DGUV V3 und dessen Zusammenhang mit anderen AS relevanten Vorschriften

Diskutiere DGUV V3 und dessen Zusammenhang mit anderen AS relevanten Vorschriften im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo hallo zusammen, Ich habe da mal eine Frage im Bezug auf das oben genannte Thema der elektrischen Betriebsmittelprüfung nach DGUV V3... Ich...
M

Malonko

Beiträge
6
Hallo hallo zusammen,
Ich habe da mal eine Frage im Bezug auf das oben genannte Thema der elektrischen Betriebsmittelprüfung nach DGUV V3...
Ich habe in letzter Zeit aufgetragen bekommen darüber eine Ausarbeitung zu erstellen und bin leider komplett sachfremd. Ich habe keine technische Ausbildung, habe einen kaufmännischen Background und tue mich deshalb relativ schwer.
Ich habe die Hoffnung das mir vielleicht der ein oder andere erklären kann wie die DGUV V3 mit entsprechenden DIN Normen zusammenhängt? Als Literatur habe ich derzeit nur die DGUV V3, eine Fachkundebuch Elektrotechnik und desto mehr ich mich einlese desto mehr verwirrt es mich.
Die DGUV V3 gibt ja nur Aufschluss darüber wer was und wann überprüft werden soll. Die entsprechenden DIN Normen dann den klaren Sachverhalt wie geprüft werden soll. (zumindest leite ich es mir so aus der mehr als hungrigen Literatur ab die ich zur Hand habe) abhängig von dem was überprüft werden soll. (ZB Wasserkocher oder CNC Maschine)
Aber wie greifen denn nun die einzelnen Zahnräder ineinander? In der DGUV V3 wird ja auch nicht explizit auf eine norm verwiesen, wo kann ich herausfinden was ich alles beachten muss?
Welche Normen finden denn Anwendung wenn in einem mittelständischen Unternehmen das in der Metall Verarbeitung tätig ist jedes gerät, vom Wasserkocher oder Laptop bis zum CNC bearbeitungszentrum der Firma überprüft werden sollen?
Ich würde mich tierisch über eure Hilfe oder ein paar Tipps freuen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DGUV ist eine Unfallverhütungsvorschrift und genau wie die Arbeitsschutzverordnung eine übergeordnete Verordnung. Beide legen die Grundlagen fest .
 
Allerdings doch nur die rein gesetzliche Grundlage oder nicht? Wer bestimmt denn wann was wie durchgeführt werden soll? Das varriert ja schließlich..
 
Die DGUV, egal welche, ist eine Vorschrift der Berufsgenossenschaften, kein Gesetz.
Das Arbeitsschutzgesetz verlangt aber explizit deren Umsetzung.

Der Betrieb von elektrischen Anlagen ist im Energiewirtschaftsgesetz und der Netzanschlußverordung geregelt, welches zwar die Einhaltung der Normen von VDE nicht explizit fordert aber die Vermutung des sicheren Betriebes bei deren Anwendung ableitet.

Als Fachfremder hast Du nun das Problem kaum einen Zugang zu diesen Normen zu haben, denn diese kann man nur käuflich erwerben.
Für die Prüfung von Elektrischen Geräten, ist dabei die DIN VDE 0701-0702 an zu wenden.

Die von Dir erwähnte 0100 Teil 600 ist nur für die Erstprüfung zur Inbetriebnahme von Elektrischen Anlagen, für die regelmäßige Wartung und Instandsetzung ist die VDE 0105 an zu wenden.
 
Wer ist wohl in einem Betrieb für die Arbeitssicherheit zuständig ? Bestimmt nicht der kaufmännische Direktor .
Noch etwas eine Verordnung ist im Unterschied zu Normen auch für sich genau wie Gesetze Rechtsverbindlich !
Der Herr Moderator sollte da mal nachlesen ! Da steht nicht umsonst schon in der Bezeichnung das Wort Verordnung drin !
Was bedeutet DGUV 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens die Prüfintervalle legt die Verantwortliche Elektrofachkraft des Betriebes auf Grundlage einer Gefährdungsbeurteilung fest.
Dabei ist das intervall so zu wählen, daß das Auftreten von Mängeln zwischen den Prüfungen als unwahrscheinlich gilt.
 
. . . und warum wurde dieser ganze "Schmarren" unter HAUSAUFGABEN gepostet ?

Wenn ich sowas sehe, denke ich mir meinen Teil über den jeweiligen TE . . .
 
. . . und warum wurde dieser ganze "Schmarren" unter HAUSAUFGABEN gepostet ?

Wenn ich sowas sehe, denke ich mir meinen Teil über den jeweiligen TE . . .

Und warum nicht? Hier wurde doch nichts weiter als die Frage eines Interessierten behandelt. Das einfachste wäre es in Zukunft so etwas zu ignorieren, ich wurde bei der Anmeldung nach keinem Nachweis einer Qualifikation gefragt.
Ich habe nicht gesagt das es sich hierbei um eine in der Realität existierende Aufgabenstellung handelt, so direkt würde ich einfach davon ausgehen das hier jemand aufgrund einer schulischen Weiterbildung seinen Wissensschatz erweitern möchte.
Also wo ist das Problem?
 
An den TE . . . was du da angeblich "gefragt" hast, war wirklich keine Hausaufgabe! Ist das so schwer für dich zu erkennen ?

Ach du meine Güte: schon wieder wurde eine "Mimose" geknickt. :D
 
Und warum änderst du dann den Titel deiner Anfrage in nichtssagenden Müll? Das zeugt nicht gerade von Respekt und zeigt deutlich deinen Egoismus . *Kotz*
 
Und warum änderst du dann den Titel deiner Anfrage in nichtssagenden Müll? Das zeugt nicht gerade von Respekt und zeigt deutlich deinen Egoismus . *Kotz*
Nein so sollte es nicht aufgenommen werden.
Ich hätte ja eher den gesamten Post löschen wollen da er hier offensichtlich nicht hin gehört. Eigentlich ist das Mod Aufgabe und da hab ich mir etwas zuviel angemaßt.
Ich werde den Post nach Möglichkeit rekonstruieren so gut es geht.
wie gesagt ich möchte dir und den anderen für die Antworten danken, war wirklich eine große Hilfe.

Hab den Post in einem anderen Fenster noch gehabt, nochmal entschuldigung
 
Dann auf melden (bei Werkzeuge) klicken und es dementsprechend markieren. Dann sollte ein Moderator wie beispielsweise @werner_1 dies verschieben können.
 
Wobei die Prüfung in meinen Augen ein Witz ist, es wird nur eine Isolationsprüfung an den Geräten ob Wasserkocher etc. durchgeführt. Dabei kann man deutlich mehr messen, und ersetzt auch keine Sichtprüfung des Geräts.
 
@Richie hast du jemals schon mal DGUV3 Prüfungen durchgeführt ? Wenn ja würdest du solch einen Unsinn nicht schreiben ! Bei mir fällt ein Gerät schon bei nicht bestandener Sichtprüfung durch !
 
Die Prüfung beinhaltet nur diesen einen Test, das weiß ich da bei uns auf der Arbeit vor kurzen die Geräte geprüft wurden. Es gibt nur eine Sicht und Isolationsprüfung, auch wenn man mit einem Gerätetester viel mehr prüfen könnte.

Nur bringt der Isolationstest nichts, wenn die Ader nicht ausreichend von Innen beschädigt wurde, oder wenn Wasser im Spiel ist, hatte ja hier mal einen Wasserschaden im Bad, sorgte dafür das die Küchenwand nass wurde. Da konnte ich Live einen Mikrofunkenüberschlag durch die intakte Isolation ! auf eine andere Ader der Herd Stegleitung im nassen Putz sehen, bei nur 400V. Die Funkenlänge betrug 0,5mm zu anderen Leiter.

Ich denke mal das unser Muckel sowas noch nicht live gesehen hat, so ein Test ist halt nur eine Momentaufnahme und hat langfristig gesehen, keine Bedeutung. Wie der Tüv beim Auto und keine Garantie hat, das 1 Jahr später der Motorblock auf der Straße liegt, weil die Halterung durchgerostet ist.
 
Die DGUV3 umfasst bei der Prüfung noch einiges mehr als nur eine Sichtprüfung und eine Isoprüfung ! Dazu gehört zb auch die Prüfung der Niederohmigkeit und Durchgängigkeit des Schutzleiters bei SK1 Geräten . Diese Prüfung soll den ordnungsgemäßen Zustand des Gerätes nachweisen und auch Nachweisen das im Fehlerfall keine Gefahr von dem Gerät ausgeht ! Bei dir wurde da in diesem Fall die Prüfung nicht fachgerecht ausgeführt! Und grundsätzlich gibt eine Prüfung nur den Zustand der bei der Prüfung vorlag wieder . Führe du als Prüfer erst mal selbst Prüfungen durch und entscheide ob das Gerät IO oder NIO ist !
 
Thema: DGUV V3 und dessen Zusammenhang mit anderen AS relevanten Vorschriften

Ähnliche Themen

Zurück
Oben