DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern

Diskutiere DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hiho, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ich war neulich wieder dran mit dem üblichen Rundgang in der Firma... Ich habe oft Kl.1...
  • Ersteller huenerschrecker
  • Erstellt am
H

huenerschrecker

Beiträge
20
Hiho,

mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Ich war neulich wieder dran mit dem üblichen Rundgang in der Firma...

Ich habe oft Kl.1 Geräte oder Steckdosenverteiler an der Hand wo man die übliche Grenze von 0,3Ohm PE Widerstand kaum erreichen kann, weil die Oberflächen der Kontakte einfach zu oxidert sind. Von den berüchtigten Wasserkochern wollen wir mal gar nicht reden.

Manch einer kommt jetzt mit 10A, manch einer mit extra spitzen Spitzen.
Meine Meinung ist, das ich mich ja im Fehlerfall nicht darauf verlassen kann, das immer so viel Strom fliesst und mit die Oxidschicht wegbrennt. Die Kontakte sind so, wie sie sind, der Kaufmann aus dem Büro wird ja im Betrieb auch nicht so lange am Stecker herumspielen bis der Kontakt gut ist.

Andererseits kann ich doch nicht jedes Gerät mit alten Steckern gleich wegwerfen bzw. Stecker tauschen, das wäre auch irgendwo unverhältnismässig oder was?
Wie felsenfest ist bei euch die 0,3Ohm Grenze?
Würdet ihr auch 0,5Ohm durchgehen lassen, wenn es einfach nur an Übergangswiderständen liegt?
 
2. Frage, ich spare mal den Extra Tread:
ihr habt ein Klasse 2 Gerät ohne berürbare leitfähige Teile, oder, selbe Situation, ein reserve Netzanschlusskabel, 2 polig.

Ein Kollege prüft die jetzt ganz normal, die Sonde kommt natürlich nicht zum Einsatz.
Aber: Was bringt dann die Prüfung? Isolation kann ja nix bringen, L+N sind ja verbunden, nix zum Berühren, also auch nix zu messen!

Imho reicht doch hier eine Sichtprüpfung - oder...?
 
Hallo,
die Messung mit dem VDE Prüfgerät erfolgt mit max. 24 V.
In der Praxis wird jedoch eine Spannung von 230 V vom Betriebsmittel verwendet.
Ich denke das die höhere Spannung auch die Oxidschicht durchbricht.

Ich habe das mit der 10 A Messung schon einige male gemacht.
Die Messung ist genauer. Nur können Geräte mit Elektronik ... beschädigt werden.
Viele Hersteller prüfen ihre Betriebsmittel mit 10 A oder sogar 25 A

Bei einem 2 KW Wasserkocher fließen auch mehr als die 200 mA Prüfstrom
 
Hallo,
ich habe dir mal einen Link eingestellt.
https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/203-070.pdf
Da steht einiges zu den Messungen.
In der Fachpresse wird beim Schutzleiterwiderstand der Grenzwert von 0,3 Ohm erwähnt. Jedoch auch das Werte die von Üblichkeitswerten bzw. Querschntt, Material und Länge abweichen nachzuprüfen sind ,bzw. Ursache festzustellen ist .
Da sind oft Werte weit unterhalb von 50 % vom Grenzwert einzuhalten.

Buch nach alter VDE sollte hier immer noch passen.
Prüfung elektrischer Geräte
eine Prüfanweisung für elektrotechnisch unterwiesene Person
Klaus und Friedrich Bödecker
Beispiel
über 0,1 Ohm bis ca 0,2 Ohm normaler ordnungsgemäßer Zustand, üblicher Übergangswiderstand,
aber bei kurzen Anschlussleitungen Ursache des relativ hohen Wertes
klären.

Es werden auch Ausnahmen für Werte über 0,3 Ohm aufgeführt
Zum Beispiel, lange Leitung oder EMV Beschaltung im PE


Zur 2 Anfrage SK2 Gerät
Schutzleiterwiderstand kann nicht gemessen werden, da nicht Vorhanden.
R-Iso, zwischen Aktiven Teilen und berührbaren leitfähigen Teilen, wenn diese Vorhanden sind. Wenn keine leitfähigen Teile Vorhanden sind ,kann die Prüfung entfallen.

Berührungsstrom
Wenn keine leitfähigen Teile Vorhanden sind ,kann die Prüfung entfallen.

Bleibt
-Besichtigen
-Andere Sicherheitsfunktionen testen
- Funktionsprüfung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du als Prüfer entscheidest Einzig und Allein ob das Gerät IO ist oder nicht. Die Grenzwerte gibt es nicht ohne Grund. Daraus folgt wird der Grenzwert von 0,3 Ohm überschritten ist das Gerät fehlerhaft und bekommt den Sperrvermerk. Das fehlerhafte Geräte dann Instand zusetzen sind steht auf einem anderem Blatt. Fakt ein Gerät mit Sperrvermerk darf nicht weiter verwendet werden, aber das liegt nicht mehr in deiner Verantwortung. Und ob die fehlerhaften Geräte Instand gesetzt werden oder entsorgt werden auch nicht.
 
Thema: DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern
Zurück
Oben