DGUV Prüfung | DIN VDE 0105 bzw. 0100 im Hotel selber durchführen

Diskutiere DGUV Prüfung | DIN VDE 0105 bzw. 0100 im Hotel selber durchführen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, da wollte ich mich im Forum registrieren und musste feststellen das ich ja fast schon ein Urgestein bin :D. mit der Weile bin ich...
Alles aber meines Erachtens nach nciht die Aufgabe eines Technischen Leiters.
..........
Für einen Prüfer wäre ich so 3 bis 3,5k€ Gehalt erwarten.
Also so hoch kann der Aufwand zur Prüfung auch nicht sein. Es muss ja eh noch einen zweiten und dritten geben, da Urlaub, Krankheit, Fortbildung irgendwie abgedeckt sein müssen und der Hotelbetrieb 24/7 läuft. Und wenn der TL selber auch die prüfungen durchführt, dann weiß er zu mindestens, worüber er schreibt. Das würde ich mir auf dem Bau auch wünschen.

In dem Komplex wo wir unser Büro haben, haben das früher die beiden Hausmeister mitgemacht, wie es so ist in der Privatwirtschaft. Technischen Leiter? Ein Objektmanager vom Vermieter lief da immer herum, aber die Hausmeister haben da relativ selbstständig agiert und auch das selber geplant und umgesetzt. Die haben sogar die RWA-Anlagen und Kunden-USV‘s richtig geprüft. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die mehr als 3k€ bekommen haben. Der Objektmanager hatte von der eigentlichen Materie keinen blassen Schimmer.
Klar das hier ist eine Art Bürohotel, also ~14/6 Betrieb und Wellnessbereich gibt es auch nicht, keine Mensa und der Empfangsbereich wurde zwar gebaut, aber mit so richtig Empfangsbesetzung kenne ich gar nicht. Der Glaskasten ist immer zu gewesen.
Interessant wurde es als der eine Hausmeister in Rente ging und der ganze Krempel an einem Externen ausgegliedert wurde. Der zweite bekam eine Änderungskündigung und sollte zu schlechteren Konditionen beim Externen anfangen, war denn aber weg und somit das ganze Wissen. Das war denn interessant, es klappe gar nichts mehr.
 
Seit wann benötigt man eine Urlaubsvertretung für Wartungsarbeiten?
Die sind Planbar um jeglichen Urlaub herum.
Nur weil der Hotellbetrieb 24/7 läuft müssen da nicht Geräte und Anlagen 24/7 geprüft werden.
 
Thema: DGUV Prüfung | DIN VDE 0105 bzw. 0100 im Hotel selber durchführen
Zurück
Oben