Design-Lichterkette

Diskutiere Design-Lichterkette im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen und guten Start in den Tag an alle, ich wende mich vertrauensvoll an Euch, habe schon gegoogelt wie verrückt und sämtliche bekannte...
S

Steffen1337

Beiträge
7
Guten Morgen und guten Start in den Tag an alle,

ich wende mich vertrauensvoll an Euch, habe schon gegoogelt wie verrückt und sämtliche bekannte abgeklappert. Ich habe zwar Grundkenntnisse durch eine Weiterbildung zur Elektro-Fachkraft, das übersteigt jedoch meine Fähigkeiten. Folgendes Problem treibt mich um:

Ich hab einen Van zum Camper ausgebaut - war ein geiles Projekt, doch jetzt im Endspurt kommen wir uns straucheln.
In dem Van ist eine 110Ah AGM-Batterie verbaut, entsprechend Photovoltaik und Ladegeräte. Alles läuft mit 12v DC.

Nun hat meine Frau eine Lichterkette auserkoren, welche sie gern haben wollte. Diese haben wir bestellt. Folgende Spezifikationen hat sie:

- 230V ~, 50 Hz, 3,45W
- 35 Lampen: 3V / 15 mA / 0,045W LED

An der Lichterkette ist ein kleines Vorschaltgerät. Ich ging davon aus, dass es die Spannung von 230v Wechsel- auf 3v Gleichspannung umwandelt. Weil die Lichterkette laut Etikett ja 3v benötigt. Zudem steht am Ausgang des Vorschaltgerätes DC+ und DC-, deswegen ging ich auch von Gleichspannung aus.

Der Plan war nun zwei dieser Ketten aneinander, quasi in Reihe zu schalten. Hab mir dazu einen Spannungswandler von 12v DC auf 3v DC gekauft. War der Annahme, dass sich nur die Leistung Leistung verändert weil ja die doppelte Anzahl der Lampen dran hängt. Aber da hab ich mich wohl getäuscht!

Jetzt ist es so, dass nach dem Vorschaltgerät der Lichterkette 115v Wechselspannung anliegen. Damit kann ich natürlich nichts anfangen. Somit ist die Lichterkette für mich unbrauchbar.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die 12v Gleichspannung die ich habe entsprechend (ohne großen Wechselrichter, da Platz begrenzt im Womo) auf 115v zu bekommen?

Bzw. kennt jemand Lichterketten, welche wirklich ausreichen hell sind und mit 12v oder 3v Gleichspannung betrieben werden kann?

Wäre über jeden Tip sehr dankbar :)

Beste Grüße
Steffen
 
Poste doch mal einen LInk (als neuer hier einfach ohne dem www) der Lichterkette.

115V~ nach dem 'Vorschaltgerät' halte ich für einen Messfehler durch ungeeignetes Messgerät.

Es gibt doch 12V LED Bänder genug.
 
Hi,

das hier ist die Lichterkette:
- goodmoods. de/shop/unsere-kombinationen/neue-kombi-5/
(zwischen . und de die Leerzeichen entfernen, darf keine Links posten)

Das spezielle daran sind eben die "Kugeln". Die werden quasi über die einzelnen Leuchten gestülpt. Aufgrund der Farben ist der ganze Van abgestimmt... Leider funktionieren die nicht mit dem 12v LED-Band. Sonst hätte ich schon lang ein solches genommen :)

Danke für die schnelle Antwort!

Grüße
 
OK. Das ist was Spezielles.

Kannst du eine Foto des Netzteiles (bzw der Beschriftung am Netzteil) posten?
 
Wenn Du nun zwei Ketten hast sind die wenn überhaupt parallel zu schalten und nicht in Reihe.
die 115V halte ich für eine Spannung aufgrund eines Konstruktionsfehlers im Netzteil, leider kommt das recht häufig vor.
Wie hast Du diese Spannung gemessen?
 
OK. Das ist was Spezielles.

Kannst du eine Foto des Netzteiles (bzw der Beschriftung am Netzteil) posten?

Hier die Fotos des Typenschilds am Kabel, des geöffneten Vorschaltgerätes (Netzteil gibt es nicht) und des Wandlers, den ich dazwischen hängen wollte.


Wenn Du nun zwei Ketten hast sind die wenn überhaupt parallel zu schalten und nicht in Reihe.
die 115V halte ich für eine Spannung aufgrund eines Konstruktionsfehlers im Netzteil, leider kommt das recht häufig vor.
Wie hast Du diese Spannung gemessen?

Die Ketten wollte ich aneinander hängen, weil ich eine Gesamtlänge von ca. 5-6m brauche.

Gemessen habe ich mit einem Multimeter an den beiden Ausgängen des Vorschaltgerätes ( DC+ / DC-)
 

Anhänge

  • IMG_1749.JPG
    IMG_1749.JPG
    359,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1440.JPG
    IMG_1440.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7279.JPG
    IMG_7279.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 16
Dein Originalnetzteil ist ein Kondensatornetzteil und Die 35 LED a 3 V liegen da in Reihe, deshalb hast du da auch eine Spannung um die 100V gemessen.
 
Noch etwas diese Lichterkette ist genau wie ein 230V Gerät zu behandeln !
 
Also hintereinander geht schon mal nicht!


So wie das geöffnete Netzteil aussieht ist das eines der primitivsten Bauweise, und liefert maximal Funktionskleinspannung.
Das heißt die Spannung nach dem Teil ist genau so gefährlich wie vor dem Teil.
Hier wird nur gleichgerichtet und die Spannung über den kapazitiven Widerstand des Kondensators so wie ein paar Ohmschen Widerständen herab gesetzt.
Wenn nun die Last fehlt steigt an dem Teil die Spannung, in deinem Fall auch bis zu den gemessenen 115V.

Wenn du die Ketten parallel schaltest sollte es mit einer 3V DC Spannungsquelle eigentlich funktionieren.
 
Dein Originalnetzteil ist ein Kondensatornetzteil und Die 35 LED a 3 V liegen da in Reihe, deshalb hast du da auch eine Spannung um die 100V gemessen.

Genau, mein Messgerät hat mir 115V angezeigt, also die 35 Lampen x 3v vermutlich.

Ich bekomme die Kette also nicht mit 12v DC zum laufen? Nur mit Wechselrichter auf 230v AC?

Kennt jemand alternativ eine Lichterkette die mit 3 oder 12v DC läuft und ausreichend hell ist?
Ich habe schon an folgendes gedacht (ebay. de/itm/Lichterkette-Solar-Ausen-30-LED-Lichter-Lampion-Batterie-Beleuchtung-Garten-IP44/263547729237?epid=11036132819&hash=item3d5cab3555:g:7VUAAOSwM0RdZOuz) -> Wieder Leerzeichen entfernen.

bzw. ausprobiert. Aber das kann man ja nicht "Licht" nennen. Ist wirklich eine Friedhofsbeleuchtung.
 
Also hintereinander geht schon mal nicht!


So wie das geöffnete Netzteil aussieht ist das eines der primitivsten Bauweise, und liefert maximal Funktionskleinspannung.
Das heißt die Spannung nach dem Teil ist genau so gefährlich wie vor dem Teil.
Hier wird nur gleichgerichtet und die Spannung über den kapazitiven Widerstand des Kondensators so wie ein paar Ohmschen Widerständen herab gesetzt.
Wenn nun die Last fehlt steigt an dem Teil die Spannung, in deinem Fall auch bis zu den gemessenen 115V.

Wenn du die Ketten parallel schaltest sollte es mit einer 3V DC Spannungsquelle eigentlich funktionieren.

Die Ketten zusammenschalten wäre jetzt Kür, erstmal will ich eine zum laufen bekommen. Hab das schon versucht.
Du meinst jetzt quasi das Netzteil entfernen und dann mit 3v auf die "blanke" Lichterkette? Da tut sich dann nämlich nichts.
 
Wenn die LEDs in reihe in der Kette liegen und jede 3V braucht dann brauchst Du 230V Wechselstrom und lässt das Ganze wie es vorher war.
 
Diese Lichterkette mag schön sein, aber imho saugefährlich.
Meiner Meinung nach, ein Produkt für die Mülltonne. Ein Bastler könnte sie zwar sehr wohl SICHER mit 12V ins Laufen bringen, aber nur mit Tipps übers Internet bezweifle ich die Umsetzbarkeit.
 
PS. was stellt Bild 3 dar? Das Teil mit der Beschriftung Chuangruifa? Wo ist das eingebaut?
 
Diese Lichterkette mag schön sein, aber imho saugefährlich.
Meiner Meinung nach, ein Produkt für die Mülltonne. Ein Bastler könnte sie zwar sehr wohl SICHER mit 12V ins Laufen bringen, aber nur mit Tipps übers Internet bezweifle ich die Umsetzbarkeit.

Ich hatte gehofft hier auf diese entsprechenden Tipps zu bekommen :)

PS. was stellt Bild 3 dar? Das Teil mit der Beschriftung Chuangruifa? Wo ist das eingebaut?
Das ist der "Wandler", der aus meinen 12v DC (Bordnetz) die 3v DC machen sollte.
 
Das Teil wirst du an deinem Van nur mit einem Wechselrichter zum laufen bekommen.
 
Naja man kann mit sehr viel ausprobieren und Basteln versuchen die einzelnen LEDs irgendwie in Reihe auf die Kette zu bringen um dann mit den 3V aus zu kommen, oder immer 4 LEDs in Reihe zu lassen und diese vierer Gruppen dann parallel an 12V legen und damit auch noch die 3V Spannungsquelle weg zu lassen.
Allerdings wäre dann fraglich ob das gut ist denn die Borspannung wird siche rnicht 12V sein sondern je nach dem Ladezustand des Akkus zwischen 11 und 14V schwanken.
 
Am Einfachsten wird wohl immer noch der Betrieb über den 230V Wechselrichter sein.
Obwohl dieses Produkt imho in die Tonne gehört.
 
Ich würde das auch entsorgen und was mit 12DC Versorgung erwerben.

Ein Wechslerichter macht villeleicht dann noch mehr Probleme wenn dieser dann keinen echten Sinus erzeugt, zudem ist das ziemlich kostenintensiv für den Betrieb von 10W Lichterketten
 
Ich würde das auch entsorgen und was mit 12DC Versorgung erwerben.

Ein Wechslerichter macht villeleicht dann noch mehr Probleme wenn dieser dann keinen echten Sinus erzeugt, zudem ist das ziemlich kostenintensiv für den Betrieb von 10W Lichterketten

Ich gebe Euch allen recht. Das mit der vorhandenen Kette wäre eine absolute Bastel-Lösung und nichts gescheites.

Aber ich finde leider absolut keine Ketten mit 12v. Nur Bänder, und da kann ich ja meine Kugeln nicht nutzen
 
Thema: Design-Lichterkette
Zurück
Oben