Dicke von Berührungsschutz

Diskutiere Dicke von Berührungsschutz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte ein Berührungsschutz für ein Spannungsführendes Teil einsetzen. Als Material möchte ich Kunststoff (ABS) nutzen. Bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flake

Beiträge
9
Hallo,

ich möchte ein Berührungsschutz für ein Spannungsführendes Teil einsetzen.
Als Material möchte ich Kunststoff (ABS) nutzen.

Bei mir stellt sich die Frage, wie dick das Material sein muss.

ABS hat eine Durchschlagfestigkeit von 120kV/mm.

Heißt das theoretisch, dass das Material nur 1mm dick sein muss, wenn das Spannungsführende Teil unter 120kV Spannung steht?
Wenn ich dann den Berührungsschutz berühre, ist man dann gegen diese 120kV gesichert (Wenn das Spannungsführende Teil und die ABS Platte direkt kontakt haben)?
Mit Luft zwischen spannungsführendes Teil und ABS Platte, würde sich dann die Durchschlagfestigkeit erhöhen (dicke Luft + dicke ABS)?
Sind die 120kV/mm nur ein Wert, der das Material für kurze Zeit stand hält oder kann das Material durchgehend 120kV standhalten.

Gibt es hierzu auch Literaturnachweise. Damit man festhält, wie man auf welche Werte gekommen ist.
(Als Nachweis, falls es doch zu einem Unfall kommt).

Ich habe schon länger gegoogelt habe aber nichts brauchbares gefunden.

Danke

Flake
 
Ein berührungsschutz muß nicht nur gut genug isolieren sondern auch mechanisch belastbar sein.
Dann ist da ncoh die Frage welche Qualität das haben soll.

Wenn das Ganze für Laien gedacht sein soll ist eine doppelte Isolierung gemäß Schutzklasse II notwendig.
Willst Du Kupferschienen innerhalb von z.B. Schaltschränken in elektrischen Betriebsräumen isolieren sieht das anders aus.

Siehe dazu auch die passenden VDE Normen die solche Dinge regeln.
 
Sind die 120kV/mm nur ein Wert, der das Material für kurze Zeit stand hält oder kann das Material durchgehend 120kV standhalten.

Wenn das so wäre wäre daas toll, eine 380kV Leitung brauchte dann nur noch knapp über 3mm dieses Materials als Isolation, wird aber nur leider in der Praxis nicht funktionieren.
Woher hast Du diesen Wert?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Woher hast Du diesen Wert?

Wikipedia.

Das sind theoretische Werte, die eine Umgehung des Durchschlages über z.B.: Luftstrecken nicht berücksichtigen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ein berührungsschutz muß nicht nur gut genug isolieren sondern auch mechanisch belastbar sein.
Dann ist da ncoh die Frage welche Qualität das haben soll.

Wenn das Ganze für Laien gedacht sein soll ist eine doppelte Isolierung gemäß Schutzklasse II notwendig.
Willst Du Kupferschienen innerhalb von z.B. Schaltschränken in elektrischen Betriebsräumen isolieren sieht das anders aus.

Siehe dazu auch die passenden VDE Normen die solche Dinge regeln.

Hast Du die Nummer der relevanten VDE Norm Parat?
Zugriff werde ich auf die Norm haben.
 
fuchsi schrieb:
sko schrieb:
Woher hast Du diesen Wert?

Wikipedia.

Das sind theoretische Werte, die eine Umgehung des Durchschlages über z.B.: Luftstrecken nicht berücksichtigen.

Ja, den Wert habe ich aus Wikipedia. Wenn ich damit nicht die Dicke des Materials (abgesehen von mechanischer Belastung) festlegen kann, wozu kann ich dann diesen Wert nutzen.

Flake
 
Ja, den Wert habe ich aus Wikipedia. Wenn ich damit nicht die Dicke des Materials (abgesehen von mechanischer Belastung) festlegen kann, wozu kann ich dann diesen Wert nutzen.

Berührschutz ist nur eine Forderung.
brandschutz die andere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dicke von Berührungsschutz
Zurück
Oben