Details über Softwabschaltung. Rohrmotoren ansteuern.

Diskutiere Details über Softwabschaltung. Rohrmotoren ansteuern. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Im Forum wurde darüber diskutiert dass mit einer sogenannten Softwabschaltung ein Rollo sanfter an seine Endstellung herangefahren werden kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Juergen2

Guest
  • Details über Softwabschaltung. Rohrmotoren ansteuern.
  • #1
Im Forum wurde darüber diskutiert dass mit einer sogenannten Softwabschaltung ein Rollo sanfter an seine Endstellung herangefahren werden kann.
Ich baue den Rohrmotor somfy Oximo WT ein. Die Ansteuerung werde ich über die Conrad Main Unit II Station betreiben.

Nun meine Frage. Wie kann ich diesen Softwabschaltungs-Effekt erzielen wenn ich eine eigene Steuerung verwende, die praktisch den Fahrbefehl für eine vorgegebene Zeit an die Rohrmotoren sendet, nachdem ein Taster gedrückt wurde.
Mit der Steuerung von somfy hätte man das Problem nicht. Wäre aber ziemlich langweilig.
 
  • Details über Softwabschaltung. Rohrmotoren ansteuern.
  • #2
Hi,

ME braucht man keine seperate "soft"-Abschaltung für Rolläden.
Es gibt diverse Abschaltverfahren diverser Hersteller, welche sich wohl alle im Praxistest bewährt haben (Sonst würden diese die Motoren nicht verkaufen).

Einige Hersteller arbeiten über Kraft andere über Softwareendschalter.

Ich meine Somfy arbeitet auch über festeingestellte Softwareendschalter (Endlage über Potentiometer einstellbar).Was soll in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn beim Hochfahren der Motor ausgeschaltet wird ?

Dann, gibt es noch die Mototren, welche auf Leistungsänderungen reagieren.
Z.B. ein festgefrohrener Rolladen oder ein blockierter Rolladen beim runterfahren.
Diese Schalten dann genauso "plötzlich" ab.

Aber das bei einem sanftem Abschalten dort irgendetwas geschont wird, was in der Praxis nachvollziehbar wäre glaube ich nicht.
Schließlich fahren diese Dinger ja nicht 20 Jahre täglich 100 mal rauf und runter .....
(Bei uns in der Industrie gibt es auch Rolltore, welche dieses dann schon tun, diese haben auch keinen "sanft"-Anlauf oder -Stopp)

Shorty
 
  • Details über Softwabschaltung. Rohrmotoren ansteuern.
  • #3
Ein langsameres Fahren vor Endstellungen mag vielleicht für den Betrachter nach "intelligenterer" Steuerung aussehen, praktisch dürfte das Fahren mit normaler Geschwindigkeit bis zur Endstellung keinen größeren Verschleiß bewirken.
Ansonsten wäre der Antrieb schlichtweg eine Fehlkonstruktion, da mechanisch unterdimensioniert.

Wenn man das doch so machen will, sollte man vorsichtig sein.
Einige Antriebe schalten grundsätzlich über den Motorstrom ab, andere nutzen diesen Wert neben einer Zeitsteuerung oder Endschaltern als zusätzliche Information für eine Sicherheitsabschaltung.
Dann kann das langsamere Heranfahren an die Endstellungen sogar integrierte Schutzschaltungen sabotieren!
Bei langsamerer Fahrt kann es zu einer Stromaufnahme unter dem Grenzwert kommen, der normalerweise die Abschaltung bewirkt.
Erfolgt keine Abschaltung kann das bis zum Brand führen!

Ich weiß von einem Haus, das relativ kurz nach der Fertigstellung vollständig abgebrannt ist, weil der Rohrmotor eines Rolladens nicht abgeschaltet hat.

Wenn ich eigene zusätzliche Features integrieren würde, wäre das wohl eher eine weitere vom Antrieb unabhängige Temperatursicherung für jeden Rolladenkasten.
Sicher optisch nicht so wirksam, aber im Fall der Fälle sehr nützlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Details über Softwabschaltung. Rohrmotoren ansteuern.
Zurück
Oben