Diazed Sockel gesucht

Diskutiere Diazed Sockel gesucht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab vorher nen Anruf von nem Kumpel bekommen und der jammerte unklar rum, dass bei ihm ne Sicherung kaputt sei und er die nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo,

hab vorher nen Anruf von nem Kumpel bekommen und der jammerte unklar rum, dass bei ihm ne Sicherung kaputt sei und er die nicht tauschen könne - Ob ich nicht kurz vorbei schauen könnte und das richten ...

Nun ja, dass da wohl manchmal mit den Sicherungen was nicht stimmt, ist mir schon länger klar gewesen - Allerdingst hab ich dabei weniger an die Elektrik gedacht ...

Spass beiseite. Also grummelnd vorbei gefahren. Warum soll man nen Diazed Einsatz nicht wechseln können??? Na ja, es ist ein Inder und die haben manchmal komische Ansichten ...

Tja, als ich das Elend sah verflog mein Unmut - Er hatte nicht übertrieben.
Die Porzelanisolation der Schraubkappe lag bereits erfolgreich zerbröselt am Boden. Mit blanken Händen konnt man da schon nirgends mehr hinfassen.
Als ich dann versuchte mit Handschuhen den traurigen Rest der Kappe runterzudrehen, bewegte sich das zwar in alle mögliche Richtungen, nur drehen liess sich nichts.
Also alles raus und beim gemütlichen Schein der Taschenlampe weitergefummelt. Tatsächlich, der komplette Sockel ist verhundst. Keine Ahnung, wie man den Schraubsockel beim letzten Tausch so reinwürgen hat können und das dann auch noch tat.

Lange Rede, kurzer Sinn, da war nix zu machen. Meinen Diazed Bestand löse ich grad auf und Sockel hab ich schon ewig nimmer. Trotzdem, defekten Sockel raus und den Kreis der Wohnung mal ersatzweise auf die Sicherung der Ölpumpe gelegt.

So kann ich das nicht lassen, da muss ein neuer Sockel rein. Die eigentlich schongst nötige Komplettsanierung kann ich vergessen, die drück ich nie durch.

Jetzt die eigentliche Frage, wisst ihr nen Händler, der so ein Uraltding kurzfristig liefern könnte? Meine üblichen Verdächtigen haben sowas entweder gar nicht mehr oder wenn, dann nur mit abenteuerlichen Lieferfristen und zu "höchstinteressaten" Preisen.

Wär eh gut wenn man da nen Händler wüsste, der diese Diazed Nische abdeckt und das komplette alte Klump kurzfristig und zu akzeptablen Preisen liefern kann.

Wär echt prima, wenn ihr mir da nen Tipp hättet.

Vielen Dank und viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Hallo,

hab vorher nen Anruf von nem Kumpel bekommen und der jammerte unklar rum, dass bei ihm ne Sicherung kaputt sei und er die nicht tauschen könne - Ob ich nicht kurz vorbei schauen könnte und das richten ...

Uli

Schau mal bitte in dein Postfach PN gesendet. :)
 
Hallo,

welche Größe und sind die schon zum Schnappen auf Hutschiene oder noch zum Verschrauben mit kleinem Bügel hinter dem Sockel?
 
Hallo edi,

stimmt, hab ich ganz vergessen reinzuschreiben. Das sind noch die guten richtig Uralten zum verschrauben, Grösse D II.

Danke und viele Grüsse,

Uli
 
Hallo zusammen,

jetzt kommt mal wieder eine blöde Laienfrage: :roll:

Warum rüstet man bei der Gelegenheit nicht auf einen Neozedsockel um? :?:

Bernd
 
Zelmani schrieb:
Hallo zusammen,

jetzt kommt mal wieder eine blöde Laienfrage: :roll:

Warum rüstet man bei der Gelegenheit nicht auf einen Neozedsockel um? :?:

Bernd

Das ganze hört sich nach einer schönen alten Bakelit Verteilung an und wenn man dann Neozed reinbastelt, verschwinden die unter der Abdeckung. Dann lieber komplett neu mit LSS oder eben Diazed
 
Also das ist schon sicher 3 Jahre her, aber ich meine mich zu erinnern ein Modell gehabt zu haben bei dem man die Schnappbefestigung entfernen konnte und die passenden Bohrlöcher an den Ecken sind eh bei fast jedem Sockel dran!?

Oder sprichst du von diesen? -> http://www.elektronetshop.de/siemens-5s ... .html?p=16
 
Hallo,

vielen Dank an alle.

Mein Anruf beim Kumpel kam leider zu spät, das ausgebaute Altteil ist leider schon dem Ordnungswahn zum Opfer gefallen und liegt im Müllcontainer.
Man sollt wirklich alles erst mal konfiszieren bzw. als Beweismittel beschlagnahmen, bis die Dinge geklärt sind :shock:

Ich hab jetzt einfach mal den Siemens 5SF1024 bestellt und wart mal geduldig bis der kommt. Ich hoff einfach mal, dass der passt.
Vom Bild her kommt der ungefähr hin.

http://s2.postimage.org/tz2zsqg4/Siemens_5_SF1024.jpg

Ist wirklich ein ganz einfaches Ding mit Schraubkontakten für Zu- und Abgang.
Gehalten wird das nur durch die zwei diagonal liegenden Halteschrauben.

Wär trotzdem prima, wenn noch jemand ne Adresse von nem Diazed-Guru einfallen würde.

Es war halt mal wieder wie immer. Kaum hat man begonnen sich sich von altem Krempel zu trennen und den fortgeworfen, dann hätte man ihn kurze Zeit später gebraucht :cry:

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diazed Sockel gesucht
Zurück
Oben