Dichte Verrohrung Gartenleuchten

Diskutiere Dichte Verrohrung Gartenleuchten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erst mal ein Hallo an Alle, ihr habt hier ja ein richtig schönes Forum und ich freue mich nun auch dabei zu sein. Hätte auch gleich mal eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SmokyHood

Guest
Erst mal ein Hallo an Alle,
ihr habt hier ja ein richtig schönes Forum und ich freue mich nun auch dabei zu sein.

Hätte auch gleich mal eine Frage:
Würde gerne im Garten und an der Garageneinfahrt einige Leuchten setzen, sowie evtl. einen kleinen Springbrunnen versorgen und noch einige weitere spielereien. Ich bin nur noch am grübeln wie ich hier die Hauseinführungen der Leerrohre machen sollte, so dass auch alles dicht ist.

Momentan fallen mir folgende Lösungen ein:
- Einführung der Leerrohre für die einzelnen Anwendungen unter den Terassendielen durch die Ziegelwand und weiter zum Verteiler und Windstopfen drauf.
- Ein dickeres 50er Leerrohr etwas tiefer durch die Kellerbetonwand mit Doyma abdichten und dort die Kabel durch, Verteilung der eingezogenen Kabel dann irgendwo im Garten (im Boden möglich? , Alternativen?)

Wie siehts allgemein mit dem Eindringen von Wasser durch das Leerrohr aus?

Hat schon mal jemand von euch sowas in der Richtung gemacht? Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße
 
Tja, mit zu dichten Rohren ist das wie mit Gummistiefeln - Die sind schließlich auch wasserdicht - Und tatsächlich, wenn's Wasser einmal drin ist, dann geht's so schnell nimmer raus :lol:

Hmm, bei den Mauerdurchführungen würd ich das aber zumindest noch zusätzlich mit Brunnenschaum abdichten.

Funzt recht gut und ist net teuer - Allerdings ist das Klump nicht UV-beständig - Aber so lang die Durchführung verbuddelt ist, macht das ja nix.

Ja und bitte leicht schräg bohren - Wasser läuft net so gern von selbst nach oben ;-)
 
wie istd enn der Kelleraufbau.

weisse - braune - schwarze Wanne?

Bei einer schwarzen Wanne sollte man die Isolierung nicht nachträglich durch Bohrungen aufreissen. Bei weissen Wannen gibts Kabelverschlosstopfen zum Einschlagen. (kein Leerohr, sondern direkt das Kabel durchführen)
 
Keine Wanne. Keller ist aus Beton-Fertigteilen.
Das EG bekommt nur 17cm Bodenaufbau und dort dachte ich (Lösungsvorschlag 1), dass ich auf dem Rohboden durch die Ziegelwand gehen könnte und somit ausserhalb unter den Terrassendielen ins Erdreich (Terrasse sollte bündig zum Inneren-Bodenaufbau werden)

Bsp:              Terasse - Wand - Innenraum
Fertigboden   ----------|            |-----------
Rohre             ______|______|_______
Rohboden       / / / / / |            |~~~~~~

Oder eben (Lösungsvorschlag 2)
2 Schalige Fertigbetonwand (sind ja immer so Sandwichplatten welche erst vor Ort ausgegossen werden): 100er Kernbohrung durch und 50er Leerrohr mit Doyma-Dichtung einsetzen. Verteilung dann Außen in kleineren Leerohren...
 
Vorschlag:
Wenn Du aussen an der Aussenwand an Unauffälliger Stelle eine grössere Zugdose setzt u. von da erst in Richtung Deiner gewünschten Aussenbeleuchtung dann die Bocksteifen Erdkabel o. Schläuche legst, musst Du Dir kaum Gedanken machen dass dann da was Undicht in Richtung Wohnbereich werden könnte.
 
Hi Kurtisane, das hört sich gut an.
Danke für den Vorschlag. Ich glaube, so in der Richtung werde ich es machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dichte Verrohrung Gartenleuchten
Zurück
Oben