DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern

Diskutiere DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hiho, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ich war neulich wieder dran mit dem üblichen Rundgang in der Firma... Ich habe oft Kl.1...

1. #1 huenerschrecker, 05.09.2019
    huenerschrecker

huenerschrecker

Hiho,

mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
    Ich war neulich wieder dran mit dem üblichen Rundgang in der Firma...

Ich habe oft Kl.1 Geräte oder Steckdosenverteiler an der Hand wo man die übliche Grenze von 0,3Ohm PE Widerstand kaum erreichen kann, weil die Oberflächen der Kontakte einfach zu oxidert sind. Von den berüchtigten Wasserkochern wollen wir mal gar nicht reden.

Manch einer kommt jetzt mit 10A, manch einer mit extra spitzen Spitzen.
    Meine Meinung ist, das ich mich ja im Fehlerfall nicht darauf verlassen kann, das immer so viel Strom fliesst und mit die Oxidschicht wegbrennt. Die Kontakte sind so, wie sie sind, der Kaufmann aus dem Büro wird ja im Betrieb auch nicht so lange am Stecker herumspielen bis der Kontakt gut ist.

Andererseits kann ich doch nicht jedes Gerät mit alten Steckern gleich wegwerfen bzw. Stecker tauschen, das wäre auch irgendwo unverhältnismässig oder was?
    Wie felsenfest ist bei euch die 0,3Ohm Grenze?
    Würdet ihr auch 0,5Ohm durchgehen lassen, wenn es einfach nur an Übergangswiderständen liegt?

2. Anzeige

3. #2 huenerschrecker, 05.09.2019
    huenerschrecker

huenerschrecker

2. Frage, ich spare mal den Extra Tread:
    ihr habt ein Klasse 2 Gerät ohne berürbare leitfähige Teile, oder, selbe Situation, ein reserve Netzanschlusskabel, 2 polig.

Ein Kollege prüft die jetzt ganz normal, die Sonde kommt natürlich nicht zum Einsatz.
    Aber: Was bringt dann die Prüfung? Isolation kann ja nix bringen, L+N sind ja verbunden, nix zum Berühren, also auch nix zu messen!

Imho reicht doch hier eine Sichtprüpfung - oder...?

4. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    die Messung mit dem VDE Prüfgerät erfolgt mit max. 24 V.
    In der Praxis wird jedoch eine Spannung von 230 V vom Betriebsmittel verwendet.
    Ich denke das die höhere Spannung auch die Oxidschicht durchbricht.

Ich habe das mit der 10 A Messung schon einige male gemacht.
    Die Messung ist genauer. Nur können Geräte mit Elektronik ... beschädigt werden.
    Viele Hersteller prüfen ihre Betriebsmittel mit 10 A oder sogar 25 A

Bei einem 2 KW Wasserkocher fließen auch mehr als die 200 mA Prüfstrom

5. #4 s-p-s, 06.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2019
    s-p-s

s-p-s

Hallo,
    ich habe dir mal einen Link eingestellt.
    https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/203-070.pdf
    Da steht einiges zu den Messungen.
    In der Fachpresse wird beim Schutzleiterwiderstand der Grenzwert von 0,3 Ohm erwähnt. Jedoch auch das Werte die von Üblichkeitswerten bzw. Querschntt, Material und Länge abweichen nachzuprüfen sind ,bzw. Ursache festzustellen ist .
    Da sind oft Werte weit unterhalb von 50 % vom Grenzwert einzuhalten.

Buch nach alter VDE sollte hier immer noch passen.
    Prüfung elektrischer Geräte
    eine Prüfanweisung für elektrotechnisch unterwiesene Person
    Klaus und Friedrich Bödecker
    Beispiel
    Es werden auch Ausnahmen für Werte über 0,3 Ohm aufgeführt
    Zum Beispiel, lange Leitung oder EMV Beschaltung im PE

Zur 2 Anfrage SK2 Gerät
    Schutzleiterwiderstand kann nicht gemessen werden, da nicht Vorhanden.
    R-Iso, zwischen Aktiven Teilen und berührbaren leitfähigen Teilen, wenn diese Vorhanden sind. Wenn keine leitfähigen Teile Vorhanden sind ,kann die Prüfung entfallen.

Berührungsstrom
    Wenn keine leitfähigen Teile Vorhanden sind ,kann die Prüfung entfallen.

Bleibt
    -Besichtigen
    -Andere Sicherheitsfunktionen testen
    - Funktionsprüfung

Octavian1977 gefällt das.
  6. #5 Pumukel, 06.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Du als Prüfer entscheidest Einzig und Allein ob das Gerät IO ist oder nicht. Die Grenzwerte gibt es nicht ohne Grund. Daraus folgt wird der Grenzwert von 0,3 Ohm überschritten ist das Gerät fehlerhaft und bekommt den Sperrvermerk. Das fehlerhafte Geräte dann Instand zusetzen sind steht auf einem anderem Blatt. Fakt ein Gerät mit Sperrvermerk darf nicht weiter verwendet werden, aber das liegt nicht mehr in deiner Verantwortung. Und ob die fehlerhaften Geräte Instand gesetzt werden oder entsorgt werden auch nicht.

Thema:

DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern

Die Seite wird geladen...

DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern - Ähnliche Themen

1. Altes Schweißgerät Anschluß

Altes Schweißgerät Anschluß: Hallo Zusammen, hab ein altes Schweißgerät das man mit 230 V und 400 V betreiben konnte. Ich möchte es gern mit 400 V betreiben. Momentan ist ein...
  2. Suche Gegenstück Tamiya Stecker

Suche Gegenstück Tamiya Stecker: Hallo, ich suche das Gegenstück zu diesem Tamiya Stecker auf dem Bild. Habe bereits einen gekauft, dieser war jedoch der Falsche. Gruß joko15
  3. Hilfe...! Was ist das für ein Stecker....??

Hilfe...! Was ist das für ein Stecker....??: [ATTACH] Hallo zusammen. Habe ein Problemchen. Ich brauche einen 6-poligen Stecker (Buchse) der dem auf dem Foto identisch ist. Leider habe ich...
  4. CEE Stecker mit Pilotkontakt in Steckdose ohne Pilotkontakt

CEE Stecker mit Pilotkontakt in Steckdose ohne Pilotkontakt: Hallo Ich würde gerne wissen ob ein CEE 5L Stecker mit Pilotkontakt in eine 5L Steckdose ohne Pilotkontakt passt. Gruss Dani
  5. Wie nennt sich dieser Stecker?

Wie nennt sich dieser Stecker?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie sich dieser Stecker nennt? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden