Dezimaluhr

Diskutiere Dezimaluhr im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Problemstellung: Ich arbeite momentan mit 2 Klassenkameraden an einem Modell des Düsseldorfer Rheinturms. Mein Part stellt hierbei die Auslesung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pana_sonic

Guest
Problemstellung:
Ich arbeite momentan mit 2 Klassenkameraden an einem Modell des Düsseldorfer Rheinturms. Mein Part stellt hierbei die Auslesung der Uhrzeit aus dem PC und die ausgabe dieser über eine serielle Schnittstelle da. Der Punkt an dem meine Arbeit endet, ist ein Signal, welches dem DCF-77 Signal gleichen sollte damit mein Klassenkamerad dieses über einen Microcontroler auf die Uhr übertragen kann.
Standpunkt:
Die Uhrzeit aus dem PC zu extrahieren hat soweit geklappt und einen Adapter von USB zu serieller Schnittschtelle habe ich auch aber das ausgeben der Uhrzeit stellt für mich Programmiertechnisch ein Problem da und vorallem stellt sich mir die Frage: was für eine Spannungsabfolge ich am Ende erhalte um diese dem DCF-77 Signal anzugleichen.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Vielen dank an alle schon einmal im Vorraus.
 
:roll:

Eventuell das Konzept nochmals überdenken.

Wenn die Uhrzeit über die serielle Schnittstelle ausgelesen werden kann, warum dann über ein DCF-77 Signal gehen, damit die Uhr die Zeit anzeigen kann?

Greetz
Patois
 
Wie das DCF77-Signal codiert ist, ist bekannt?
Ich habe hier z.B. auch eine serielle Schnittstelle im PC "vergewaltigt" um ein DCF-Signal ohne die 77kHz Langwelle zu erzeugen...

Hierfür schalte ich das DTR-Pin hin und her und der DCF-Empfänger macht daraus wieder die Uhrzeit.

Der eigentliche Grund aber war geneu anders herum:
Wir haben Geräte an die eine normale DCF-Antenne angeschlossen wird.
Im Messebetrieb unter der Stahldecke einer Messehalle gibt es aber keinen DCF-Empfang, so daß der PC als "DCF-Antenne" am Eingang der Meßgeräte arbeitete.

Die Codierung ist recht einfach gestrickt siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77#Bit- ... dversuches

Ciao
Stefan
 
:?:

Der Titel des Threads lautet: Dezimaluhr

Eine "Dezimaluhr" wäre streng genommen eine Uhr,
die zum Beispiel 7,85 Uhr anzeigen würde.

Leider kenne ich den "Düsseldorfer Rheinturm" nicht,
so dass ich nur vermuten kann, dass sich an diesem
ein Display befindet, das die Uhrzeit in "Ziffern" anzeigt.

Also käme am Ende der Bastelkette eine BCD/7-Segment-Anzeige Umwandlung der seriell übertragenen Uhrzeit
in Frage.

Man sollte einfach einen Weg suchen das DCF-Signal zu umgehen.

Warum gibt der Lehrer keine Tipps ? :evil:

Greetz
Patois
 
:wink: Das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine "Digital"-Uhr.

LOL und genau so schwer ablesbar wie die Berliner "Mengenlehre-Uhr" !

Modern muss es sein, und wenn es noch so schwachsinnig ist!

OMG

Greetz
Patois
 
hm größte Digitaluhr der Welt?
Big-Ben ist bestimmt schon größer
oder anders herum kennt jemand eine analoge
Turmuhr?



eine analoge Uhr müsste in der Lage sein jede Zeit anzuzeigen.
Hatte mal eine im Backofen.
 
:roll:

AUWEIA ... , die Anzeige des BIG BEN ist eine analoge Anzeige des Zeitwertes.

Das Uhrwerk läuft kontinuierlich, die Zeiger des Big Ben springen nicht wie die Zeiger von elektrischen Bahnhofsuhren.

:wink: Bin Augenzeuge dafür.


Nebenbei: es gibt auf dieser Welt sogar zwei sehr bekannte Uhren, deren "Uhrwerke" Dampfmaschinen sind.
Eine davon befindet sich im Hafen der englischen Kanal-Insel Jersey und die andere ist wohl in Australien, wo genau dort, weiß ich nicht.

Greetz
Patois
 
soviel ich weiß haben auch diese Uhren eine Pendel das den Takt reguliert.
Damit wird eine sprunghafte Bewegung erzeugt auch wenn diese sicher kaum zu sehen ist da die sprünge sehr klein sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dezimaluhr
Zurück
Oben