DGUV Prüfung | DIN VDE 0105 bzw. 0100 im Hotel selber durchführen

Diskutiere DGUV Prüfung | DIN VDE 0105 bzw. 0100 im Hotel selber durchführen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Alles aber meines Erachtens nach nciht die Aufgabe eines Technischen Leiters. .......... Für einen Prüfer wäre ich so 3 bis 3,5k€ Gehalt erwarten....

  1. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    374
    Also so hoch kann der Aufwand zur Prüfung auch nicht sein. Es muss ja eh noch einen zweiten und dritten geben, da Urlaub, Krankheit, Fortbildung irgendwie abgedeckt sein müssen und der Hotelbetrieb 24/7 läuft. Und wenn der TL selber auch die prüfungen durchführt, dann weiß er zu mindestens, worüber er schreibt. Das würde ich mir auf dem Bau auch wünschen.

    In dem Komplex wo wir unser Büro haben, haben das früher die beiden Hausmeister mitgemacht, wie es so ist in der Privatwirtschaft. Technischen Leiter? Ein Objektmanager vom Vermieter lief da immer herum, aber die Hausmeister haben da relativ selbstständig agiert und auch das selber geplant und umgesetzt. Die haben sogar die RWA-Anlagen und Kunden-USV‘s richtig geprüft. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die mehr als 3k€ bekommen haben. Der Objektmanager hatte von der eigentlichen Materie keinen blassen Schimmer.
    Klar das hier ist eine Art Bürohotel, also ~14/6 Betrieb und Wellnessbereich gibt es auch nicht, keine Mensa und der Empfangsbereich wurde zwar gebaut, aber mit so richtig Empfangsbesetzung kenne ich gar nicht. Der Glaskasten ist immer zu gewesen.
    Interessant wurde es als der eine Hausmeister in Rente ging und der ganze Krempel an einem Externen ausgegliedert wurde. Der zweite bekam eine Änderungskündigung und sollte zu schlechteren Konditionen beim Externen anfangen, war denn aber weg und somit das ganze Wissen. Das war denn interessant, es klappe gar nichts mehr.
     
  2. #22 Octavian1977, 11.06.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.894
    Zustimmungen:
    1.665
    Seit wann benötigt man eine Urlaubsvertretung für Wartungsarbeiten?
    Die sind Planbar um jeglichen Urlaub herum.
    Nur weil der Hotellbetrieb 24/7 läuft müssen da nicht Geräte und Anlagen 24/7 geprüft werden.
     
Thema:

DGUV Prüfung | DIN VDE 0105 bzw. 0100 im Hotel selber durchführen

Die Seite wird geladen...

DGUV Prüfung | DIN VDE 0105 bzw. 0100 im Hotel selber durchführen - Ähnliche Themen

  1. Gültigkeit der DGUV V3 Prüfung nach VDE 0701/0702

    Gültigkeit der DGUV V3 Prüfung nach VDE 0701/0702: Hallo zusammen, mir wurde gesagt das die Prüfung von elektrischen Betriebsmitteln mindestens zu 80% erfüllt sein muss damit diese überhaupt...
  2. DGUV 3 Prüfung durch EFKFFT

    DGUV 3 Prüfung durch EFKFFT: Moin Zusammen! Erst mal Grüße allgemein ins Forum. Ich bin staatlich geprüfter Techniker, mit viele Jahren Erfahrung u.A. auch auf einer...
  3. DGUV Prüfung mit Fluke 6500-2

    DGUV Prüfung mit Fluke 6500-2: Hallo, hätte da eine Frage zur DGUV Vorschrift 4. Wir arbeiten mit dem Fluke 6500-2 um Mehrfachsteckdosen und Verlängerungsleitungen zu Prüfen...
  4. Geräteprüfung DGUV3 mit Fluke 6500

    Geräteprüfung DGUV3 mit Fluke 6500: Hallo, wie lassen sich z.B ein Laptop-Netzteil wo z.B nur 20V hat entsprechend messen? Und wie sieht es mit diesen iPhone-Netzteile aus? -...
  5. DGUV3 Prüfung

    DGUV3 Prüfung: Hallo Zusammen, wir haben in der Arbeit ca. 1000 Kunden, die jeweils einen elektronischen Antrieb mit 230V haben. Der Antrieb ist in unserem...