Dezentrale Zentralsteuerung?

Diskutiere Dezentrale Zentralsteuerung? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich plane, ein Haus zu bauen, und möchte in dem Zuge gerne alles elektrische Zentral steuern können. Ich dachte dabei an diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, danke!

Wie isn das dann eigentlich? Darf ich an der SPS "rumfummeln", auch wenn ich kein Elektriker bin, wenn die im selben Schrank ist? Wie ist das mit den Relais? Muss der Elektriker eigentlich auch die Programmierung abnehmen?
 
Das mit dem Rumfummeln ;)

An der SPS sind 24V. Damit kannst du dich nicht direkt umbringen. Somit wäre es eigtl. ok.

Wenn du aber in der Lage bist an 230V/400V zu fassen, kommen, ... etc. sehe ich es wieder als kritisch an.

Was soll mit den Relais sein? Stell eine konkrete Frage!

Programmierung: Nö, wenn du ihm nicht den Auftrag dazu gibst. Du bist aber dann selbst schuld wenn du wegen nem Programmfehler im Dunkeln sitzt o.ä. ;)

MfG

Marcel
 
Ja, deswegen frag ich ja. Dass die SPS selbst mich nicht umbringen wird, ist mir klar. Nur wenn die Hauptverteilung im selben Kasten ist, liegen da ja auch andere Spannungen rum. Wie ist das dann?

Die gleiche Frage gilt für die Nebenverteilung mit den Relais. Die Sicherungen für die Relais säßen dann ja auch im selben Kasten wie die Relais selbst, so dass man zwar die Relais spannungsfrei machen könnte, aber die "Gefahr" damit ja nur 10 cm verlagert würde.
 
Du kannst doch auch die ganze Veteilung spannungsfrei schalten. Somit hättest du da "ruhe".

Ganz pauschal würde ich einfach mal sagen:

Alles wo nur die geringste unsicherheit herrscht: FINGER WEG!

MfG

Marcel
 
So eine Antwort hatte ich befürchtet. :D

Also entweder zwei Kästen oder ich sperre mich aus meiner eigenen SPS aus? :?
 
Wieso? Du lässt das Ding einmal verdrahten.

Programmieren kannst du eh über Ethernet.

Und man kann eine Verteilung auch so gestalten das gefährliche Teile nicht berührbar sind wenn man den Teil für die SPS öffnet - Siehe hier Hauptverteilungen mit verschiedenen Feldern.

Mach dir auch gleich Gedanken über Netzwerk und Telefon.

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Wieso? Du lässt das Ding einmal verdrahten.

Programmieren kannst du eh über Ethernet.
Naja, aber wenn irgendwann mal nen Schalter oder Sensor o.ä. dazukommt oder was kaputt geht, brauch ich gleich wieder nen Elektriker...

Matze001 schrieb:
Siehe hier Hauptverteilungen mit verschiedenen Feldern.
Hmm... Wo soll ich sehen? Sollte da ein Link sein, oder soll ich die Suche bemühen? Letzteres bringt nur diesen Thread. :lol:

Matze001 schrieb:
Mach dir auch gleich Gedanken über Netzwerk und Telefon.
Meinst von wegen Hutschienen-Patchfeld und Switch oder überseh ich was? Die sind aber im Verhältnis recht teuer, oder?

Ohje, ich hoffe, ich gerate an einen nicht zu konservativen Elektriker... :lol:
 
Hallo,

du solltest als Laie dich an nichts trauen was du nicht kannst. Deshalb wird wohl oder übel dann halt der Elektriker kommen müssen. Aber ohne gute Pläne wird auch jeder sofort das weite suchen wenn es um ne SPS geht. Die meissten kennen sich einfach nicht mit aus.

Es sollte kein Link werden mit der Hauptverteilung.
Ich wollte nur sagen das es Hauptverteilungen gibt bei denen verschiedene Felder vorhanden sind, so kannst du die Abdeckung für die SPS abmachen und alle anderen Felder haben noch vollen Berührungsschutz.

Ich meinte das Allgemein. Nicht das du dir eine super Installation mit SPS zauberst, und dann mit nem 15m Patchkabel durchs Haus läufst (wenn du nicht so auf W-Lan stehst)

MfG

Marcel
 
Hehe, ich nehme an, es wird dich nicht beruhigen, wenn ich dir sage, dass ich mich mit Netzwerken besser auskenne, als mit Elektrik? :wink:

Neu ist für mich nur die Möglichkeit, das ganze Unterputz verlegen zu können und schlau machen muss ich mich noch, inwieweit man Abstände zu stromführenden Leitungen etc. einhalten muss.

Das Telefon wollte ich einfach mit aufpatchen und über die Netwerkdosen abgreifen.

Gibts auch Kombischränke mit Platz für Elektrik, SPS und 4 19" HE fürs Netzwerk?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dezentrale Zentralsteuerung?
Zurück
Oben