Detailfragen Installationszonen

Diskutiere Detailfragen Installationszonen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe zwar schon gesucht und gegooglet, aber irgendwie keine eindeutige Antwort auf meine Frage bekommen. Es geht um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abenn

Beiträge
11
Hallo,
ich habe zwar schon gesucht und gegooglet, aber irgendwie keine eindeutige Antwort auf meine Frage bekommen.

Es geht um Installationszonen im Fussboden, gibt es die überhaupt, wenn ja was sagen sie aus?

Lt. Architektin gibt es sie und sie untersagen es Leitungen dichter als 15cm an die Wände zu legen, wobei ich mich Frage, wenn ich von Raum zu Raum durch die Wand gehe, ob es dann auch gilt bei den Wandduchbrüchen !?

Danke und Gruss
Alf
 
Hallo,
danke für die rasche Antwort. Die Info habe ich schon, kann ich denn daraus folgern das ich nicht durch die Wände darf um von Raum zu Raum zu kommen, kann ich mir so nicht vorstellen?!

Danke und Gruss
Alf
 
Tja zwischen Können und Dürfen sind meilenweite Unterschiede.

Zwecks geraden Verlauf würde ich immer durch dei wand gehen, und nicht da durch die Tür. Man will ja, falls man später durchs Rohr Leitungen nachziehen/austauschen will möglichst Bögen vermeiden.

Ausserdem sind die Installtionszonen imho empfohlenen Richtlinein, aber sicherlich nicht ehernes Gesetz.

Und es gibt viele Situationen, in denen man diese Installtionszonen gar nciht einhalten kann.

Wichtig ist imho der seitliche Abstand zu Wand von 20cm, die der Stabilität des darüberliegenden Estrichs dient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Detailfragen Installationszonen
Zurück
Oben