Diagramm Frequenz Stromstärke Wechselstromkreis

Diskutiere Diagramm Frequenz Stromstärke Wechselstromkreis im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe generell ein Problem mit Aufgaben solcher Art: Wie ändert sich die Kurve in so einem Diagramm mit Änderung der Schaltung.. Ich...
Was genau meinst du?
  • Eine komplexe Zahl kann auf drei Arten dargestellt werden:
    • Z = x + jy » Rechteckige Form
    • Z = A ∠Φ » Polare Form
    • Z = A e jΦ » Exponentielle Form
  • Die Eulersche Identität kann verwendet werden, um komplexe Zahlen von einer exponentiellen in eine rechteckige Form umzuwandeln.
.
 
Gute Frage. - Wirklich vorteilhaft wird das Rechnen in Exponentialform erst für
Multiplikation und Division, aber ganz besonders dann beim Potenzieren und Wurzelziehen.

Eine gute Darstellung findet man unter folgendem LINK:

Rechnen mit komplexen Zahlen

Im zweiten Teil der Abhandlung wird noch speziell auf die Anwendung in der Elektrotechnik eingegangen !
.
 
Also ich bleibe dabei: der Serienschwingkreis lässt sich sehr gut im Zeigerdiagramm darstellen.
Dort wird sofort offensichtlich, warum die Impedanz bei einer bestimmten Frequenz ein Minimum aufweist und wie sich die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom mit der Frequenz verändert.
 
OK - jeder nach seinem Geschmack !
 
Thema: Diagramm Frequenz Stromstärke Wechselstromkreis

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.715
Octavian1977
O
T
Antworten
4
Aufrufe
2.372
Drehfeld
Drehfeld
O
Antworten
0
Aufrufe
2.529
oliralf
O
R
Antworten
0
Aufrufe
2.423
r00flr00fl
R
Zurück
Oben