Deutsche Automaten in Niederlande

Diskutiere Deutsche Automaten in Niederlande im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir jemand sagen, ob man deutsche Sicherungsautomaten in den Niederlanden einbauen darf oder entsprechen die D nicht dem niederländischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

entengesicht

Guest
Kann mir jemand sagen, ob man deutsche Sicherungsautomaten in den Niederlanden einbauen darf oder entsprechen die D nicht dem niederländischen Standard? :?: :?:
 
ja.

Allerdings wird in den Niederlanden in der Regel mit 2 poligen (L+N) Automaten abgesichert.
 
Für den Laien: Also besser nicht?
 
Die Zulassung von Produkten ist das eine, der gemeinsame Markt in der EU bringt es mit sich, dass Produkte die in einem Land zugelassen sind, in Prinzip auch in den anderen Ländern zugelassen sind.

Allerdings gibt es innerhalb von Europa, sogar innerhalb von Deutschland, noch immer stark unterschiedlichen Bauvorschriften und Normen. Sicherheit ist ein integrales System. Das Niederländische System wird nicht besser oder slechter sein als das Deutsche. Das gleiche gilt für Italien usw.

Man sollte aber nicht sicherheitsrelevante Komponente aus einem System willkürlich mit Komponenten aus einem anderen System vermischen. Da wird es in der Regel nicht besser durch, die Gefahr besteht, dass es slechter wird.
 
Alles klar. Dann lass ich lieber die Finger davon und nehme die Landestypischen. Danke auf jeden Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deutsche Automaten in Niederlande
Zurück
Oben