem anderen Werkstück angeschlossen das eben einen Schutzleiteranschluss hat und wo anderst geschweißt besteht eine niederohmige Verbindung über den Schutzleiter. Klar, dass macht Probleme.

Oder eben wenn man die Stabelektrode aufs Gehäuse des Schweigeräts legt, welches einen Schutzleiteranschluss hat.

Hat also alles nichts mit irgendwelchen induktiven oder kapazitiven Effekten aufgrund von neuartigen Schweißgeräten mit Schaltnetzteil zu tun, sondern nur das gute alte ohmsche Gesetz :D

Hier auch noch Infos: http://www.bgbau-medien.de/site/asp/dms ... z101/3.htm

Der Schweißstromkreis soll eigentlich nicht geerdet sein. Manchmal muss es aber wohl sein oder kommt unbeabsichtigt vor, zB. wenn auf einem Stahltisch geschweißt wird und dort ein Schutzklasse 1 Gerät liegt. Schon ist der Schweißstromkreis geerdet.
    Aus versehen die Stabelektrode auf nen andern Tisch gelegt auf dem auch ne Bohrmaschine liegt und schon fließt der "Schweißstrom" über die Schutzleiter.

Gruß Kai

10. sepp_s

sepp_s

degenkai meint

Aus versehen die Stabelektrode auf nen andern Tisch gelegt auf dem auch ne Bohrmaschine liegt und schon fließt der "Schweißstrom" über die Schutzleiter.

Hallo es gibt kaum noch neue Bohrmaschinen /Winkelschleifer mit 3 poligen Kabel also Schutzleiter, aber an sich richtig wen Geräte einen Schutzleiteranschluss haben.
    mfg sepp

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Milka

Milka

Die MIG-Schweißgeräte bei uns sind sekundärseitig geerdet... Wären sie Potenzialfrei wäre der PE-Leiter sicher.

Was bei uns manchmal vorkommt:
    Zwei Schweißgeräte stehen nebeneinander. Der Schweißer nutzt Schweißgerät #1 aber aus versehen mit der Masseelektrode von Schweißgerät #2. Schon hat man 200A auf dem PE. Kurzzeitig... :)

Milka

13. #11 kaffeeruler, 02.07.2010
    kaffeeruler

kaffeeruler

das hatten wir auch mal, dadurch das wir die Massepkt alle auf einen Knotenpkt führen nahe den Geräten hat der Schweißer nur 1 Kabel als Masse zum Werkstück.. Und wir ein probl. weniger ;)

Thema:

Des Schweissstromes seltsame Wege

Die Seite wird geladen...

Des Schweissstromes seltsame Wege - Ähnliche Themen

1. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  2. Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV

Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV: Hallo zusammen, wir planen derzeit die Anschaffung einer Photovoltaikanlage, die sich aus verschiedenen Gründen leider verzögert. Unabhängig...
  3. seltsame Kabelfarbe: weiß

seltsame Kabelfarbe: weiß: Meine Tochter ist in eine neue Mietwohnung gezogen. Ich wolle gerade den Spiegelschrank im Bad meiner Tochter gegen einen neuen austauschen und...
  4. Seltsame Wanddose

Seltsame Wanddose: Liebes Forum, ich wundere mich seit geraumer Zeit, was das für eine Wanddose ist, die meine Schwiegermutter in Ihrer Wohnung hat. Ich habe sowas...
  5. Unterverteiler direkt neben Hauptverteiler wegen Platzmangel

Unterverteiler direkt neben Hauptverteiler wegen Platzmangel: Hallo, ich habe folgendes Problem: Der Hauptverteiler im Keller ist schon etwas gut bestückt und ich würde gerne die Kabel für den Garten Garage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden