Dichtungsmasse Fassung Lampe

Diskutiere Dichtungsmasse Fassung Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, mich wollte gerade eine Sparlampe im in unserem Dachüberstand wechseln. Es handelt sich um eingebaute Lampen. An der Fassung ist...
D

Dera87

Beiträge
2
Moin zusammen,

mich wollte gerade eine Sparlampe im in unserem Dachüberstand wechseln.

Es handelt sich um eingebaute Lampen. An der Fassung ist eine Dichtungsmasse gegen die Feuchtigkeit. Was ist das für eine Masse? Woher bekommt man sowas?

EF66C8AB-0146-4210-9BBA-03398B852FB4.jpeg

Lieben Gruß und Dank
Dennis
 
Sorry, das sieht mir aus wie Gefrickele und ich würde nicht empfehlen, diese Konstruktion weiter zu verwenden, da ich kaum glaube, dass diese ganze Mimik IP44 stand hält.
Von daher mein Tipp: neue Leuchtkörper IP44 besorgen. Da gibt es für wenige Euro schon hübsche LED-Geschichten mit wesentlich besserer und gezielterer Ausleuchtung.
In Corona-Zeiten doch eine nette Beschäftigung, das mal auf Vordermann zu bringen!

Vielleicht lässt sich sowas einbauen, sicherlich besser als diese Knetmasse:
https://www.amazon.de/ZDCDJ-Lampenf...ichte+lampenfassung+e27&qid=1587145106&sr=8-6
 
Moin, besten Dank für deine Antwort.
Die Lampen sind Einbauleuchten im Dachüberstand. Regen kommt da nicht ran.
Die Teile sind nicht für den Aussenbereich.

Ich würde gerne die Leuchtmittel wechseln, die Dichtungsmasse würde ich einfach wieder ranschmieren.
 
Die gesamte Leuchte ist NUR für trockene Umgebungen zulässig.
Die Schutzart IP20 liefert vor Wasser gar keinen Schutz.

Die Leuchte ist gegen eine mit einer für außen geeigneten Schutzart zu ersetzen.
Meine Empfehlung wäre mindestens IP44.
 
Ich glaub ich spinne. :eek:
Der TE hat dort eine komplette Leuchte - wie auch immer die aussehen mag und wer sie installiert hat und jetzt kommst du (und @schUk0) und schlägst ihm vor, dort irgenwelche "Buchhändler- Baufassungen" einzubauen. :eek:

Du solltest genau lesen und gucken.
Dann hättest Du ebenso wie Octavian bemerkt, dass die eingebaute Leuchte nicht für den Außenbereich zulässig ist, die von mir vorgeschlagenen Fassungen aber wasserdicht (selbst wenn das nicht stimmt, dürfte, wenn man den gummierten Rand betrachtet, zumindest IP44 eingehalten sein) und damit ERHEBLICH geeigneter als Knetmasse o.ä.
Ob der Verkäufer originär Buchhändler war (zumal er nur die Plattform bereitstellt für den Händler dieser Fassungen) dürfte wohl kaum interessieren, oder konkret gefragt, hast Du Pauschal(vor)urteile gegen Amazon?
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass die eingebaute Leuchte nicht für den Außenbereich zulässig ist, die von mir vorgeschlagenen Fassungen aber wasserdicht ...
Was nützen die wasserdichten Lampenfassungen, wenn neben den eingeschraubten Leuchtmitteln Feuchtigkeit eindringen kann (da, wo das Knetgummi sitzt) und die Anschlüsse irgendwo hinten im offenen Raum gemacht werden? Durch wasserdichte Fassungen wird aus der Leuchte noch lange keine IP44-Leuchte.

PS: Im übrigen ist die Leuchte frontseitig mit IP23 angegeben.
 
Moin, besten Dank für deine Antwort.
Die Lampen sind Einbauleuchten im Dachüberstand. Regen kommt da nicht ran.
Die Teile sind nicht für den Aussenbereich.

Ich würde gerne die Leuchtmittel wechseln, die Dichtungsmasse würde ich einfach wieder ranschmieren.

Außenbereich ist NICHT IP20. Demzufolge die Lampe ungeeignet, auch wenn kein direkter Regen drankommen mag (was auch bei Dachüberständen aber trotzdem bei Extremwetter vorkommen KANN). Das "Dichtmittel" schafft nicht zuverlässig IP44.
Du hast gefragt. Jetzt haben Dir hier übereinstimmend die Forumsteilnehmer geraten, die Lampe nicht zu verwenden bzw. auch Frickelei mit dem Dichtmittel zu unterlassen.
Trotzdem "würdest Du die Dichtungsmasse einfach wieder ranschmieren".
Warum fragst Du denn dann überhaupt, wenn Du eh eine vorgefasste Meinung hast? Wenn jetzt trotzdem 2 Leute theoretisch hier schreiben WÜRDEN "mach et", dann ist Dir Sicherheit/Haftung etc. egal, weil ja anonyme Forenteilnehmer Dir Dispens gegeben haben? Kopfschüttel...
 
PS: Im übrigen ist die Leuchte frontseitig mit IP23 angegeben.

Ok, da gebe ich Dir gerne Recht, das hatte ich übersehen und damit ist die Leuchte für die Montage unter einem Dachüberstand geeignet, damit revidiere ich meine diesbezügliche Aussage!
Dann frag ich mich allerdings, was dann das zusätzliche Gefrickel mit der Knetmasse soll oder wurde diese aus mechanischen Gründen (Defektreparatur) aufgebracht?
 
Da soll es aber auch noch Insekten geben und die machen sich immer dumm wenn von unten in der Leuchte sichtbar sind.
 
Unterm Dachüberstand reicht auch IPx1
 
Man sollte eine Leuchte, besonders außen, nicht einfach irgendwo abdichten wo der Hersteller es nicht vorgesehen hat.

Sonst kann es sein, dass ananderer Stelle eingetretenes Wasser nicht mehr heraus kann und dann erst Schäden anrichten kann.
 
Thema: Dichtungsmasse Fassung Lampe

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
880
hackethal
H
A
Antworten
109
Aufrufe
5.409
werner_1
werner_1
P
Antworten
3
Aufrufe
649
Octavian1977
O
J
Antworten
4
Aufrufe
935
Octavian1977
O
Zurück
Oben