Deutsche Sprache stirbt aus?

Diskutiere Deutsche Sprache stirbt aus? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Wenn ich mal ausnahmsweise deutsche Nachrichten sehe, brauche ich ein Übersetzungsprogramm........ lockdown, Dooring, onepoint, ohhhhh my...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bicho

Beiträge
1.424
Wenn ich mal ausnahmsweise deutsche Nachrichten sehe, brauche ich ein Übersetzungsprogramm........
lockdown, Dooring, onepoint, ohhhhh my god.......
und wenn die Spanier englisch sprechen kommt eine Mischung aus spanglisch oder Pidgin raus.
Was macht denn die ältere Generation ? Gebärdensprache?:rolleyes:
bicho
 
Nicht vergessen Homeoffice oder Homescooling oder Superspeder usw.
Ist aber hier ja genauso. Warum muss ein FI-Schutzschalter, der in DE erfunden wurde plötzlich RCD heißen.
 
Sicher stirbt die Sprache nicht aus sondern sie entwickelt sich so wie seit vielen tausend Jahren.
z.B. um das Jahr Null herum wo die Römer lateinische Begriffe wie Murus, fenestra und diverse andere lieferten.
Selbst die Bezeichnung "deutsch" stammt wenn ich mich Recht entsinne aus einer römischen oder italienischen Bezeichnung für dialekt Sprechende (nicht Latain)

Zur Zeit der Napoleonischen Besetzung wurden besonders im Rheingau die dortigen Dialekte sehr stark beeinflusst.-> Gutsje, Perrong, Troddewa,
Selbst das Wort Mutterseelenallein stammt eigentlich aus dem Französischen -> ma tout seul.

Heute ist es eben Englisch was uns beeinflusst.

Mittelhochdeutsch spricht hier auch keiner mehr.

Fände es übrigens gar nicht so schlecht wenn irgendwann mal durch die weite Vernetzung man nicht mehr unzählige Sprachen können muß um sich auf der Welt zu verständigen.

Erfindet einfach gescheite Dinge welche die Welt gebrauchen kann und die Begriffe gehen um die Welt -> Kindergarten, Waldsterben (vielleicht nicht so eine tolle Erfindung)
 
Geht ja bei Namen schon los. Kein Engländer oder Amerikaner würde auf die Idee kommen Michael Schumacher deutsch auszusprechen. Aber bei uns Deutschen heißt Michael Jackson Meikel Jäckson.
 
Na und?
sind halt nicht alle in der Lage Ihre Aussprache entsprechend an zu passen.

Sprachen sind dazu da um sich untereinander zu verständigen da macht es Sinn diese zu vereinheitlichen.

In Deutschland ergibt sich in jeder Region auch ein eigener Dialekt trotzdem kann man miteinander reden.
 
Dann heisst natürlich die Sunlicht Seife sunlight........oder geht man in diesem Fall nicht mit der Mode?
Für mich gequälten internationalen Eindruck erwecken, hört sich doch auch am Tresen in Malle mehr chic an :)
bicho
 
Und selbst die Capri-Sonne hat man in Capri-Sun umbenannt, obwohl es ein deutsches Unternehmen ist.
 
Ihr habt Probleme... Oder Ängste???
 
Was´n hier los? Ich nutze auch viele Anglizismen, sind z. T. einfach präziser und griffiger. Ein Wort wie "Commitment" finde ich im Deutschen sehr sperrig.

Was stört jetzt eigentlich mehr, die "neuen Wörter" oder vielleicht doch die gendergerechte Sprache? Beides hätte es bei Goethe nicht gegeben.

Mich stört übrigens am meisten, dass gefühlt 80 % der fleißigen Schreiber hier meinen, es gäbe keine Kommata im Deutschen und das Das wird immer nur mit einem "s" geschrieben.
 
"Das" schreibt man ja auch nur mit einem "s"
daß schreibt man sogar ohne "s"
Wer will kann aber gern auch "dass" mit Zweien schreiben. :p
 
"Das" schreibt man ja auch nur mit einem "s"
daß schreibt man sogar ohne "s"
Wer will kann aber gern auch "dass" mit Zweien schreiben. :p
Ich war sehr eindeutig! Eine Zustimmung oder Ablehnung wäre akzeptabel. Mit einem sarkastischen Beitrag kann ich an der Stelle nichts anfangen.
 
Ich war sehr eindeutig! Eine Zustimmung oder Ablehnung wäre akzeptabel. Mit einem sarkastischen Beitrag kann ich an der Stelle nichts anfangen.

Naja, das ist ja ein Thema, welches man
1) nicht unbedingt bierernst sehen sollte
2) natürlich durchaus, was Missstände betrifft (sogar 3 "s"!) beleuchten kann
3) eh' nicht ändern kann, was den Sprachgebrauch, Orthographie oder Interpunktion betrifft

und man von daher wieder bei 1) landet....
 
Im dritten Reich hat man sich an Eindeutschungen versucht. Statt Vierzylinderexplosionsmotor stand Viertopfzerknalltreibling zur Auswahl.

Mein Ego schließt sich dem Plädoyer von @bicho an, den Usus von Fremdverba generell zu ignorieren. Als Resident war er aber bei der Wahl seines Nicks inkonsequent, auf gut arisch/germanisch wäre "Fehler" angebracht gewesen. :p

Error hätten schon mehr User verstanden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deutsche Sprache stirbt aus?
Zurück
Oben