DGUV V3 (BGV A3) Prüfungen beim kumpel durchführen

Diskutiere DGUV V3 (BGV A3) Prüfungen beim kumpel durchführen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich betreibe selbst eine kleine firma und prüfen meine geräte nach DIN VDE 701-702 selbst. darf ich ohne weiterees die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex1202

Guest
Hallo zusammen,

ich betreibe selbst eine kleine firma und prüfen meine geräte nach DIN VDE 701-702 selbst.

darf ich ohne weiterees die Geräte von einem Kumpel prüfen und abnehmen?

laut gesetz ist ja er der betreiber und auch haftbar, oder stecke ich bei einem schadensfall mit drin?

die Prüfung ist ja in diesem sinne nur eine momentaufnahme, wenn 2h nachher i.o. prüfung etwas passiert, war das gerät ja zur prüfung i.o.
dies kann man ja durch entsprechende protokolle belegen.

diese protokolle müssen ja vom betreiber unterschriben werden und nicht vom prüfer...oder?

muss mich der betreiber schriftlich dazu beauftragen, seine geräte zu prüfen? wenn ja, wie und wie ist es in diesem fall dann mit der haftung?


vielen dank im vorraus
mfg alex1202
 
muss mich der betreiber schriftlich dazu beauftragen, seine geräte zu prüfen? wenn ja, wie und wie ist es in diesem fall dann mit der haftung?

Da bist du hier im Forum falsch. Du musst Deine Betriebshaftpflichtversicherung und die BG fragen.
Eventuell Deinen Rechtsanwalt.
 
Sofern Du Deine Prüfung ordentlich machst kann Dir wenig passieren.
Stellt sich aber heraus, daß Du nicht richtig geprüft hast bist Du natürlich mit im Boot.
Das Prüfprotokoll unterschreibt natürlich der PRÜFER, wer sonst? Der hat ja schließlich die Korrektheit der Prüfung zu bescheinigen. Der Betreiber unterschreibt höchstens Deinen Stundenzettel oder die Annahme der Prüfberichte.

Wenn Du Geräte prüfen darfst dann beschränkt sich das nicht nur auf Deine eigenen. Voraussetzung ist natürlich immer die Befähigung als Prüfer wem die Geräte gehören ist dabei unerheblich.
 
Wenn Du Geräte prüfen darfst ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ist doch genau der springende Punkt hier.

Ob er überhaupt berechtigt ist Geräte zu "prüfen" :?:

Damit, dass der TE "selbst eine kleine Firma betreibt", ist er doch längst noch nicht dafür qualifiziert derartige Prüfungen abzunehmen.

Und da der TE hier so gezielt nachfragt, drängt sich mir die Vermutung auf,
dass da bereits die "Ka...ffee-Mischung" am Dampfen ist, irgend etwas bereits schiefgegangen ist.

Vielleicht kommt die Anfrage auch aus einem Alpenland, wo eh immer alles ganz anders läuft ... :wink:

P.
 
Alex1202 schrieb:
Hallo zusammen,

ich betreibe selbst eine kleine firma und prüfen meine geräte nach DIN VDE 701-702 selbst.
Was für eine Qualifikation hast du?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DGUV V3 (BGV A3) Prüfungen beim kumpel durchführen
Zurück
Oben