Dichtewächter (Einstellbar)?

Diskutiere Dichtewächter (Einstellbar)? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Abend, Ich wollte mal fragen, da ich gehört habe das es auch einstellbare Dichtewächter geben soll (SF6), wie dieser heißt und wo dieser zu...

  1. #1 TeslaOderSo, 26.09.2022
    TeslaOderSo

    TeslaOderSo

    Dabei seit:
    26.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    Ich wollte mal fragen, da ich gehört habe das es auch einstellbare Dichtewächter geben soll (SF6), wie dieser heißt und wo dieser zu finden ist?

    Und was kann man bei diesem genau einstellen bzw. wie wird dieser eingestellt?

    LG
     
  2. #2 Pumukel, 27.09.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.088
    Zustimmungen:
    3.764
    Normal sind die Schalträume mit SF6 gefüllt und stehen unter Druck. Warum sollte da die Dichte des SF6 gemessen werden? Den Druck zu überwachen ist da deutlich leichter.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.391
    Zustimmungen:
    1.526
    Vermutlich ist das Wort "Dichte" irreführend.
    Es ist wohl nicht die Dichte (spez. Gewicht) einer Materie gemeint,
    sondern die "Dichte", die eine Wasserleitung oder ein Wärmflasche ;) haben sollte.

    Oder ?
     
  4. #4 Stromberger, 27.09.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    1.284
    @Pumukel
    Wer hat etwas von Schalträumen geschrieben oder dass dort die Dichte gemessen werden soll? :confused:

    Btw.: Der Thread ist im HAUSTECHNIKbereich.
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.391
    Zustimmungen:
    1.526
    Warum verwendet man in einem deutschsprachigen Forum die ausländische Abkürzung "Btw" ? :mad:
     
  6. #6 Pumukel, 27.09.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.088
    Zustimmungen:
    3.764
    och nee ich habe im Haustechnikbereich noch keine Schaltanlage mit SF6 gesehen ! Aber im industrieelem Bereich schon einige mit SF6 und da wird der Druck des SF6 gemessen.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  7. #7 Stromberger, 27.09.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    1.284
    Nochmal: der TE hat diesen Bereich wohl bewusst gewählt, schreibt nichts über Schaltanlagen und Du fabulierst Dir hier etwas zusammen, weil Du in einem ANDEREN Bereich mal was von SF6 gehört hast.

    @patois:
    Liste von Abkürzungen (Netzjargon) – Wikipedia
    Vielleicht kannst Du da noch das Eine oder Andere lernen.....
    btw ist gebräuchlicher "Netzjargon", auch in DEUTSCHEN Foren.
     
  8. #8 Pumukel, 27.09.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.088
    Zustimmungen:
    3.764
    @Stromberger SF6 wird in Schaltanlagen zur Isolierung eingesetzt und verhindert dort Lichtbögen.
    Im Haushalt ist das nicht notwendig. Aber in großen Anlagen durchaus üblich. Das der TE diese Frage nach der Anzeige hier stellt ist völlig unerheblich. Bei derartigen Anlagen wird der Druck gemessen und keine Dichte!
    Schwefelhexafluorid ist nun mal ein hervorragender Isolator, aber auch ein Klimakiller.
     
  9. #9 Stromberger, 27.09.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    1.284
    SF6 hat eine Menge weiterer Anwendungen, die Du leider nicht zu kennen scheinst.
    Wenn es um Schaltanlagen gehen würde, hätte der TE es sicher dazugeschrieben.
    Du fabulierst also, wie gesagt, ins Blaue.
     
  10. #10 eFuchsi, 28.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.035
    Zustimmungen:
    3.359
    Interessant, dass ihr überhaupt eine Meinung zu dem Thread habt. Also ich weiß laut #1 überhaupt nicht, was der TE eigentlich will.
     
  11. #11 Octavian1977, 28.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.644
    Zustimmungen:
    2.972
    Da es sich um ein Elektrikforum handelt sind SF6 Schaltanalgen natürlich sehr abwegig....

    ich wüsste in der E-Technik erst mal keine weitere Anwendung dafür, vor allem weil mit dem Zeug erhebliche Auflagen verbunden sind.

    Es gibt Druchmessgeräte für SF6 Schaltanlage und diese haben üblicherweise auch einen einstellbaren Schaltkontakt für eine Störmeldung.
     
  12. #12 Stromberger, 03.10.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    1.284
    Dann schau mal hier, da sind etliche Anwendungsfälle genannt:
    Schwefelhexafluorid – Wikipedia

    Der TE fragte nach "Dichtewächter", also wenn es das denn sein soll, durchaus eine messtechnische Anwendung und in einem Elektroforum nicht fehl am Platze, oder?
     
  13. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.689
    Zustimmungen:
    1.410
    und die meisten davon sind seit 22 Jahren verboten aus Klimaschutz Gründen.
     
    patois gefällt das.
  14. #14 Octavian1977, 05.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.644
    Zustimmungen:
    2.972
    Und außer "Hochspannung" lese ich da keine weiteren Anwendungen für die E-Technik.
     
  15. #15 Stromberger, 05.10.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    1.284
    Dann solltest Du mal richtig lesen, denn es geht nicht zwangsläufig um Anwendungen für E-Technik in Verbindung mit SF6, sondern um ein MESSVERFAHREN (siehe Beitrag #1) für SF6 in einer bislang UNBEKANNTEN Anwendung, die aber hier einige "Koniferen" zwanghaft mit Schaltanlagen konnotieren wollen, warum auch immer.
     
  16. #16 eFuchsi, 06.10.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.035
    Zustimmungen:
    3.359
    Da der TE sich seit #1 nicht mehr gemeldet hat, ist sowieso alles nur Rätselraten, um was es ihm jetzt wirklich geht.
     
Thema:

Dichtewächter (Einstellbar)?