Deutsche Bahn 33hz Netz

Diskutiere Deutsche Bahn 33hz Netz im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Warum wird bei der deutschen Bahn, ein 33hz oder so ähnlich verwendet statt normalen 50hz?

1. #1 Insain2045, 05.04.2019
    Insain2045

Insain2045

Warum wird bei der deutschen Bahn, ein 33hz oder so ähnlich verwendet statt normalen 50hz?

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 05.04.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Das Bahnnetz hat 16 2/3 Hz. In Wikipedia gibts eine ausführliche Begründung.

4. #3 Pumukel, 05.04.2019
    Pumukel

Pumukel

Was denkst du wo die Verspätungen der Bahn wohl herkommen? Richtig deren Bahnstrom hat eine zu hohe oder zu niedrige Frequenz und deshalb gehen deren Uhren falsch.

leerbua gefällt das.
  5. #4 leerbua, 06.04.2019
    leerbua

leerbua

Hab dir zwar ein "Gefällt mir" gegeben, allerdings sind die zu hohen Frequenzen nur ein Gerücht.
    Im Gegenteil, um besser da zu stehen werden die Bewertungsgrundlagen für Verspätungen entsprechend nachjustiert. :D

Gefühlt also eher bei 16 Hz.

patois gefällt das.
  6. hicom

hicom

Nein, die Bahn fährt seit 1995 mit 16,7Hz.
    Bahnstrom – Wikipedia

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Www

Das wird wohl andere Gründe haben. Man muss ja nur überlegen, von wann das deutsche Bahngrundnetz ist und was nach dem 1WK dazugekommen ist - Bis auf ein paar ICE-Ausbaustrecken außer Rückbau nichts. Beim Bau der Hauptbahnhöfe lagen diese meist am Stadtrand und es gibt kaum eine neue Ringbahn um die heutige Innenstadt herum oder sechspurige Schnell- und Güterbahnstrecken außerhalb von Siedlungsgebieten. Stattdessen wird viel Geld aufgewendet, um einen 150 Jahre alten bestehenden Hauptstadtbahnhof unter die Innenstadt einzugraben, anstatt diesen einfach 4-5km zu verlegen.

Übertragen hiese es für den Invidualverkehr, wir hätten den Verkehrzuwachs der BRD und den Infrastrukturzuwachs der DDR in den letzten 30 Jahren fortgeschrieben. Wer vor 30 Jahren in der DDR unterwegst war, weiß was ich meine. Die vorhandenen Autobahnen waren entweder aus Adolfs Zeiten oder vom Westen finanziert, die Fernstraßen gingen alle direkt durch die Innenstadt.

Man sieht halt, wo verkehrspolitisch die Prioritäten sind.

9. #7 Pumukel, 06.04.2019
    Pumukel

Pumukel

Satire zu erkennen fällt manchen Leuten sehr schwer. Und wenn die Bahn Verspätungen von 60 Min noch als Pünktlich deklariert werden die Züge auch Pünktlicher sein. :p

patois gefällt das.
Thema:

Deutsche Bahn 33hz Netz

Die Seite wird geladen...

Deutsche Bahn 33hz Netz - Ähnliche Themen

1. Dunstabzugshaube direkt ans Netz anschließen

Dunstabzugshaube direkt ans Netz anschließen: hallo, Ich bin ein totaler Laie in Sachen Elektronik und hab eine Frage. Ich musste zum anbringen von Verblendern eine Steckdose in meiner Küche...
  2. Deutscher E-Planer-Preis 2018

Deutscher E-Planer-Preis 2018: Servus in die Runde, hat jmd. von euch schon von diesem E-Planer-Preis gehört? Der wird von der Fachzeitschrift Elektropraktiker vergeben. Bis...
  3. Gemischte Netz Form

Gemischte Netz Form: Moin Ich wohne in einem alten Bauernhaus, Landwirtschaft haben wir keine mehr dafür aber wilde Elektrik die ich verstehen möchte. Welche...
  4. FI in einem "Teilbereich" eines TN-C Netzes

FI in einem "Teilbereich" eines TN-C Netzes: Hallo, ich stehe vor einem Problem und brauche und bitte mal um Eure Hilfe. Ich habe ein TN-C Netz (4x10mm²) und es ist immer noch mit...
  5. [Theorie] Warum überhaupt ein Erder im TN-C-S Netz?

[Theorie] Warum überhaupt ein Erder im TN-C-S Netz?: Ich habe nun einige Stunden mich zum Thema Erder eingelesen, aber eine Frage bleibt für mich offen: Im TN-C Netz wird im HAK ja ein PEN-Leiter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden